Winterlinde - Handlungsbedarf?!
Re: Winterlinde - Handlungsbedarf?!
@achim: ja, trenn mal bitte ab, damit man dem Andreas mal was über Baummorphologie (such mal nach Tomlinson) beibringen kann.
Grüße, Frank
tja...leider bezieht sich das ganze auf einen konkreten baum. das ergibt dann gar keinen sinn mehr.
eröffnet doch einfach einen neuen thresd über morphologie der pflanzen oder was immer da strittig ist.
eröffnet doch einfach einen neuen thresd über morphologie der pflanzen oder was immer da strittig ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Rey, ich möchte dir gerne einen Tipp mit auf den Weg geben.
Besorg dir, wenn du es nicht schon hast, das große Buch von Werner Busch über einheimische Bonsai. Wenn dein Interesse an Bonsai groß ist, studiere dieses Buch und du wirst schnell merken, dass die wichtigsten Fragen, die du hast dort beantwortet werden. Dann musst du hier nicht so viel Zeug lesen, was dich erstens nicht interessiert und was zweitens nicht stimmt. Für die Zukunft empfehle ich dir auch. Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Bäume der Leute an, die dir Tipps geben.
Gutes Gelingen!
VG Roy
Besorg dir, wenn du es nicht schon hast, das große Buch von Werner Busch über einheimische Bonsai. Wenn dein Interesse an Bonsai groß ist, studiere dieses Buch und du wirst schnell merken, dass die wichtigsten Fragen, die du hast dort beantwortet werden. Dann musst du hier nicht so viel Zeug lesen, was dich erstens nicht interessiert und was zweitens nicht stimmt. Für die Zukunft empfehle ich dir auch. Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Bäume der Leute an, die dir Tipps geben.
Gutes Gelingen!
VG Roy
@ RoyF.

Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Was versteht man eigentlich unter „kräftig“ düngen bei Linden. Habe das jetzt schon häufiger gelesen.
Ich habe auf dem Substrat 7 von diesen Biogold-Dünger-Ecken. Ist das kräftig? Habe versucht diese 5cm Abstand Regel einzuhalten.
Und noch zwei Fragen zum Blattschnitt:
Wie viel vom Blattstängel lässt man stehen? Gibt es da irgendwo eine genaue Anleitung?
Kann/Sollte man einen Blattschnitt in Verbindung mit einem Rückschnitt durchführen?
LG René
Ich habe auf dem Substrat 7 von diesen Biogold-Dünger-Ecken. Ist das kräftig? Habe versucht diese 5cm Abstand Regel einzuhalten.
Und noch zwei Fragen zum Blattschnitt:
Wie viel vom Blattstängel lässt man stehen? Gibt es da irgendwo eine genaue Anleitung?
Kann/Sollte man einen Blattschnitt in Verbindung mit einem Rückschnitt durchführen?
LG René
- Andreas Ludwig
- Mentor
«Kräftig» bedeutet, dass man grosszügig ist mit der Interpretation der Herstellerangaben. Allerdings führt es auch zu grösseren Blättern. Die Biogold-Dingens mag ich nicht so, ich gehöre zur Fraktion der «Flüssigdünger-Grobiane», da kann ich besser dosieren.Rey hat geschrieben: 20.05.2022, 15:46 Was versteht man eigentlich unter „kräftig“ düngen bei Linden. Habe das jetzt schon häufiger gelesen.
Es ist egal, wo du den Stängel durchschneidest. Ich nehme die Mitte, weil ich dann schneller arbeiten kann – kein Risiko für die Zweige. Was immerman stehen lässt, trocknet zurück wie beim Lamm die Nabelschnur und fällt ab. Aber in 35 Jahren Linde habe ich nur drei Mal einen Blattschnitt gemacht, mehr schien mir nie nötig. Das war jeweils dann, wenn ich im Vorjahr die Linde bewusst habe durchtreiben lassen, um die Krone zu vergrössern.Rey hat geschrieben: 20.05.2022, 15:46 Wie viel vom Blattstängel lässt man stehen? Gibt es da irgendwo eine genaue Anleitung?
Hat nichts miteinander zu tun. Rückschnitt dient der langfristigen Gestaltung und fördert die Rückknospung, Blattschnitt führt zu einem Neuaustrieb mit kleineren Blättern und bei Linden ausgeprägt zu Feinverzweigung, das Grün wird dichter. Ich sehe im Moment keinen Grund für einen Blattshnitt an deiner Linde.Rey hat geschrieben: 20.05.2022, 15:46 Kann/Sollte man einen Blattschnitt in Verbindung mit einem Rückschnitt durchführen?
Ich rege an, dass du eines der vielen Grundlagenbücher besorgst und am Stück durchliest, dann verstehst du die Zusammenhänge besser. Ob das der Klassiker «Bonsai» von Horst Stahl ist, «Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern» von Werner Busch, «Das BLV Bonsai-Handbuch» von Harry Tomlinson oder «Bonsai From the Wild» von Nick Lenz (englisch) ist eher egal, es werden in allen dieselben Grundlagen dargestellt. Dann wirst du auch verstehn, wieso man hier oft liest, es werde zuviel gemacht und warum das dem Baum eher schadet.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)