Gut gesehenmydear hat geschrieben: 12.11.2023, 20:58 Gut entwickelt und noch besser präsentiert. Das Fotoumfeld kommt mir irgendwie bekannt vor… zwinker![]()
Grüße
Rainer
Acer palmatum Go-Kan
Re: Acer palmatum Go-Kan
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Auch hier ein kleines Update und paar Gedanken.
Ich mag den Ahorn sehr gerne und die Vitalität ist auch sehr gut. So kann ich immer wieder auf kleinere-, feinere Zweige zurückschneiden.
Wie Rudi vor paar Jahren schrieb, möchte ich auch am Volumen arbeiten und dass die Äste bisschen mehr Schwung nach außen haben, nur halt fein.
In diesem Frühling habe ich das erste mal teilweise pinziert und auch die Knospenblätter entfernt. Wenn ich nicht umtopfe und spät anfange zu düngen, sollte das alles noch viel besser funktionieren.
Einen guten Platz im Halbschatten muss ich noch suchen, denn die Sonne wird auch im Norden immer kräftiger (denke ich).
Was mir nicht gefällt sind die Spitzen. Bald muss ich mich entscheiden ob ich die Spitze (n) so, wie bei Nadelbäumen weiterentwickeln möchte, oder bisschen radikaler umbaue. Da werde ich noch öfter um den Baum schleichen müssen.
Das Nebari entwickelt sich super.
Ich mag den Ahorn sehr gerne und die Vitalität ist auch sehr gut. So kann ich immer wieder auf kleinere-, feinere Zweige zurückschneiden.
Wie Rudi vor paar Jahren schrieb, möchte ich auch am Volumen arbeiten und dass die Äste bisschen mehr Schwung nach außen haben, nur halt fein.
In diesem Frühling habe ich das erste mal teilweise pinziert und auch die Knospenblätter entfernt. Wenn ich nicht umtopfe und spät anfange zu düngen, sollte das alles noch viel besser funktionieren.
Einen guten Platz im Halbschatten muss ich noch suchen, denn die Sonne wird auch im Norden immer kräftiger (denke ich).
Was mir nicht gefällt sind die Spitzen. Bald muss ich mich entscheiden ob ich die Spitze (n) so, wie bei Nadelbäumen weiterentwickeln möchte, oder bisschen radikaler umbaue. Da werde ich noch öfter um den Baum schleichen müssen.
Das Nebari entwickelt sich super.
- Dateianhänge
-
- IMG_8103.jpeg (542 KiB) 3286 mal betrachtet
-
- IMG_8114.jpeg (422.93 KiB) 3286 mal betrachtet
-
- IMG_8116.jpeg (385.63 KiB) 3286 mal betrachtet
-
- IMG_8117.jpeg (347.72 KiB) 3286 mal betrachtet
-
- IMG_8124.jpeg (353.88 KiB) 3281 mal betrachtet
-
- IMG_8126.jpeg (368.03 KiB) 3281 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Details;
- Dateianhänge
-
- Spitze, wird vielleicht abgesetzt und aufgefächert
- IMG_8128.jpeg (248.49 KiB) 3274 mal betrachtet
-
- Markierter Ast, ehemalige Spitze kommt im Sommer ab
- IMG_8127.jpeg (312.23 KiB) 3274 mal betrachtet
-
- IMG_8135.jpeg (561.02 KiB) 3274 mal betrachtet
-
- IMG_8136.jpeg (478.19 KiB) 3274 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
- hopplamoebel
Moin,
Wunderschön - ein toller Baum!!
Sind die beiden Hauptstämme gleich hoch oder haben sie verschiedene Höhen? Auf dem einen Bild wirkt es so, auf dem anderen anders...
Grüße,
woodman
Wunderschön - ein toller Baum!!
Sind die beiden Hauptstämme gleich hoch oder haben sie verschiedene Höhen? Auf dem einen Bild wirkt es so, auf dem anderen anders...
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Moin Marco,
Danke!
Die Stämme sind unterschiedlich dick und auch unterschiedlich hoch. Auf den Bildern sieht man auch nicht gut dass der Vordere-, Zweitgrößte leicht nach vorne kommt, im Gegenteil es schaut so aus, als ob die Spitzen aufeinander zeigen würden. Da fehlt die 3. Dimension.
Danke!
Die Stämme sind unterschiedlich dick und auch unterschiedlich hoch. Auf den Bildern sieht man auch nicht gut dass der Vordere-, Zweitgrößte leicht nach vorne kommt, im Gegenteil es schaut so aus, als ob die Spitzen aufeinander zeigen würden. Da fehlt die 3. Dimension.
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Auch hier ein Zwischenschritt;
-Ich konnte einige Äste absetzen und vom Hauptstamm habe ich die Spitze entfernt (um nicht sooo lange überlegen zu müssen). Die Spitze möchte ich neu aufbauen.
-Paar Opfertriebe gezogen und im Frühling werde ich die Ablaktionen angehen und werde auch umtopfen müssen.
2 Schritte vor, 1 Schritt zurück….
-Ich konnte einige Äste absetzen und vom Hauptstamm habe ich die Spitze entfernt (um nicht sooo lange überlegen zu müssen). Die Spitze möchte ich neu aufbauen.
-Paar Opfertriebe gezogen und im Frühling werde ich die Ablaktionen angehen und werde auch umtopfen müssen.
2 Schritte vor, 1 Schritt zurück….
- Dateianhänge
-
- IMG_9636.jpeg (466.49 KiB) 2739 mal betrachtet
-
- IMG_9665.jpeg (439.82 KiB) 2739 mal betrachtet
-
- IMG_9666.jpeg (394.03 KiB) 2739 mal betrachtet
-
- IMG_9667.jpeg (366.29 KiB) 2739 mal betrachtet
-
- IMG_9668.jpeg (369.48 KiB) 2739 mal betrachtet
-
- IMG_9669.jpeg (400.46 KiB) 2739 mal betrachtet
-
- IMG_9670.jpeg (321.21 KiB) 2739 mal betrachtet
-
- IMG_9671.jpeg (292.25 KiB) 2739 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Hallo zusammen,
vor 1 Woche habe ich den Baum umgetopft und weiter am Nebari gearbeitet.
Zuvor, also bevor die Knospen sich regten habe ich 2 Ablaktionen gemacht um den Baum weiterzuentwickeln (Bilder habe ich keine gemacht).
Beim Umtopfen bzw. als ich angefangen habe war das Wetter ganz ok, zum Schluss hin hat’s schon richtig kalt geregnet, so fehlen die Abschlussbilder. Da wir morgen wegfahren und der Baum für die Zeit bei einem Kumpel steht, werde ich aktuelle Bilder (auch vom Austrieb) nachreichen.
Peu á Peu wächselt sie grüne Rinde ins weiß-graue, was mich sehr freut.
Ich habe eine Vorstellung wie ich mit dem Baum arbeiten kann und bin zuversichtlich dass er gut mitmacht.
vor 1 Woche habe ich den Baum umgetopft und weiter am Nebari gearbeitet.
Zuvor, also bevor die Knospen sich regten habe ich 2 Ablaktionen gemacht um den Baum weiterzuentwickeln (Bilder habe ich keine gemacht).
Beim Umtopfen bzw. als ich angefangen habe war das Wetter ganz ok, zum Schluss hin hat’s schon richtig kalt geregnet, so fehlen die Abschlussbilder. Da wir morgen wegfahren und der Baum für die Zeit bei einem Kumpel steht, werde ich aktuelle Bilder (auch vom Austrieb) nachreichen.
Peu á Peu wächselt sie grüne Rinde ins weiß-graue, was mich sehr freut.
Ich habe eine Vorstellung wie ich mit dem Baum arbeiten kann und bin zuversichtlich dass er gut mitmacht.
- Dateianhänge
-
- IMG_0184.jpeg (420.84 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_0185.jpeg (349.75 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_0186.jpeg (652.09 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_0191.jpeg (530.73 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_0192.jpeg (545.53 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_0193.jpeg (582.17 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_0194.jpeg (578.06 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_0195.jpeg (486.74 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_0196.jpeg (525.13 KiB) 690 mal betrachtet
-
- IMG_0197.jpeg (423.98 KiB) 690 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Das wird einmal ein toller Hingucker werden.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- hopplamoebel
Moin Laslo,
ich liebe Mehrfachstämme und Dein Ahorn ist große Klasse. Wie Norbert schon schrieb, wird der einmal eine echte Granate - da tropft der Neidzahn
Liebe Grüße
ich liebe Mehrfachstämme und Dein Ahorn ist große Klasse. Wie Norbert schon schrieb, wird der einmal eine echte Granate - da tropft der Neidzahn
Liebe Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Servus,
Schöner Baum, bin schon gespannt wie es weiter geht.
Grüße Andreas
Schöner Baum, bin schon gespannt wie es weiter geht.
Grüße Andreas
Danke euch!
Gestern hatte ein Bonsaifreund paar Bäume und Beisteller zurückgebracht. Ich habe mich auf den Austrieb schon sehr gefreut und konnte es während unseres Urlaubs kaum aushalten.
Gestern hatte ein Bonsaifreund paar Bäume und Beisteller zurückgebracht. Ich habe mich auf den Austrieb schon sehr gefreut und konnte es während unseres Urlaubs kaum aushalten.
- Dateianhänge
-
- IMG_0368.jpeg (469.59 KiB) 385 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp