Yggdrasil

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Arkadius

Re: Yggdrasil

Beitrag von Arkadius »

Hallo Monika.

Das ist ein bemerkenswerter Baum. Sehr schön...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Und weil ich gerade dabei bin, hier ein Update von dem nackigen Yggdrasil im Winterlager.
Verzweigungsstand: 4. Vegetationsperiode nach der Erstgestaltung.
In den nächsten Wochen wird die Krone wieder etwas harmonischer geformt. bzw. geschnitten, leider muss ich mich dann von der einen oder anderen schönen Verzweigung wieder trennen.
Dateianhänge
IMG_1766.jpg
Viele Grüße
monika
SandraP

Beitrag von SandraP »

Ich hab mich verliebt!
Eigentlich mag ich kleine dicke Bäumchen nicht so gern, aber das ist die Ausnahme :D
Super schön! Wünderschöne Borke und schönes Astloch, tolles Nebari! :mrgreen:
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Der hat mit Laub und ohne Laub eine klasse Ausstrahlung.
Er vermittelt wirklich so den Eindruck, als hätte er Interessantes zu erzählen.
Gruß
Stephan
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja, Monika, ich kann dich gut verstehen.
Der Rückschnitt bei Eschen fällt schon schwerer als sonst, die Verzweigung ist ja nicht so leicht aufzubauen.

Gestalte diesen Prachtburschen nur nicht zu zahm.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Dr. Greenthump

Beitrag von Dr. Greenthump »

Schön zu sehen wie konstant sich dieser Brummer weiterentwickelt...auch die "freie Besenform" wie walter sie beschreibt passt hier wie die faust aufs auge...tolle fraxinus...und auch die namenswahl: *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* ...da würde sogar der gute alte odin :shock: machen :wink: ....ich lechtse förmlich nach updates... *crazy*
MfG Martin

Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wie geht es denn dem Prachtburschen?
Norbert

Sullivan, 1924
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Nicht so gut. Er hat im Sommer während meines Urlaubs einen Gießschaden erlitten. Es sind alle Blätter abgefallen und der Neuaustrieb ist sofort verwelkt. Ich habe die Wurzeln gescheckt und ihn in vorsichtig in gröberes Substrat gesetzt. Seit dem Sommer ist er blattlos.
Ich hoffe auf gesunden Austrieb im Frühjahr *pray* *pray* , er bedeutet mir sehr viel.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Dann werde ich vorsichtshalber alle verfügbaren Daumen drücken für den hoffnungsvollsten und ausdruckstärksten Eschenbonsaianwärter.
Norbert

Sullivan, 1924
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ohje.... ich drücke mal mit.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Norbert_S hat geschrieben:Dann werde ich vorsichtshalber alle verfügbaren Daumen drücken für den hoffnungsvollsten und ausdruckstärksten Eschenbonsaianwärter.
Ich drücke feste mit........ganz feste....

Gruß Merlin
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Jetzt kann ich mal zurück drücken, und das ganz fest
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

Ich hoffe und wünsche mir natürlich auch, dass der Baum wieder 'auf die Beine ' kommt - zu der vermutlichen Ursache muss ich aber nochmal nachfragen.

Bisher hatte ich angenommen und das hat sich bei meiner Esche durchaus auch bestätigt, dass Eschen (wie Wisteria) wahre Säufer sind und sie erst mit richtig viel Wasser glücklich sind. Ich hatte das Substrat sogar mit einer Schicht Sphagnum Moos abgedeckt, was ihr wohl bekommen ist.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Danke für Das Daumendrücken, das ist wirklich lieb von euch!! Und ich kann es wirklich gebrauchen, denn ich habe inzwischen auch den Verdacht, dass ein Pilz die große Chance für sich bei dem geschwächten Baum erkannt hat...

Amadeus, richtig, das habe ich bisher auch angenommen. Aus dem Grunde habe ich den Baum letztes Jahr auch in ein humusreiches, wasserhaltendes Substrat gesetzt, weil er auch seine Schale bekommen hat und diese vom Volumen her relativ klein ist.
Als ich aus dem Urlaub kam bemerkte ich zunächst nichts. Meinen Greenkeeper hatte ich angewiesen täglich ordentlich auf alle Bäume draufzuhalten, egal bei welchem Wetter. Nach einer Weile sahen die Blätter trocken bw. leicht vertrocknet aus und ich dachte, klassischer Anfängerfehler, der Baum habe Durst! Und ich habe ihn stärker gegossen :oops: . Erst als die neuen Triebspitzen gleich vergammelten ging mir ein Licht auf. Das hat insgesamt die beste Zeit der Vegitationsperiode und viel Energie gekostet.
Wie ich erwähnte habe ich die Wurzeln, die tatsächlich zumTeil and den Spitzen braun und matschig waren leicht geschnitten und ihn in sehr wasserdurchlässiges Substrat und eine andere Schale gesetzt. Ich glaub ich kann jetzt nicht mehr viel tun.

Die Knospen sehen ok aus aber insgesamt platzt an manchen Stellen die Borke etwas merkwürdig auf. Kann aber auch am starken Wachstum liegen, wobei, das hatter er ja heuer nicht und im Totholz ist ein Pilz....
Na ja ich will mal nicht weiterreden, sonst fang ich noch an zu heulen ;-))
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Davon mal abgesehen, wäre das Ende von Yggdrasil der Weltuntergang.

Also drück ich besser mal die Daumen. Auf drei Jahre Winter hab ich garkein Bock, mir reichts jetzt schon.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten