Da kannst du ja bald wieder die Schere ansetzen. Für mich ist diese Arbeit vor beginn der nächsten Wachtumsperiode immer eine der spannendsten.
Bitte immer schön weiter zeigen!
Danke Heiner,bonsaiheiner hat geschrieben: 26.02.2019, 10:53 Für eine Besenform ist ein möglichst gerader Stamm förderlich. Das zukünftige Nebari soll sich mit seinen Hauptoberflächenwurzeln stimmig einfügen bezgl. Verteilung, aber auch vor allem im Hinblick auf ihre Kaliberstärke. Diese beiden Punkte haben gegenüber der Ausformung der Krone momentan eine höhere Bedeutung. Sie hinzubekommen ist vorrangig. Die Gestaltung der Krone ist auch in späteren Phasen noch leichter zu beeinflussen und zu korrigieren.
Daraus folgt für mich:
Front 2 ist die günstigere. Rechts vorne ist dabei die Hauptoberflächenwurzel zu stark. Bei einer leichten Stammneigung nach links wird die Stammlinie mehr in Richtung "aufrecht" korrigiert. Dabei kommt rechts vorne die Hauptoberflächenwurzel noch mehr nach oben, was kein Nachteil sein muss, wenn diese dicke Wurzel, wie zu empfehlen, sowieso stammnah verschlankt oder ganz entfernt wird und auf hoffentlich darunter befindliche Ersatzwurzeln ersetzt werden kann.
Für diese Maßnahmen würde ich das Bäumchen noch einige Zeit in einen etwas geräumigeren, vor allem höheren Anzuchttopf umsetzen.
Die Zweigspitzen würde ich um einige cm zurücknehmen.
Hallo Heike,Heike_vG hat geschrieben: 26.02.2019, 12:20 Hier sind jetzt ja nur zwei Ansichten zu sehen, die beide nicht so vorteilhaft sind. Gibt es vielleicht noch eine Ansicht, bei der der Stamm gerade erscheint, Rainer?
Lieber Heinrich,hwolf hat geschrieben: 27.02.2019, 14:12 das Ziel dieser Gestaltung soll ja eine Besenform sein. Dafür gibt es klare Regeln und "Marker", die eingehalten werden sollten
Ich habe aber das Gefühl, dass hier ein klassischer Fall von "Leider weiß der Baum nichts davon" vorliegt.
Rainer, überlege doch mal, ob dieser Baum mit seinen Eigenheiten nicht vielleicht zu etwas anderem als dem traditionell japanischen Rasierpinselbesen berufen ist.
Der Pall der Walter hat hier irgendwo einen Artikel zur freien, europäischen Besenform eingestellt. Mir gefällt dieser Schwung und die Asymmetrie von Stamm und Krone auf deinem Bild „Front 1 zusätzlich im Urzeigersinn gedreht, Nebari verliert“ ungemein! Das hat einfach was und ist so schön dynamisch. Da jetzt gegen an zu kämpfen und mit aller Gewalt aus einem krummen Stamm einen geraden machen wollen und dieses Nebari wegzuschneiden, um ein für einen Besen adäquates neu zu bauen erscheint mir..... kontraproduktiv, oder?
schöner Baum, finde ich. Bitte nicht kastrieren.