Acer Palmatum Skeeters Broom
Re: Acer Palmatum Skeeters Broom
Martin, wenn schon mit Großschreibung und Ausrufezeichen, dann bitte auch mit einem Argument.
Hm, die neue angedachte Schale ist vermutlich aus pflegerischer Sicht grenzwertig flach. Ich persönlich würde das nur machen, wenn ich den Baum und den Wurzelballen perfekt kenne und mir sicher bin, dass das nicht in Qualhaltung mündet. 1-2,5 cm mehr Höhe wären weder optisch noch pflegerisch ein Problem... andererseits sind geeignete Schalen schwer und teuer zu bekommen.
LG, Lutz
LG, Lutz
- Andreas Ludwig
- Mentor
Bei den Grössenangaben schätze ich circa 1,8 bis 2 Liter Substratvolumen. Das trocknet so schnell nicht ab, zusätzlich beschattet der Laubbaum ja seine Füsse im Sommer. Für mich war es eine rein optische Sache, bezogen rein auf dieses Virtual.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Einen Baum topfe ich nur in eine Schale, wenn ich sicher bin, dass der Wurzelballen gut vorbereitet ist. Das ist schon jetzt der Fall. Die aktuelle Schale ist 7,6cm hoch und 55cm lang. Mit der neuen Schale sehe ich kein pflegerisches Problem. Mit Sphagnumzugabe geht das gut, wie Norbert schreibt.
Hier noch ein Virtual, auf dem das Verhältnis stimmt und mit Hügel. Der könnte sogar noch etwas höher sein.
Hier noch ein Virtual, auf dem das Verhältnis stimmt und mit Hügel. Der könnte sogar noch etwas höher sein.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2024-03-22 um 08.25.33.jpeg (352.92 KiB) 88877 mal betrachtet
- Andreas Ludwig
- Mentor
Danke für das neue Bild, Ben - das hilft mir sehr weiter. Sehen gelernt habe ich ja schon, aber ich weiss auch, dass man oft seinen Augen nicht trauen soll.
Wir hatten:
Jetzt ist es:
Das ist ein ziemlicher Unterschied, nicht nur farblich. Das Virtual wirkt aufgrund der zeichnerischen Bearbeitung nicht nur duetlich grösser, sondern auch wesentlich kompakter im Kroneninnern. Der schwarze Teilhiuntergrund träg dazu bei. Dazu fand ich die helle, flache Schale etwas zu «leicht». Mit dem rötlichen Frühjahresaustrieb in der tatsächlichen Krone wirkt es wieder ganz anders. Das soll mir eine Lehre sein.
Wir hatten:
Jetzt ist es:
Das ist ein ziemlicher Unterschied, nicht nur farblich. Das Virtual wirkt aufgrund der zeichnerischen Bearbeitung nicht nur duetlich grösser, sondern auch wesentlich kompakter im Kroneninnern. Der schwarze Teilhiuntergrund träg dazu bei. Dazu fand ich die helle, flache Schale etwas zu «leicht». Mit dem rötlichen Frühjahresaustrieb in der tatsächlichen Krone wirkt es wieder ganz anders. Das soll mir eine Lehre sein.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Ich bin nicht nur überzeugt, dass die Größe und damit das Volumen passt, auch optisch bin ich mehr als überzeugt. Die Schale ist absolut trocken, unbenutzt, frisch aus dem Ofen fotografiert worden.
Leicht geölt werden die Farben noch etwas intensiver.
Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder nach dem umtopfen und über eine Vegatationsperiode.
Leicht geölt werden die Farben noch etwas intensiver.
Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder nach dem umtopfen und über eine Vegatationsperiode.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Ben,
warum gleich eine 15er nehmen ist einfach:
Der Planungshorizont des Virtuals ist 4-5 Jahre. Darauf folgt die Erhaltungs- und Verfeinerungsphase von 5-10 Jahren; mal ganz grob geplant.
Ein freigelegtes Nebari ist in das Virtual nicht mit einpflegt, nur angedeutet auf der linken Seite. Dies kommt in den nächsten Jahren sicher noch.
Der Baum wird nach Planung dann 120 cm bis 130 cm hoch sein. Das sekundäre Dickenwachstum pro Jahr ist schätzungsweise mindestens 0,5 cm Durchmesser auf Höhe der dunkelroten Linie.
Die pinke Linie zeigt ganz grob und etwas überspitzt den Effekt/Idee der Nebaribreite, die man noch nicht sieht. Das ist offensichtlich nicht in das erste Virtual mit eingearbeitet.
Das heisst, der Baum wird bei Erreichung des ersten Planungsziels in 5 Jahren schon einen gewichtigeren Stamm und Ansatz haben!------ Soweit die Fakten.
Idee: Deshalb besser gleich mal eine 15er Schale ....
MfG
hallo Ben,
warum gleich eine 15er nehmen ist einfach:
Der Planungshorizont des Virtuals ist 4-5 Jahre. Darauf folgt die Erhaltungs- und Verfeinerungsphase von 5-10 Jahren; mal ganz grob geplant.
Ein freigelegtes Nebari ist in das Virtual nicht mit einpflegt, nur angedeutet auf der linken Seite. Dies kommt in den nächsten Jahren sicher noch.
Der Baum wird nach Planung dann 120 cm bis 130 cm hoch sein. Das sekundäre Dickenwachstum pro Jahr ist schätzungsweise mindestens 0,5 cm Durchmesser auf Höhe der dunkelroten Linie.
Die pinke Linie zeigt ganz grob und etwas überspitzt den Effekt/Idee der Nebaribreite, die man noch nicht sieht. Das ist offensichtlich nicht in das erste Virtual mit eingearbeitet.
Das heisst, der Baum wird bei Erreichung des ersten Planungsziels in 5 Jahren schon einen gewichtigeren Stamm und Ansatz haben!------ Soweit die Fakten.
Idee: Deshalb besser gleich mal eine 15er Schale ....
MfG
- Dateianhänge
-
- Virtual_Acer_p_2025_2.jpg (63.22 KiB) 88820 mal betrachtet
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Die Pflegeaspekte wurden ja erörtert.
Hier ein ergänzendes Virtual, das diese 15er-Schale simuliert.
Soll jeder selbst entscheiden.
Abgesehen davon traue ich Ben zu, in einigen Jahren eine neue Schale zu wählen.
Hier ein ergänzendes Virtual, das diese 15er-Schale simuliert.
Soll jeder selbst entscheiden.
Abgesehen davon traue ich Ben zu, in einigen Jahren eine neue Schale zu wählen.
(Thoreau)
(Thoreau)
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Andreas,
so sieht das wirklich wie eine Badewanne aus....!
MfG
hallo Andreas,
so sieht das wirklich wie eine Badewanne aus....!
MfG
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Andreas,
habe mal versucht auf Basis von 125cm für die rote Linie in etwa 15cm Schalenhöhe anzuzeichnen:
- Etwas zu große Füße.
MfG
hallo Andreas,
habe mal versucht auf Basis von 125cm für die rote Linie in etwa 15cm Schalenhöhe anzuzeichnen:
- Etwas zu große Füße.
MfG
- Dateianhänge
-
- Virtual_Acer_p_2025_3.jpg (49.37 KiB) 88639 mal betrachtet
- Andreas Ludwig
- Mentor
Martin - ob jetzt Badewanne, Sarkophag, Dorfbrunnen oder Reisekoffer: Das ist nicht mein Punkt und - wie mir scheint - auch nicht der von Ben. Offenbar tendierst du zu optimierter Haltung, am liebsten mit weitestem Zeithorizont. Das kann man so machen. Aber unterscheidet sich Bonsai vom Gartenbau nicht eben dadurch, dass ein ästhetischer Anspruch immer mit dabei ist?
Diese Diskussion hier erinnert mich an die Geschichte zweier Ingenieure, ein Schweizer und ein Franzose, die einen Bildband über Brücken durchgehen. Der Schweizer zeigt auf die Abbildung einer französischen Brücke und sagt: «C'est joli, mais si ça tient?» (Das ist hübsch, aber ob es hält?). Der Franzose blättert zurück zum Bild einer Schweizer Brücke und sagt: «Cela tient - mais si c'est joli?» (Das hält - aber ob es hübsch ist?). Dein Vorschläg hält, pflegerisch, physikalisch, technisch. Er könnte von einem Schweizer sein. Aber ist er hübsch?
Diese Diskussion hier erinnert mich an die Geschichte zweier Ingenieure, ein Schweizer und ein Franzose, die einen Bildband über Brücken durchgehen. Der Schweizer zeigt auf die Abbildung einer französischen Brücke und sagt: «C'est joli, mais si ça tient?» (Das ist hübsch, aber ob es hält?). Der Franzose blättert zurück zum Bild einer Schweizer Brücke und sagt: «Cela tient - mais si c'est joli?» (Das hält - aber ob es hübsch ist?). Dein Vorschläg hält, pflegerisch, physikalisch, technisch. Er könnte von einem Schweizer sein. Aber ist er hübsch?
(Thoreau)
(Thoreau)
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Andreas,
die Geschichte finde ich gut, und ein wenig persönlicher Pragmatismus ist wohl dort auch gut erkannt worden!
Mit etwas Humor geantwortet: Hmmmmm, ja ---- hübsch ? Ja, hübsch ist meine Freundin...!
MfG
hallo Andreas,
die Geschichte finde ich gut, und ein wenig persönlicher Pragmatismus ist wohl dort auch gut erkannt worden!
Mit etwas Humor geantwortet: Hmmmmm, ja ---- hübsch ? Ja, hübsch ist meine Freundin...!
MfG
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 18.03.2025, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
Ben ist der einzgie, der den Baum in echt kennt - ich gehe davon aus, dass er sich einige Gedanken gemacht hat, welche Schalentiefe am besten mit dem Baum harmoniert.
Wenn man eine doppelt so tiefe Schale vorschlägt, mutet das etwas absurd an. Hier kann sich jetzt jeder eine aussuchen.
Viele Grüße
Werner
Wenn man eine doppelt so tiefe Schale vorschlägt, mutet das etwas absurd an. Hier kann sich jetzt jeder eine aussuchen.
Viele Grüße
Werner
- Dateianhänge
-
- sdf.png (611.61 KiB) 88444 mal betrachtet
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Werner,
wow, eine fancy! Übersicht, danke! Sehr gut!
Bin begeistert - das ist echt sehr sehr solides Arbeiten!
MfG
hallo Werner,
wow, eine fancy! Übersicht, danke! Sehr gut!
Bin begeistert - das ist echt sehr sehr solides Arbeiten!
MfG
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 18.03.2025, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
Super Übersicht, sehr hilfreich. Ich persönlich lande bei 11 - 13 cm Höhe als Optimum.
LG, Lutz
LG, Lutz