die grosse Sabina-Kaskade

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
motorrad-frank
Re: die grosse Sabina-Kaskade

Beitrag von motorrad-frank »

*daumen_new* einfach klasse - und es zeigt uns wieder, dass Zeit bei Bonsai Nebensache ist....
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Walter,

eine tolle Entwicklung die du bei diesem Sabina Wacholder zeigst.

Ein toller Baum.
Eine tolle Schale.
Tolle Arbeit.

Ich frage mich nur immer bei diesen Schalen, ob sie nicht zu sehr von dem wunderbaren Baum ablenken.

Mir hat z. B. auch die einfache Schale sehr gut gefallen. Der Baum kommt in seiner ganzen Filigranität zum Ausdruck.
Das Auge kann sich voll auf die wunderbaren Betails des Baumes konzentrieren.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Bonsaifred

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo zusammen,

bin der Meinung, das die Mondschale in diesem Falle ein Fehlgriff ist. Ein Baum welcher vor allen Dingen mit seinem Totholz so dominant ist sollte eine schlichtere Schale haben.
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
luke

Beitrag von luke »

Ich habe zwar keine Ahnung, aber als Laie finde ich, dass die Schale in diesem Fall mit dem Baum ein schönes Gesamtkunstwerk ergibt. Sicher kann der Baum auch für sich allein stehen, aber mit der Schale wirkt er sehr gut in Szene gesetzt. Meinen Geschmack trifft es!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Walter,

mir gefällt an dieser Mondschale nicht so gut, dass so ein langes "Dach" dran ist.
Der Baum ist wunderbar, da kann man wirklich nichts meckern.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Das ist natürlich weder eine naturalistische Gestlutung noch eine traditionelle. Das ist einene mdoerne Gestaltung.

Es ist nicht hilfreich, für einen moderne Gestaltng taditionelle oder naturalistische Massstäbe anzulegen. So gilt im traditionellen Stil: "weniger ist mehr", während im mdoernen Stil gilt: "nicht kleckern sondern klotzen".

In dem Sinn ist die Wahl der extremen Schale ein ganz starkes Klotzen. Das muss der Baum allerdings ertragen indem er selber ganz stark ist. Das Gesamtergebnis soll nicht bescheiden wirken, sondern ganz im Gegenteil besonders wuchtig.

Es ist verständlich, dass Traditionalisten das als Schlag ins Gesicht erleben. Es ist nämlich genau so gemeint. Es ist ein Paradigmenwechsel, ein neuer Geschmack, der den alten ablehnt. Der alte wird sich wehren so lange er kann. Irgend wann wird auch dieser neue Geschmack der alte sein und was neues wird ihn beleidigen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Walter Pall hat geschrieben:So gilt im traditionellen Stil: "weniger ist mehr", während im mdoernen Stil gilt: "nicht kleckern sondern klotzen".

In dem Sinn ist die Wahl der extremen Schale ein ganz starkes Klotzen. Das muss der Baum allerdings ertragen indem er selber ganz stark ist. Das Gesamtergebnis soll nicht bescheiden wirken, sondern ganz im Gegenteil besonders wuchtig.
Hallo Walter,
also eigentlich empfinde ich das gar nicht so. Aus meiner Sicht ist es doch so, dass sich die Schale traditionellerweise durch gezieltes Understatement stark zurücknimmt und damit den Baum in den Vordergrund rückt. Mit diesen oftmals so wilden Schalen wie dieser hier haben wir vom optischen Gewicht her zusehends gleichberechtigte Partner. Die Schale ist mehr im Vordergrund, der Baum rückt entsprechend etwas zurück. Das Ergebniss hat für mich aber nicht unbedingt was mit Klotzen zu tun. Das Ergebniss wirkt oft wilder, aber auch natürlicher, etwas weniger "entrückt". Das ist keinerlei Wertung, sondern eine Verschiebung der "künstlerischen" Aussage.

Die Schale hier passt für meinen Geschmack sowohl von der Proportion als auch von der Machart gut zum Wacholder. Was mir nicht so gut gefällt ist die Pflanzposition. Mir sitzt der Baum zu tief in der Schale. Für mich wäre es eine Lösung den Baum etwas steiler zu stellen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
2013-05-R2C_1848ofwvirt.jpg
2013-05-R2C_1848ofwvirt.jpg (97.94 KiB) 1237 mal betrachtet
Antworten