Zurückschneiden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Matthias Graf

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Matthias Graf »

...aha, ein Berner im Baselland: Ein heikles Thema... da wurden ein bisschen die Birs hoch schon Wappenfelsen gesprengt, Zeter Mordio über den Globikanton getobt, heimlich fremdfinanziert und die Suppenturner haben sich fremdgeschämt und durften nicht mitmachen!

Aber stimmt schon, die "Schlacht" zwischen Baselbieter und Städter wird kaum in den hiesigen Geschichtsbüchern erwähnt... da ist niemand wirklich Stolz auf das Erreichte und beim Lesen der Annalen weiss man nicht ob man lachen, heulen oder sich schämen soll! Vielleicht, wenn man das Ganze als humorvolles Bühnenschauspiel aufarbeiten würde, a la Burckhardt's Kühne Gassenschau mit ck und dt, vermutlich nur dann gibt es ein gemeinsames Zusammenspiel... aber was sag ich schon als Solothurner mit Zürcher Wurzeln im Baselbiet.

Zur Ulme: Richtig, jetzt muss das arme Ding Kräfte sammeln und das geht nur mit Durchtreiben und fleissig Photosynthetisieren. Alle Kräfte sind durch die Geiltriebe aufgebraucht und nun ist Aufladen angesagt.
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Andreas Ludwig »

Matthias Graf hat geschrieben: 08.03.2021, 14:06aber was sag ich schon als Solothurner mit Zürcher Wurzeln im Baselbiet.
So sind wir - mein Grossvater Arthur zog nach Zürich, mein Vater Rolf ins Baselbiet – und Berner bin ich dennoch... gäng hie!
Matthias Graf hat geschrieben: 08.03.2021, 14:06Zur Ulme: Richtig, jetzt muss das arme Ding Kräfte sammeln und das geht nur mit Durchtreiben und fleissig Photosynthetisieren. Alle Kräfte sind durch die Geiltriebe aufgebraucht und nun ist Aufladen angesagt.
Ah ja, darum ging es. Nicht vergessen, dass Geiltriebe nicht unbedingt nur kosten, sondern auch was bringen – es ist das Grün, das den Baum ernährt, nicht umgekehrt. Wo kein Grün, da kein Wurzelwachstum. Natürlich sollte das im Verhältnis stehen, man sagt unter Baumgärtnern ( den richtigen), 1:1 sei etwa ausgewogen. Das sollte es schon sein, wenigstens annähernd, Schale hin oder her.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten