Wie alt wart ihr?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Rentner hat geschrieben:
flu hat geschrieben:Mit 51 schon Rentner.
Irgend etwas mach ich wohl falsch. :?
Jeder ist seines Glückes Schmied :)
Stolz drauf? :roll:

Na ja. *floet* - Künftig wird man in Germany bis 67 arbeiten müssen.
Bei uns wohl auch bald. :?
flu
Beitrag von flu »

Ich bin eh dafür: Rente bis 35 und dann bis zum Ende durchackern. Dann klappt's auch wieder mit der Demographie. ;)
BildBildBild
Rentner

Beitrag von Rentner »

Wolfgang hat geschrieben: Stolz drauf? :roll:
...
Soll ich mich dafür jetzt etwa schämen :?:

Wenn ich mir vorwerfen müsste, ich hätte diesen Status unverdient oder gar unrechtmäßig erlangt, würde ich mich sofort in die Ecke stellen :wink:

P.S. Wie pflegt Ulf an anderen Stellen manchmal zu sagen:

Klasse Thread :)
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Mein Vater war Bergmann (nee is´klar, ich komme ja schließlich aus Castrop-Rauxel). Der hat auch mit 51 Jahren seine Rente bekommen. War auch gut so, weil die silikoseverseuchte Lunge von da an eh nur noch knappe zehn Jahre durchgehalten hat. Er wäre also gar nicht erst in ein "verdientes" Rentenalter gekommen. Jeder, der mit guter Gesundheit bis zur Rente kommt, soll sich bestimmt darüber freuen.
Reiner
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Rentner hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben: Stolz drauf? :roll:
...
Soll ich mich dafür jetzt etwa schämen :?:
Passt scho. :wink:
Andere arbeiten halt ein paar Jährchen länger ....... :|
Yannick

Beitrag von Yannick »

Back to Topic:

Ich war 12, oder vielleicht auch schon 13, als ich zu Geburtstag eine chin. Ulme aus einem Laden in unserem Dorf bekam. Für einen "Baumarktbonsai" (auch wenn sie nicht aus dem Baumarkt kam, wohl aber vom gleichen Vertrieb aus Holland :lol: ), war sie sogar relativ hübsch. Etwa ein halbes Jahr später, der Winter war schon vorbei und meine Ulme lebte immernoch :lol: , fuhren wir dann einmal zum Bonsaizentrum Heidelberg, wo ich mir eine zweite, relativ hübsche Chin. Ulme kaufte. Leider meinte ich es im kommenden Jahr etwas zu gut mit den beiden, und beide verbringen jetzt ihre Zeit im Bonsaihimmel :oops: :cry: . Vor ca. einem halben Jahr (ich bin jetzt 15, also im Durchschnittsanfangsalter^^), kaufte ich mir eine Carmona, kurz darauf ein Bonsaibuch, dann noch eins, und dann noch eins :lol: , und meldete mich hier an. Mittlerweile habe ich einen ziemlich schönen chinesischen Wacholder, zwei chin. Korkulmen Stecklinge vom BFF Flohmarkt, diverse Ficusse für die Indoorklasse, eine kleine, aber feine Olea Europea, und immer noch meine Carmona. :wink:

Yannick
bonsy

Beitrag von bonsy »

Ich habe vor ca. 6 Wochen angefangen mich für Bonsais zu interessieren und vor 2 wochen habe ich stolz meinen Liguster aus dem Garten-Geschäft getragen...Ich bin 13 :wink:
Mann ist nie zu jung,
Man ist nie zu alt,
Man ist,wie man sich fühlt!
HerbertR
Beitrag von HerbertR »

lindwurm hat geschrieben:das ist laaaaange her *,da war ich 15 ..weiss aber nicht mehr was es für einer war..hatte mehrere serissa,carmona und allerlei andere indoors sind aber aus VÖLLIG unerklärlichen gründen gestorben :D :D :D :D :D :D

Hallo, ich habe es auch schon etwa 10 mal mit Indoors probiert und auch mir sind alle eingegangen - obwohl ich seit 26 Jahren Bonsai als Hobby habe.
bei den Outdoors geht mir nur sehr selten einer ein.

(*ca.8jahre)
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
HerbertR
Beitrag von HerbertR »

Ich begann im Alter von 26 mit (heute 52) diesem, unseren Hobby, nachdem ich im "Reader´s Digest" (Ausgabe August 1980) einen Artikel über diese wunderschönen Zwergbäumchen gelesen habe, der mit faszinierenden Bildern versehen war.

Und das obwohl ich vorher so gar nichts mit Pflanzen am Hut hatte !

Das (Blumen, Bäume und Sträucher) waren für mich alles nur "Grünzeug".

Ich bin so mit diesem Virus befallen, daß ich in meiner (leider nur) Wohnung jetzt ca. 70, früher auch über 100 (!) Bäumchen hatte.

Ich führte 18 Jahre lang händisch "Tagebücher" über jeden einzelnen Baum mit jeweils aktuellen Fotos und den durchgeführten Gestaltungsmaßnahmen.

Seit 1998 habe ich meine Bonsai-Homepage ( http://beam.to/heris-bonsai ) wo ich das in diesem Medium weiterführe.
In dieser Homepage sind die Seiten der hangeschriebenen Tagebücher eingescannt, sodaß man von jedem meiner Bäume die Geschichte und die Entwicklung nachweislich verfolgen kann (natürlich nur von jenen Bäumen die ich schon vor Homepageerstellung 1998 hatte).
Dateianhänge
readersdigestklein.jpg
readersdigestklein.jpg (46.18 KiB) 1474 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
last

Beitrag von last »

hm,hm.... interessant, interessant...
also, ich fand Bonsais schon lange toll, spätestens seit ich als Kind oder kA wann der im TV lief (läuft ja als jetzt noch) diesen Film... ich glaub Karate Kid hieß der, gesehen hatte,... da war doch auch ein Bonsai zu sehen, den sie dann wieder in den Felsen gepflanzt haben usw.....

ja, egal... also immer schon interessiert, damals 2004 im Oktober/November im REAL- Einkaufszentrum in Hockenheim (die Stadt mit dem Ring) ich war noch 16, fast 17.... eine, glaube, chin. Ulme o. Ä. gekauft.... ein paar tage/wochen später im Dehner Gartenzentrum noch so ne Seressia (ja, die hat so schön geblüht,... Anfänger halt) .... habens leider nicht über den Winter ausgehalten.... Dann im Mai darauf im BC Heidelberg.... ne Ulme, nen Feuerdorn, Ahorn(Outdoor) und Ficus gekauft... Feuerdorn hat den nächsten Winter nicht überlebt.... zwischenzeitlich ist das BC Heidelberg insolvent... naja, das waren meine letzten 2Jahre.... aso, noch ne Ulme und ein weiterer Ficus sind dazu gekommen....
Ulme(n) hatten dann auch mal Spinnmilben, aber haben überlebt... naja, hoffentlich diese Winter auch....
onac90

Beitrag von onac90 »

hehe bin 16 mein erster bonsai war ein baumarkt bonsai kann mich noch nicht mal an den namen erinnern naja das war vor 2 jahren der bonsai ist über die ferien vertrocknet :?
Diggx

Beitrag von Diggx »

Also ich bin 14 ^^
und habe mir einen Ficus Starlight vor ein paar Tagen gekauft.
Ich hoffe er wird lange halten ich habe hier ja schon viele gute Tipps gehört

MfG

Diggx :D

edit: Mir fällt grade ein mit 12 hatte ich einen Bonsai der geschimmelt hat aber der war auch nich gut. Der kam halb kaputt bei mir zuhause an.
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

Mit 15 :)

das waren noch Zeiten *undwech*
Tomsai 92
Beitrag von Tomsai 92 »

Ich war 9 bei meinem ersten Kontakt mit "DEM VIRUS". ´Ne Minute an einem Bonsaistand auf´m Weihnachtsmarkt und der wunderbare Bonsai-Parasit nistete sich unbemerkt in meinem, damals noch ziemlich winzigen, Hirn ein. Der "Parasit" ist inzwischen um einiges gewachsen und beginnt langsam nach Yamadoris zu verlangen.
*crazy* :arrow: *vogel*
Der Rest steht hier :arrow: http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic15968.html

Mit freundlichen Grüßen

Tomsai 92
MarcW.

Beitrag von MarcW. »

Hi!
Meinen ersten Bonsai habe ich so mit 12 bekommen! 3 Chin. Ulmen!
Ging auch lange zeit gut, nur irgendwann bin ich vom urlaub zurückgekommen und meine Tante hatte sie verdursten lassen!

Dann ein neuanfang mit 18 !

Gruß Marc
Antworten