Französischer Ahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
BenBonsai

Re: Französischer Ahorn

Beitrag von BenBonsai »

Norbert_S hat geschrieben: 13.04.2025, 15:43 Hattest du Bohrungen oder Einkerbungen an der Platte vorgenommen?
Nein. Bei meinen japanischen Ahornen funktioniert Spaghnummoos ohne sonstige Massnahmen hervorragend, um oberfächennahe Wurzeln zu bilden. Ich weiss aber nicht, ob das beim Franzosen ausreicht. Wie geht das mit den Bohrungen oder Einkerbungen?
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ben, bei meinem Franzosen waren Fahrradgummi und Moosmethode erfolglos, aber das ist ja auch ein sehr alter Knochen.
Bei Bohrungen machst du das, was das Wort sagt. Auf der von dir gewünschten Nebariebene bohrt du mit einem scharfen Bohrer in Abständen Löcher bis kurz ins Holz. Diese kannst du mit Bewurzelungshormon füllen und mit Moos abdecken und feucht halten. Bei Einkerbungen schnitzt du halt mit einen Cutter o.ä. kleine Kerben bis ins Holz und bearbeitest die, wie vorher beschrieben.
Darüber hinaus wäre eine Abdeckung des gesamten Substrats mit fein geschnittenem Moos eher förderlich und feucht halten. Die Löcher bzw Kerbennnicht zu dicht setzten, dass die Versorgung des Baumes nicht gefährdet wird.
Viele Grüße aus Chemnitz von der Bundesausstellung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke Norbert! Viel Spaß auf der Ausstellung.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo,

da ich gerade Norberts Antwort zu Arbeiten am Nebari gelesen habe, möchte ich etwas hinzufügen.

Leider sind meine bisherigen Versuche mit dieser Methode auch nicht anders geendet als bei Maros.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Ben,

eine Idee ohne die unteren Äste und ohne den stark ausgeprägten linken Ast:

MfG
Dateianhänge
Virtual Acer montpellier 2025.jpg
Virtual Acer montpellier 2025.jpg (47.67 KiB) 13904 mal betrachtet

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke Gary für den Beitrag. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob eine weitere Verzweigung der Wurzelplatte überhaupt notwendig ist. Mit dem jetzigen Wurzelansatz kann ich ganz gut leben.

Martin, wenn Du den Diskussionsverlauf liest, wirst Du feststellen, dass ich etwas grundsätzlich anderes in dem Baum sehe.
Dateianhänge
IMG_8510.jpeg
IMG_8510.jpeg (276.41 KiB) 13844 mal betrachtet
MartinRedlich

Hallo Freunde,
hallo Ben,

diese Baumschulware - Ich denke du hast sie alle aus der Selben bekommen, was an dem typischen Baumschulschnitt (Style) zu erkennen ist - Sie hat ihre Tücken, wie du ja selbst wohl sicher schon irgendwie gemerkt hast.
(PN, welche Baumschule das ist, wäre supi von dir) *daumen_new*

Mit sowas, also allen diesen, hat man dauerhaft viele Probleme, die sich vielleicht erstmal zeitweise cachieren lassen durch extreme Eingriffe. Diese widerum öffnen dann aber dem Pilz einen dauerhaften Lebensraum:

Mein Oster-Post für Euch, den ich ja fast wieder total vergessen hatte ..............!

Ein Dreierknoten als erster Knoten - Geschmacksache, ok.
Rosa zeigt den störenden und unpassenden linken Ast - er passt nicht und wird so nicht besser - einfach zu fett und zu lang - störend, weg damit.
Rot Zeigt den nächsten Dreierknoten - der ist unplausiebel, zu schwer/dick und hat keine Vortsetzung - wird auch nicht mehr besser das Problem - weg damit.
Weiß zeigt ein Loch, eine Spalte wo nichts ist, wo unbedingt was ordentlich hingehört - unbedingt ausbauen! (focus!)
Gelb zeigt den Schlangenast/ZickeZacke, der zu nichts anderem passt, was da sonst so wächst - hm, eigentlich auch weg damit - es wird nie besser.
Türkis zeigt wieder so einen viel zu dicken und langen Ast ohne Verjüngung/Knoten - der passt auch nicht bei der Baumhöhe und wird über die Zeit hinweg immer weiter stören - Hilfestellung: weg damit.....! *daumen_new*
Blau ist das Osterei, das in den Sinn kam, als Ostern war und das Virtual erstellt wurde- ich fand es passt zu deiner Komposition und Ostern.

Fazit: Baumschulware macht manchmal auf den ersten Blick schnell ordentlich was her; aber der zweite dritte und vierte Blick, das ist dann ganz anders.

........................................................ Du bekommst das aber abolut sicher hin, das alles doch noch auf einen mittel und langfristig wieder guten Kurs zu bringen *daumen_new* ...........................................................

MfG
Dateianhänge
Acer monpellier Ben 2025.jpg
Acer monpellier Ben 2025.jpg (77.88 KiB) 13681 mal betrachtet

BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Martin, bitte mache Dir doch die Mühe und lies diesen Thread einmal von vorne bis hinten durch. Dann wüsstest Du nicht nur mehr über die Geschichte des Baumes, sondern Du würdest auch meine Haltung kennenlernen - und könntest besser entscheiden, ob Du Dir so viel Arbeit machen willst.
MartinRedlich

Hallo Freunde,
hallo Ben,

es geht hier um Optik, Ästheik, Schlüssigkeit, wie an einem Gemälde.
Generalisiert und dauerhaft bei dem Gezeigten gültig.
Das Dargestellte gilt auch für alle anderen Baumschulbäumchen dieser Art, insgesamt und von allen von uns hier drin ; wie oben erklärt. *daumen_new*

Wird schon.....!
*daumen_new*

MfG

Gast

Beitrag von Gast »

@MartinRedlich - Wo sind deine über Jahre und Jahrzehnte aufgebauten Meisterwerke (bzw. führenden Laubbaumgestaltungen), dass du dir solche Unverschämtheiten herausnimmst? 😱

@BenBonsai Das ist aus meiner Sicht eine sehr gelungene Gestaltung. Jürg hat hier - wie man es von ihm kennt - eine großartige Vorarbeit geleistet, die natürlich jenseits jeder Baumschulware liegt. Dann hast Du gerade mit der Herausarbeitung der sanft bewegten Substämme schön die Charakteristika des Baumindividuums, sowie auch der Art sehr gut und überzeugend zur Geltung gebracht.

Viele Grüße
Werner
Gast

Beitrag von Gast »

MartinRedlich hat geschrieben: 04.05.2025, 21:01
es geht hier um Optik, Ästheik, Schlüssigkeit, wie an einem Gemälde.
Falsch: Hier geht es ausschließlich um dein aufgeblasenes Gehabe.

Generalisiert und dauerhaft bei allen deiner Beiträge gültig.
MartinRedlich

Hallo Freunde,
hallo Ben,
hallo Werner,

Meinungen sind Meinungen und aufgezeigte Probleme sind aufgezeigte Probleme......
Ich bevorzuge die Sachebene, und nicht markige starke Worte, Beurteilungen und die Berufung auf Spezialisten und Authoritäten, ohne die Sachebene dabei im Geringsten zu streifen, sorry. *daumen_new*

MfG

MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Als jemand, der den Baum schon mal live sehen durfte, kann ich sagen, dass der Baum wirklich beeindruckend ist. Nicht nur wegen der Größe, sondern, weil er eben wie ein richtig prächtiger Baum aussieht. Man könnte vielleicht auch sagen naturalistisch.
Das könnte auch der Grund für das gerade aufkommende Missverständnis sein. Aus gewohnter bonsaianalytischer Sichtweise mag der Baum seine Problemstellen haben. Im Gesamten spielt das aber keine Rolle, der Baum als solches ist für mich nämlich absolut stimmig und auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße,
Marco
Gast

Beitrag von Gast »

MartinRedlich hat geschrieben: 04.05.2025, 21:20 Hallo Freunde,
hallo Ben,
hallo Werner,

Meinungen sind Meinungen und aufgezeigte Probleme sind aufgezeigte Probleme......
Ich bevorzuge die Sachebene, und nicht markige starke Worte, Beurteilungen und die Berufung auf Spezialisten und Authoritäten, ohne die Sachebene dabei im Geringsten zu streifen, sorry. *daumen_new*

MfG
Anbei deine "Sachebene", mit c.a. 7cm großen Schnittstellen.

Wohlgemerkt, an einem bislang gut verjüngten, harmonisch verzweigten und natürlich bewegten Laubbaum, ohne nennenswerte Schnittstellen und dafür mit 30cm Wurzelplatte. Wie man das eben so von Baumschulware kennt.

Je mehr du dich aufplusterst, umso mehr blamierst du dich.
Dateianhänge
rect475.png
rect475.png (908.81 KiB) 13558 mal betrachtet
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Data_Scientist hat geschrieben: 04.05.2025, 22:28 Anbei deine "Sachebene"
Du hast das Osterei vergessen :lol: *lach*
Dateianhänge
IMG_20250504_225143_604.jpg
IMG_20250504_225143_604.jpg (88.11 KiB) 13527 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tomsai 92 am 04.05.2025, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten