swissgonzo - vielen Dank für das Bild. Ich schliesse mich Jürg vollumfänglich an.
Falls bäumchen gerade mitliest: Ich meine, da eine kleine Zone zu sehen, in der neulich Moos entfernt wurde. Und ja - man sieht da «Schäden», unlängst abgegangene Borke (links am Stammfuss). Aber man sieht auch, dass dies - gerade bei Quitten - zum «permantenten Konzept» des Baums gehört, wie eben auch bei Lärchen, Flieder oder etwa Weissdorn. Alternative ist ein «kalter Fuss», wie man ihn aus manchen Parks und botanischen Gärten kennt: Der Stamm geht zum Boden, verschwindet darin und Übergang ist keiner. Lese ich «Nebari» denke ich nunmal eher an Mangrovensümpfe oder unsere Buchenwälder als an sowas.
Quitte
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: Quitte
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
hallo andreas, natürlich lese ich mit
bei quitten ... und z.b. auch platanen ... sorgt der baum selbst dafür, dass untenrum sauber ist
bei bäumen im wald ist der moosbewuchs am fuß integraler bestandteil, da hast du ohne zweifel recht
ich hatte aber leider bei bäumen in schalen schon den fall, dass die rinde durch den mossbewuchs so schwammig wurde,
dass ganz unten die borkenstruktur merklich verändert war und nach dem entfernen des mooses, sich so was wie eine kerbe angedeutet hat
nichts tragisches, war ein jahr später dann wieder ok, aber mir hats in dem moment einfach nicht so gefallen
zudem wird bei bonsai halt auch schnell ein überproportional großer teil des stammes mit moos verdeckt
ich rede nicht von den gesitteten, samtigen pölsterchen, sondern von dem wuchernden, ausläufer bildenden zeug
bei quitten ... und z.b. auch platanen ... sorgt der baum selbst dafür, dass untenrum sauber ist
bei bäumen im wald ist der moosbewuchs am fuß integraler bestandteil, da hast du ohne zweifel recht
ich hatte aber leider bei bäumen in schalen schon den fall, dass die rinde durch den mossbewuchs so schwammig wurde,
dass ganz unten die borkenstruktur merklich verändert war und nach dem entfernen des mooses, sich so was wie eine kerbe angedeutet hat
nichts tragisches, war ein jahr später dann wieder ok, aber mir hats in dem moment einfach nicht so gefallen
zudem wird bei bonsai halt auch schnell ein überproportional großer teil des stammes mit moos verdeckt
ich rede nicht von den gesitteten, samtigen pölsterchen, sondern von dem wuchernden, ausläufer bildenden zeug
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
- Andreas Ludwig
- Mentor
baeumchen - ich habe wieder mal vergessen, dass es hier gerne um das «ob, oder ob nicht» geht, seltener ums «wie.»
Diese Quitte ist für mich ein Lehrbeispiel, wie man den ganz oberflächlichen Bewuchs des Substrats und der Baumwurzel im Griff hat. Das muss ja schon etliche Jahre so gehen, sonst wäre das anders.
Diese Quitte ist für mich ein Lehrbeispiel, wie man den ganz oberflächlichen Bewuchs des Substrats und der Baumwurzel im Griff hat. Das muss ja schon etliche Jahre so gehen, sonst wäre das anders.
Dann war es zuviel Moos. Man muss das aber nicht abbrennen, es gibt ein viel subtilere Methode des «leisen Tötens»: Was im Aschenbecher bleibt, wenn man die Kippen korret entsorgt hat, schlämmt man in einem Trinkglas auf und giesst es sorgsam von oben nach unten über das Moos. Es reagiert spätestens nach zwei Aschenbechern mit Rückzug. Was bleibt, kann man lassen. Da es stirbt nur, was ohnehin exponiert ist und damit lässlich. Etwas Moos darf und soll sein.baeumchen hat geschrieben: 15.07.2024, 12:03ich hatte aber leider bei bäumen in schalen schon den fall, dass die rinde durch den mossbewuchs so schwammig wurde, dass ganz unten die borkenstruktur merklich verändert war und nach dem entfernen des mooses, sich so was wie eine kerbe angedeutet hat nichts tragisches, war ein jahr später dann wieder ok, aber mir hats in dem moment einfach nicht so gefallen
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Das ist aber sehr übertrieben, wenn man Moos mit Nikotinsud bekämpft.Andreas Ludwig hat geschrieben: 15.07.2024, 14:08 es gibt ein viel subtilere Methode des «leisen Tötens»: Was im Aschenbecher bleibt, wenn man die Kippen korret entsorgt hat, schlämmt man in einem Trinkglas auf und giesst es sorgsam von oben nach unten über das Moos. Es reagiert spätestens nach zwei Aschenbechern mit Rückzug.
Oftmals reicht schon, das Moos mit Pinzette oder einer alten Zahnbürste zu entfernen; bei empfindlicher Borke empfiehlt sich Biotreecleaner.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
ääähhhmmm ...
wie ist das thema jetzt eigentlich vom "essigthread" hier zu dieser wunderbaren quitte gehüpft?
sorry - eigentlich sollten wir nicht die heimat der quitte mit der unkraut-vernichtungs-diskussion kapern ....
wie ist das thema jetzt eigentlich vom "essigthread" hier zu dieser wunderbaren quitte gehüpft?
sorry - eigentlich sollten wir nicht die heimat der quitte mit der unkraut-vernichtungs-diskussion kapern ....
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
- Andreas Ludwig
- Mentor
Sanne - nur Kaliasche. Aber baeumchen zuliebe lasse ich das und sage einfach: Boah - Hammerteil! 
(Thoreau)
(Thoreau)