Mit viel Jin und Shari müsste sich doch da was machen lassen!!!
Das ist auch meine Meinung, allerdings wäre ein Bild mit einer besseren
Ansicht des Nebaris nicht schlecht.
Quasi zur Anregung der Vorstellungskraft :O)
...habe fasst das gleiche Ausgangsmaterial einer Eibe
Meine Meinung: Aus einer wunderschönen Rohpflanze ist es keine Kunst einen guten Bonsai hinzugestalten.
Dieses Exemplar ist doch mal eine Herausforderung
guckst Du hier: http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic4433.html
Mit freundlichen Grüßen
Silvio
hier noch ein Eibenmammut!!!
- bonsaifoerster
-
Michael T.
Hallo zusammen
@Gary
Ein Foto der Eibe stelle ich gerne ein, wenns gelingt und einigermaßen ansehnlich wird.
Was hast Du dir denn bei c)...... gedacht?
@Michael
Die Stämme standen etwa 70cm auseinander. Sicher kein gutes Ausgangsmaterial! Diese Eibe und die anderen 5 hab ich beim Nachbarn gerettet;.....fand es halt einfach schade sie wegzuwerfen.
Ich wußte auch lange nichts damit anzufangen! Dann hab ich nen Foto von dem berühmten Wald von John Naka gesehen und dachte mir, daß das vielleicht ne Idee sein könnte. Zuerst hab ich versucht die Stämme einfach so "zusammen zu ziehen". Das ging leider nur bis zu nem bestimmten Punkt (ca 30-40cm Abstand).
Irgenwie bin ich dann darauf gekommen die "Spannungspunkte" am Stammansatz zu "schwächen". Zuerst wollte ich eine Kerbe schneiden; das hätte aber wahrscheinlich zuviele Adern gekappt! Dann hab ichs mit nem kleinen Bohrer probiert; und zuerst auch nur an einem Stamm!
Ein halbes Jahr später habe ich dann die beiden anderen dünnen Stämme angebohrt.
Der dickste Stamm ist nicht angebohrt; den habe ich nur aufgerichtet, sodaß dann alle Stämme gerade nach oben zeigten.
Ich hoffe, daß sich genug Grün entwickelt und ich dann irgendwann 2 oder vielleicht 3 Etagen herausarbeiten kann. Die Spitzen aller Stämme möchte ich als Jin gestalten.
Leider hat die Eibe nur 4 Stämme (ungerade Anzahl wäre besser); aber mal sehen, was ich letztendlich wirklich daraus mache.....das dauert ja noch !!!!!!!
Nette Grüße
Martin
@Gary
Ein Foto der Eibe stelle ich gerne ein, wenns gelingt und einigermaßen ansehnlich wird.
@Michael
Die Stämme standen etwa 70cm auseinander. Sicher kein gutes Ausgangsmaterial! Diese Eibe und die anderen 5 hab ich beim Nachbarn gerettet;.....fand es halt einfach schade sie wegzuwerfen.
Ich wußte auch lange nichts damit anzufangen! Dann hab ich nen Foto von dem berühmten Wald von John Naka gesehen und dachte mir, daß das vielleicht ne Idee sein könnte. Zuerst hab ich versucht die Stämme einfach so "zusammen zu ziehen". Das ging leider nur bis zu nem bestimmten Punkt (ca 30-40cm Abstand).
Irgenwie bin ich dann darauf gekommen die "Spannungspunkte" am Stammansatz zu "schwächen". Zuerst wollte ich eine Kerbe schneiden; das hätte aber wahrscheinlich zuviele Adern gekappt! Dann hab ichs mit nem kleinen Bohrer probiert; und zuerst auch nur an einem Stamm!
Ein halbes Jahr später habe ich dann die beiden anderen dünnen Stämme angebohrt.
Der dickste Stamm ist nicht angebohrt; den habe ich nur aufgerichtet, sodaß dann alle Stämme gerade nach oben zeigten.
Ich hoffe, daß sich genug Grün entwickelt und ich dann irgendwann 2 oder vielleicht 3 Etagen herausarbeiten kann. Die Spitzen aller Stämme möchte ich als Jin gestalten.
Leider hat die Eibe nur 4 Stämme (ungerade Anzahl wäre besser); aber mal sehen, was ich letztendlich wirklich daraus mache.....das dauert ja noch !!!!!!!
Nette Grüße
Martin
- Martin_S
Hi Martin,
sorry wenn ich mich da mal einklinke...
Bist du mal auf die Idee gekommen die Stämme stark runter zu schneiden und dann nur den besten (mit der meisten erkennbaren Bewegung) als Stamm stehen zu lassen? Diese Pflanzung kann doch nichts besonders schönes hergeben. Das zusammenwachsen der Stämme wird Jahrzehnte in Anspruch nehmen und eine Verjüngung kannst du von vorne herein abschreiben....
Ich kann dir im Laufe des Abends mal Bilder von einer ähnlichen Geschichte zeigen. Auch da war das ein Mehrfachstamm der heute auf ein Minimum reduziert darsteht.
Gruß
Martin S
sorry wenn ich mich da mal einklinke...
Bist du mal auf die Idee gekommen die Stämme stark runter zu schneiden und dann nur den besten (mit der meisten erkennbaren Bewegung) als Stamm stehen zu lassen? Diese Pflanzung kann doch nichts besonders schönes hergeben. Das zusammenwachsen der Stämme wird Jahrzehnte in Anspruch nehmen und eine Verjüngung kannst du von vorne herein abschreiben....
Ich kann dir im Laufe des Abends mal Bilder von einer ähnlichen Geschichte zeigen. Auch da war das ein Mehrfachstamm der heute auf ein Minimum reduziert darsteht.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Junge, Junge Martin,bite85 hat geschrieben:@Gary
Du kannst einem aber auch in Verlegenheit bringen.
Ich dachte ...
a) ... Interessant! - Ist aufrichtig bis "skeptisch" gemeint. (Nicht ironisch!)
b) ... Wie ist das technisch machbar? – Ehrliche Frage, auch wenn ich genug Lösungen wüsste.
[i]c) ... [/i] - Lieber eine Denkpause, denn jetzt könnten meine Äußerungen gefährlich werden.
d) ... Nichts ist unmöglich! (Und nicht nur bei Toyota.) - Puh, gerade noch mal die Kurve gekriegt.
Da ich aber nie darum verlegen bin wenn es gilt sich "echte Freunde" zu machen, will ich Dir gerne sagen, dass ich grundsätzlich der selben Meinung bin wie Dein Namenskollege Martin S.
Diese Pflanzung wird sicherlich nie etwas Überragendes ergeben. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, doch erstklassige Bonsai entstehen nicht aus zweitklassigem Rohmaterial. Und da hilft auch kein übertriebenes "Schnitzen" mehr. Nur wollen sich dies die betroffenen Leute oft nicht eingestehen und suchen ihr Heil in Jin und Shari - egal ob es passt - Hauptsache es lenkt ab.
Ich weiß um die Problematik des geschriebenen Worts, versuche also bitte mich richtig zu verstehen. Keinem soll hier irgendwas verwehrt werden - auch mir nicht meine Meinung. Im Fall Deiner Eiben sehe ich diese einfach als vorzügliche Übungsobjekte. Da kannst Du viele Dinge ausprobieren und wichtige Erkenntnisse gewinnen, denn NICHTS ersetzt die eigenen Erfahrungen.
"Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe."
Konfuzius * 554 v. Chr.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Heik,
Leider kann ich den Ansatz der Eibe nicht gut erkennen. Ich kann also nicht die Starken und Schwachen des Baumes "lesen". Deswegen kann ich auch nicht erkennen was der Baum mir sagen will. Trotzdem,
Ich denke das wenn der Baum mehr zur seite gekippt wird und teils die wurzeln damit freiliegen, ein kleiner compacte Bonsai entstehen kann.
Leider kann ich den Ansatz der Eibe nicht gut erkennen. Ich kann also nicht die Starken und Schwachen des Baumes "lesen". Deswegen kann ich auch nicht erkennen was der Baum mir sagen will. Trotzdem,
Ich denke das wenn der Baum mehr zur seite gekippt wird und teils die wurzeln damit freiliegen, ein kleiner compacte Bonsai entstehen kann.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.