Wie zeigt sich bei euch im Garten der Frühling?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Roberto

Re: Wie zeigt sich bei euch im Garten der Frühling?

Beitrag von Roberto »

mydear hat geschrieben: 19.03.2025, 20:53 An meinem Meisenkasten herrscht auch Betrieb. Längst sind Meisen eingezogen, doch eine Drossel will einfach nicht kapieren, dass das Loch zu klein für sie ist. Es wird doch kein Kuckuck sein?
Der Wohnungssituation draußen scheint wirklich sehr angespannt zu sein.

Grüße, Rainer
:lol:
mydear

Beitrag von mydear »

So bevor es am Samstag nach Chemnitz zum BCD geht, schnell noch alles nach draußen geschafft. Apropos - das war ich nachher auch :lol:

Grüße, Rainer
Dateianhänge
10.4.2025: jetzt klappt das Gießen viel schneller. Mit dem Gießstab drüber und fertig. Diemittlere Shohin-Etage ist viel zu dicht. Irgendwie wird es immer mehr statt weniger. Einige Rohlinge stehen noch im Kellerabgang…
10.4.2025: jetzt klappt das Gießen viel schneller. Mit dem Gießstab drüber und fertig. Diemittlere Shohin-Etage ist viel zu dicht. Irgendwie wird es immer mehr statt weniger. Einige Rohlinge stehen noch im Kellerabgang…
IMG_4368.jpeg (616.07 KiB) 6800 mal betrachtet
IMG_4367.jpeg
IMG_4367.jpeg (577.69 KiB) 6800 mal betrachtet
und im Kalthaus-Wintergarten ist jetzt wieder Platz. Hier standen 2 Regale
und im Kalthaus-Wintergarten ist jetzt wieder Platz. Hier standen 2 Regale
IMG_4366.jpeg (508.16 KiB) 6800 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mydear

Beitrag von mydear »

Ich mag den filigranen Austrieb des Fächerahorns mit den rötlichen Samenknospen sehr

Grüße, Rainer
Dateianhänge
Fächerahorn im Austrieb, im Hintergrund blüht eine Magnolie. Foto mit dem Handy geknipst.
Fächerahorn im Austrieb, im Hintergrund blüht eine Magnolie. Foto mit dem Handy geknipst.
IMG_4520.jpeg (265.91 KiB) 6609 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Meine Nachbarn sind eher selten im Garten anzutreffen. Die beiden Zieräpfel werden auch nie beschnitten.Die Blütenpracht gibt ihnen recht ...

Grüße, Rainer
Dateianhänge
IMG_4749.jpeg
IMG_4749.jpeg (470.86 KiB) 6500 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

So schön am Morgen wenn alles blüht. Man muss nur die Augen offen halten, vielleicht ein wenig genauer hinsehen…

Grüße, Rainer
Dateianhänge
Gewöhnliche Nachtviole (Hesperis matronalis) sagt zumindest die PlantNet-App
Gewöhnliche Nachtviole (Hesperis matronalis) sagt zumindest die PlantNet-App
DBBD8065-3BB8-454B-8BEF-D78B80BDC389.jpeg (325.85 KiB) 6332 mal betrachtet
diese Akelei hat letztes Jahr weiß geblüht. Ich habe sie ausgegraben und in den Garten gesetzt. Ist das jetzt ein Mutant, der so bleibt oder jedes Jahr anders bestäubt wird?
diese Akelei hat letztes Jahr weiß geblüht. Ich habe sie ausgegraben und in den Garten gesetzt. Ist das jetzt ein Mutant, der so bleibt oder jedes Jahr anders bestäubt wird?
IMG_5085.jpeg (280.55 KiB) 6332 mal betrachtet
an einer Stelle sind sie alle so gekommen. Ich nenne sie „Die schwarze Witwe“
an einer Stelle sind sie alle so gekommen. Ich nenne sie „Die schwarze Witwe“
IMG_5090.jpeg (443.12 KiB) 6332 mal betrachtet
Schwarze Witwe mit gelber Taglilie
Schwarze Witwe mit gelber Taglilie
IMG_5094.jpeg (223.62 KiB) 6332 mal betrachtet
gleich daneben wieder andere Farben
gleich daneben wieder andere Farben
IMG_5096.jpeg (363.28 KiB) 6332 mal betrachtet
hellblauer Polster-Phlox
hellblauer Polster-Phlox
IMG_5099.jpeg (525.18 KiB) 6332 mal betrachtet
Glockenblume (Campanulla)
Glockenblume (Campanulla)
IMG_5100.jpeg (381.94 KiB) 6332 mal betrachtet
Zimbelkraut, so schön malerisch. Da fällt sogar das Kupferrohr nicht mehr so auf
Zimbelkraut, so schön malerisch. Da fällt sogar das Kupferrohr nicht mehr so auf
IMG_5104.jpeg (556.21 KiB) 6332 mal betrachtet
wild gewachsene, sehr kleine Akelei mit Nanoeffekt-Blättern
wild gewachsene, sehr kleine Akelei mit Nanoeffekt-Blättern
IMG_5088.jpeg (370.08 KiB) 6332 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

mehr
Dateianhänge
Hauswurz krallt sich an den Fels
Hauswurz krallt sich an den Fels
IMG_5097.jpeg (453.32 KiB) 6329 mal betrachtet
IMG_5098.jpeg
IMG_5098.jpeg (452.93 KiB) 6329 mal betrachtet
dieser Lavendel ist schon ein paar Jahre alt. Er ist dort selbst aufgegangen und trotzt Sommer wie Winter allen Widrigkeiten. Wie er in praller Sonne genug Wasser zum überleben bekommt verstehe ich nicht. Da ist nur eine minimale Vertiefung.
dieser Lavendel ist schon ein paar Jahre alt. Er ist dort selbst aufgegangen und trotzt Sommer wie Winter allen Widrigkeiten. Wie er in praller Sonne genug Wasser zum überleben bekommt verstehe ich nicht. Da ist nur eine minimale Vertiefung.
IMG_5101.jpeg (305.93 KiB) 6329 mal betrachtet
schon ein 1cm Stämmchen
schon ein 1cm Stämmchen
IMG_5103.jpeg (487.45 KiB) 6329 mal betrachtet
geschlitzter Federahorn (A.palmatum dissectum) sieht aus wie ein Sitzsack in den man sich fallen lassen kann. 60 cm hoch, 35 Jahre im Garten, dürfte schon gut 50 Jahre alt sein
geschlitzter Federahorn (A.palmatum dissectum) sieht aus wie ein Sitzsack in den man sich fallen lassen kann. 60 cm hoch, 35 Jahre im Garten, dürfte schon gut 50 Jahre alt sein
IMG_5106.jpeg (629.92 KiB) 6329 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Heute begann die Zierquitte mit dem Öffnen der Blüten. Anfangs fast Rosa, später ändert sich die Farbe in Orange.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
17.4.2026: die Zierquitte blüht seit 30 Jahren so verschwenderisch. Durch den häufigen Rückschnitt wächst sie recht krakelig. Dazu kommt nach der Blüte oft Triebsterben wo die Blüten sitzen. Die Früchte werden möglichst alle entfernt, dass sie nicht so vielKraft rauben und die Äste weniger zurücktrocknen. Wer die harten Dornen kennt, weiß um den SM-Charakter des Absammelns.
17.4.2026: die Zierquitte blüht seit 30 Jahren so verschwenderisch. Durch den häufigen Rückschnitt wächst sie recht krakelig. Dazu kommt nach der Blüte oft Triebsterben wo die Blüten sitzen. Die Früchte werden möglichst alle entfernt, dass sie nicht so vielKraft rauben und die Äste weniger zurücktrocknen. Wer die harten Dornen kennt, weiß um den SM-Charakter des Absammelns.
IMG_2187.jpeg (473.86 KiB) 1696 mal betrachtet
dort habe ich vor 10 Jahren eine alte Zierquitte ausgegraben. Dazu zwei Stunden unzählige Wurzelausläufer weitläufig und tief ausgegraben. Es half nichts. Die Zierquitte hat sich zurückgekämpft. Ok, die Farbe ist ja auch eine Wucht. Jetzt darf sie bleiben.
dort habe ich vor 10 Jahren eine alte Zierquitte ausgegraben. Dazu zwei Stunden unzählige Wurzelausläufer weitläufig und tief ausgegraben. Es half nichts. Die Zierquitte hat sich zurückgekämpft. Ok, die Farbe ist ja auch eine Wucht. Jetzt darf sie bleiben.
IMG_2166.jpeg (597.31 KiB) 1696 mal betrachtet
IMG_2167.jpeg
IMG_2167.jpeg (496.53 KiB) 1696 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Rainer,

eine tolle Blütenpracht hat die Zierquitte ja schon....ABER...
Wir haben unserer endgültig den Garaus gemacht, samt aller Wurzelausläufer. Die waren nämlich nicht mehr zu kontrollieren, sie haben sich sogar in der Wiese ausgebreitet.
Jetzt steht an der Stelle eine schöne Sternmagnolie, die auch gerade wunderschön blüht. :-D

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 18.04.2026, 15:54 eine tolle Blütenpracht hat die Zierquitte ja schon....ABER...
Wir haben unserer endgültig den Garaus gemacht, samt aller Wurzelausläufer. Die waren nämlich nicht mehr zu kontrollieren, sie haben sich sogar in der Wiese ausgebreitet.
Ja Barbara,
da bräuchte man eigentlich wie beim Bambus eine Rhizomsperre.
Auch die orange Zierquitte auf dem 1. Foto streut mittlerweile ihre Ausläufer 5 m weit

Grüße, Rainer
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hallo zusammen,
nach einem schier endlosen Winter und einem kalten Frühling waren der gestrige und der heutige Tag endlich mal frühlingshaft. Über 20°! Leider zeigen noch nicht alle Bäume vollen Blattschmuck, aber immerhin schieben alle Blattknospen und manche auch Blütenknospen.
"Frühling" war bei mir der Duft nach feuchter Erde und dem feuchtem Teakholz der Tische und Podeste (immer ein ganz besonders herber Duft) und das Gefühl, dass es jetzt endlich richtig losgeht.
Die Ökonomie des stark begrenzten Platzes auf einem Innenstadtbalkon - man sieht auf dem Bild nur die Ansicht vom Sofa auf den "südlichen" Teil, zwingt zur Reduktion. Ich überlege dreimal, ehe ich einen neuen Baum kaufe - und diese werden zudem immer winziger. Ich bin bald im Mame-Bereich. Und man investiert in schöne Schalen und in gutes Werkzeug und teuren Dünger (und im Winter in gute Fachliteratur), weil das Hobby ja irgendwie weitergehen muss. Die großen Bäume sind Relikte meiner Gartenjahre, damals hatte ich einfach eine Menge Platz, heute würde ich für einen Quadratmeter mehr alles Mögliche geben. Aber es muss nicht immer etwas Neues sein, der Blick auf den Zuwachs eines gesunden Baumes, den man seit Jahren kennt, ist wundervoll.
Ohnehin ist grünes Laub eine gute Ablenkung vom häßlichen, heuer zum Glück eingerüsteten Nachbarhaus.

IMG_4692.jpeg
IMG_4692.jpeg (256.16 KiB) 1610 mal betrachtet
LIebe Grüße, Stefan
Antworten