Feldahorn - Entwicklung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
mydear

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von mydear »

Herzlichen Dank Josef und Andreas. Ja, die Dokumentation kostet manchmal viel Zeit. Doch es tut so gut, wenn dann so positive Kommentare kommen.

aduecker hat geschrieben: 15.02.2024, 09:42 Mich hat immer gestört, dass Du die Äste immer so extrem kurz gehalten hast, das erinnerte mich immer so ein wenig an einen T-Rex - falls Du verstehst was ich meine. :).
Nachdem Du die Äste dann gedrahtet hast, baute sich auf einmal ein stimmigerer Baum auf. Das passt für mich nun besser.
Jedoch sind die unteren beiden Äste für meinen Geschmack noch zu kurz, - da ginge noch etwas, aber das kommt ja vielleicht dieses Jahr.
Der Vergleich mit den T-Rex-Stummelarmen ist gut, das gibt das winterliche Bild wieder. Mit besseren Wachstumsbedingungen wird das schon werden mit mehr Längenwachstum unten.
Vermeiden möchte ich generell extremen Längenzuwachs. Das führt zu übermäßig dicken Astansätzen. Mit fortschreitender Entwicklung sieht das nicht gut aus. Vor allem wenn kein Wuchsausgleich beachtet wird. Dann sind später die oberen Äste viel zu stark.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten