Eiben gestalten: Tips und Tricks

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
leon6969

Re: Eiben gestalten: Tips und Tricks

Beitrag von leon6969 »

danke,daß sie uns an ihren wissen teilhaben lassen.mfg steffen
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Urikawa,
ist es beim "Triebschneiden" oder "zupfen" genau so wie bei Kiefern??
Von unten nach oben schneiden und zupfen??
kann ich die gesamte Pflanze in einem durch schneiden und zupfen?

Und kann ich beides gleichzeitig machen oder sollte man lieber 2-3 Wochen warten?

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
elispil

Beitrag von elispil »

ich möchte mich an dieser stelle einmal recht herzlich bei herrn urikawa für seine ausführlichen und lehrreichen beiträge bedanken. anhand dieser kann man sehr viel über eiben erfahren.
sein respektvoller umgang mit dem lebewesen "baum" beeindruckt mich sehr!
vielen dank!
lg
elisabeth
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Reiner,

Die wuchskraft der Eibe ist der leittragende faktor. Der Baum sollte Ihnen zeigen was zu tun ist. Ich kann noch so viele Tips und Tricks hier eintragen aber wenn die wuchskraft sehr zu wünschen überig lässt wird das gesteckte ziel niemalls erreicht.
Eine Eibe die also sehr gut wächst kann man ohne probleme die Triebe schneiden und zur gleichen zeit de alten Nadeln zupfen. Und wenn sie möchten kann man sie auch zur gleichen zeit gestalten. Nur Jin und Shari sollten nicht sehr viel vorhanden sein. Sie sind derjenige denen also die wuchskraft einschätzen muss um danach zu arbeiten.
Eiben kann man einwenig mit Kiefern vergleichen. Auch sie betonnt ihre wuchskraft in der Spitze des Baumes. Hier sollte man also mehr schneiden und zupfen. Es ist aber nicht so das sie erst die schwachen Triebe schneiden um dann eine woche zu warten um dann die starken Triebe schneiden zu können. Auf wie bei Kiefern lässt mann die Triebe wachsen bis ihre Nadeln ihre härte erreicht haben um sie dann zu schneiden.
Es ist also wichtig das sie während die arbeit genau wissen was die Wuchskraft des Astes ist an denen sie arbeiten. Und sie brauchen einwenig erfahrung um bestimmen zu können wie der Baum in zwei jahren wohl aussehen könnte (nicht muss). Ich meine damit die wahl ob sie die länge eines Astes zunehmen lassen oder nicht.
Ob sie während die arbeit von unten nach oben arbeiten möchten oder umgekehrt dürfen sie selber entscheiden. Da ich beim gestalten welcher Baum auch immer von unten nach oben arbeite, arbeite ich auch beim schneiden oder zupfen den Baum so durch.

Hallo Elisabeth und Steffen

Es ist für mich eine ehre das ich hier meine erfahrungen mit Eiben eintragen darf. Ich besuche oft kleine und grosse verantstaltungen. Dabei fällt mir auf das die Eibe nur eine ganz kleiner anzahl der ausgestelten Bäume ist. Wenn ich in der Zukuft eine grössere anzahl an Eiben sehen dürfte ist mein ziel damit erreicht. Ich bin kein alleswisser und wünsche das ich auch niemalls so angedeutet werde. Bonsaileibhaber sind eine grüppe von menschen die viel respekt vor der natur aufbringen können. Aus diesen grund versuche ich auch die Eibe zu betrachten. Das was sie mir sagen möchte ist wichtig und nicht das was ich gerne in sie sehen will.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Urikawa,
Du schreibst, es sollen keine grossen Totholzarbeiten in Verbindung mit Gestaltung und Sommerschnitt gemacht werden.
Oder habe ich es falsch verstanden?
Die meisten Eiben haben ja mehrere "Stämme"
und wenn ich jetzt ein Paar abschneide und zu Jin und Shari verarbeiten möchte....
wann währe die beste Zeit?

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Pitches

Beitrag von Pitches »

Hi Urikawa!
Ich habe mir vor kurzem diese vergessene Eibe aus einer BAumschule zugelegt. Der Wurzelballen ist gut durchwurzelt und der Neuaustrieb und auch der Baum insgesamt macht auf mich einen gesunden Eindruck.
Meine Frage an dich ist:

Kann ich zu dieser Zeit die unnötig langen Triebe/Äste dieser Eibe soweit einkürzen, dass sie nächstes Jahr gestaltungsreif sind?

lg Marius
Dateianhänge
IMG_1230.jpg
IMG_1230.jpg (68.79 KiB) 3580 mal betrachtet
IMG_1231.jpg
IMG_1231.jpg (69.63 KiB) 3583 mal betrachtet
IMG_1232.jpg
IMG_1232.jpg (68.52 KiB) 3581 mal betrachtet
IMG_1234.jpg
IMG_1234.jpg (69.62 KiB) 3582 mal betrachtet
IMG_1233.jpg
IMG_1233.jpg (69.8 KiB) 3577 mal betrachtet
IMG_1235.jpg
IMG_1235.jpg (69.65 KiB) 3581 mal betrachtet
IMG_1236.jpg
IMG_1236.jpg (69.42 KiB) 3577 mal betrachtet
IMG_1237.jpg
IMG_1237.jpg (68.39 KiB) 3761 mal betrachtet
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Reiner hat gschrieben:
Du schreibst, es sollen keine grossen Totholzarbeiten in Verbindung mit Gestaltung und Sommerschnitt gemacht werden.
Oder habe ich es falsch verstanden?
Die meisten Eiben haben ja mehrere "Stämme"
und wenn ich jetzt ein Paar abschneide und zu Jin und Shari verarbeiten möchte....
wann währe die beste Zeit?
Wie gesagt ist es sache darauf zu achten wie die Saftbahnen am Stamm verlaufen. Also das erkennen wo und wie sie verlaufen ist sehr sehr wichtig. Da die Eibe einen Baum ist der in die Lage ist ihre Saftbahnen zu verlegen muss man wissen an welche stellen man Shari arbeiten machen kann und wo nicht. Hier liegt auch gleich der Fehler der oft begangen wird.
Hat die Eibe mehrere "Stämme" ist es kein problem um welche ab zu schneiden. ABER Welcher Stamm ist ausgerustet mit dem starksten Saftfluss? Ist dies bekannt dan kann man ohne weiteres andere Stämme bearbeiten. Den die gefahr das die Eibe seine Saftbahnen am stärksten Stamm zu verlegen versucht ist fast null.
Läst man aber neben den stärksten Stamm einen schwächeren stehn und möchte man hierauf eine Shari gestalten dann muss man immer auch den starksten Stamm so bearbeiten das die starksten Saftbahnen auch etwas an kraft einbüsen.
Am besten kann man solche arbeiten vor den Längsten Tag machen. Steht der Baum im Freiland und möchte man die anzahl der Stämme reduzieren dann solte diese arbeit so schnell wie nur möchlich gemacht werden.
Für mich ist der Baum ausschlaggebend nicht was ich möchte. Mit der zeit zeigt sie mir wo und wie ich vorzugehen habe. Alles kommt auf das "lesen" des Baumes an.
Also viel weniger wichtig ist es die frage: Wann
Wichtig ist die frage: Schade ich damit andere Saftbahnen?
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Pitches hat geschrieben:Hi Urikawa!
Ich habe mir vor kurzem diese vergessene Eibe aus einer BAumschule zugelegt. Der Wurzelballen ist gut durchwurzelt und der Neuaustrieb und auch der Baum insgesamt macht auf mich einen gesunden Eindruck.
Meine Frage an dich ist:

Kann ich zu dieser Zeit die unnötig langen Triebe/Äste dieser Eibe soweit einkürzen, dass sie nächstes Jahr gestaltungsreif sind?

lg Marius
Hallo Marius,

Es ist die Eibe anzusehen das sie in der Baumschule vergessen worden ist. Sie hat sehr gelitten unter einen mangel an wasser. Die Anzahl an wurzelen sagt hier wenig aus. Denn wenn eine Eibe zu lange in einen Container steht ist oft von platzmangel die rede. Hier lauert auch die gefahr das die Wurzeln arbeitsfaul werden.
Für dich heisst es dieser Eibe wieder auf trab zu bringen. Die unnöttig langen Triebe rauben diese Eibe zuviel kraft. Je schneller sie weg sind je besser. Aber neben schneiden ist es sehr wichtig das diese Eibe viel Wasser und (organischer) Dünger verabreicht bekommt. Diese Eibe sollte umgetoft werden in ein grösseren Container oder Holzkiste. Achte drauf das der Wurzelballen ein wenig mit einem Messer durchtrennt wird, aber nur oberflächlich. Schneide rundherrum den Ballen an 4 stellen von oben nach unten durch. Der Ballen darf auf keinen fall auseinander fallen. Wird sie gut gepflegt dann wird sie dich noch in September dafür belohen durch einen zweiten austrieb zu starten.
Tipp: auf jedenfall diese Eibe mit Nemathoden giessen (Die mittagstemperur sollte eine Woche lange oberhalb 20 grad liegen).
Hemerobix

Beitrag von Hemerobix »

Hi,

da auf Bild 1232 die Fraßspuren vom Dickmaulrüssler zu sehen sind, wäre es also ratsam
(sobald man diese feststellt), zur Bekämpfung auch vom Gartenlaubkäfer, die ca. 1 mm großen Fadenwürmer (Nematoden) der Gattung Heterorhabditis einzusetzen..

Die Nematoden suchen die Wirtslarven bzw. die Engerlinge (Wurzelsystem!) aktiv auf und dringen durch Körperöffnungen in diese ein (Google-Suche: Nematoden Preis)..

Also geht es um das Wurzelsystem und nicht die Frass-Schäden!? Hab zuletzt nachmittags einen Dickmaulrüsselkäfer an meinen kleinen Fichten gefunden (Wandertag!?)..

LG Chris
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn ich das richtig verstanden habe, fressen die larven vom rüssler an den wurzeln und das ist das gefährliche. die oberirdischen schäden sind meist nur unschön, wenn nicht gleich die ganze pflanze abgefressen wird..
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Pitches

Beitrag von Pitches »

Hi Urikawa!
Danke für die umfangreichen Tips, schon wahnsinn was du einer meines Anscheins nach gesunden Pflanze anhand von Fotos ansiehst!
Ich werde deinen Rat befolgen und in den nächsten Tagen einige Bilder einstellen.

MFG Marius
Pitches

Beitrag von Pitches »

Hallo an alle!
Hier die versprochenen Fotos, habe den Baum heute mittag bearbeitet. Zunächst habe ich die langen Äste zurückgeschnitten, dann den Wurzelballen an 4 STellen eingeschnitten und das NEbari kontrolliert. Dann habe ich die Eibe in gut durchlässiges Substrat (Maxit+Torf+Sand, 3:1:1) in einen 90l Pflanzkübel gesetzt. Ab nächster Wohe dünge ich sie dann mit Hornspähnen.
An der Eibe waren sehr viele Fruchtansätze zu erkennen, ich habe sie restlos entfernt, da ich denke, dass die Ausbildung von Früchten der Eibe nur unnötig Kraft kostet.
Es handelt sich bei der Eibe übrigens um eine Summergold.
Abschließend hätte ich noch einige Fragen:
1. Woran habt ihr den Befall dieser Käfer anhand der Fotos erkannt?
2. Soll ich den Baum vollsonnig oder halbschattig aufstellen?

lg MArius
Dateianhänge
IMG_1238.jpg
IMG_1238.jpg (68.53 KiB) 3157 mal betrachtet
IMG_1239.jpg
IMG_1239.jpg (68.93 KiB) 3156 mal betrachtet
IMG_1240.jpg
IMG_1240.jpg (68.67 KiB) 3156 mal betrachtet
IMG_1241.jpg
IMG_1241.jpg (69.21 KiB) 3155 mal betrachtet
IMG_1242.jpg
IMG_1242.jpg (69.99 KiB) 3154 mal betrachtet
IMG_1243.jpg
IMG_1243.jpg (69.44 KiB) 3153 mal betrachtet
IMG_1244.jpg
IMG_1244.jpg (69.37 KiB) 3152 mal betrachtet
IMG_1245.jpg
IMG_1245.jpg (68.66 KiB) 3153 mal betrachtet
IMG_1246.jpg
IMG_1246.jpg (69.59 KiB) 3381 mal betrachtet
Hemerobix

Beitrag von Hemerobix »

Hi,

am Bild 1232 sind oben links kreisrunde Frass-Spuren..
weiss aber natürlich nicht, ob Käfer auch in dem Ballen wohnen (oder in der Baumschule, wo der Baum herstammt)!?

Habe einige Eiben und eine war befallen, doch die Käfer wandern auch herum!
Weiss nicht was die sonst noch fressen, habe keine Schäden an anderen Bonsai-Anwärtern festgestellt!

Übrigens eine nette Eibe, sieht ziemlich fit aus!

LG ChRiS
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Marius,

Erst heute habe ich deine reingestelten Bilder gesehen. Auf deine frage wo man die Eibe hinstellen sollte gibt es eine antwort. Die Eibe sollte wenn's geht soviel wie nur möglich an einem vollsonnigen ort hingestellt werden. Wenn die Eibe aber stark in ihrem wurzelballen zurück geschnitten worden ist, ist es besser das man die pralle mittagssonne meidet. Morgensonne ist dann sehr wichtig. Es erwärmt damit denn wurzelballen ein wenig an, was eine gute wurzelbildung zur folge hat.
Was sehr gut auf deiner Bilder zu erkennen ist, ist dass Äste stark geschnitten worden sind. Hiermit lenkt man denn wachstum des Baums zum innern des Baumes um. ABER ein wichtiger schritt ist hier vergessen worden.
Um die Eibe noch mehr zur ausbildung von Knospen anzuregen ist es wichtig dat die seitentriebe etwas eingekürzt werden. Hiermit gibt man die Eibe das signal nicht weiter an der aussenseite zu wachsen. Sie wird noch mehr Knospen im inneren ausbilden. Dort wo aber längenzuwachs erwünsch ist schneidet man nicht, das dürfte klar sein.
Da der Baum umgepflantzt worden ist mit soviele wurzeln, wird sie erst einwenig faul zum treiben sein. Zu steht einwenig still, aber sie wird auf jedenfall austreiben. Deswegen ist es besser um die Eibe vor den Langsten Tag des jahres umzupflanzen. Man kann dann richtig weit den wurzelballen zurück schneiden. Die Eibe wird direkt darauf reagieren denn sie möchte überleben. Als lohn dafür wird sie viele Knospen ausbilden.
Ich sage hiermit nicht das deine arbeit jetzt umsonnst war.
Diese Eibe hat es in sich und mit der richtige pflege kannst einen schönen Baum draus gestalten.
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Um euch einen eindrück zu geben was passiert wenn die Eibe in ihrem neuzuwachs geschnitten worden ist, findet jetzt ihr zweiter austrieb dieses jahres statt. Das heisst vor etwa 2 wochen hatt die Eibe damit begonnen die seit dem schnitt des neuzuwachses von April Mei, ausgebildeten Knospen auszutreiben.
Damit fängt man also zwei fliegen auf einmal.
Durch in etwa ein monat bis zwei monatte erneut alte Nadeln zu zupfen wird die Eibe nochmals angeregt um Knospen auszubilden. Diese werden zu sammen mit Knospen die schon vorhanden sind im frühjahr austreiben.
Die rote pfeilen auf dem Bild zeigen die stellen an denen neue Knospen gewachsen sind. Wie man erkennen kann sind dies nicht so viele als normalerweise im frühjahr der fall, aber sie sind immer mehr als gar keine.
Dies kann nur gelingen durch den rückschnitt am richtigen zeitpunkt zu machen UND viel Wasser und Organischer Dünger die Eibe zu verabreichen. Damit kann man überigens bis mitte Oktober weiter machen. Nur wenn die Eibe in kalte regionen aufwachst sollte man einen monat früher mit denn starken Düngen und Wässern aufhören.
Dateianhänge
neuzuwachs1.jpg
neuzuwachs1.jpg (42.89 KiB) 2887 mal betrachtet
neuzuwachs2.jpg
neuzuwachs2.jpg (31.02 KiB) 3129 mal betrachtet
Antworten