Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
avicenna

Re: Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation

Beitrag von avicenna »

hallo frank, hallo marco ,
ich möchte diese ganze geschichte der werbeaktion nicht weiter anheizen und in gang halten durch meine antwort aber lasst mich vielleicht noch sagen ... ich bin kein profi oder semiprofi oder sowas ... ich liebe bonsai und mache das alles hobbytechnisch seit vielen jahren ...vielleicht bin ich durch die positionierung hier in diesem forum " do it yourself " durch mich selbst oder durch einen admin in eine geisteszone geraten, in der ich unweigerlich diese beitragsflut ausgelöst habe. Hier herrscht selbstverständlich die philosophie, dass man gute, innovative tipps an die interessierte fachwelt weitergibt ... wie es das oberthema ja schon vorgibt ... möglicherweise hätte es nicht so viele kontroverse eskaltionen gegeben, wenn ich mich selbst in der rubrik " Präsentation" ? oder ähnlich eingeordnet hätte ... ich weiß es nicht ...
Festhalten kann man aber vielleicht doch wenigstens ... es gibt eine nette alternative um problembäume mit eigentlich unbrauchbarem nebari oder tachiagari doch noch retten zu können und sie in eine höhere stufe bringen zu können ... man ist nicht nur auf natursteine angewiesen die meist viel volumen in anspruch nehmen ... also lasst uns das ganze als kleine bereicherung ansehen und jeder kann versuchen das beste aus seinen bäumen im bereich der präsentation zu machen ... was sowieso jeder macht :)
marco ... ich hoffe jetzt nicht wieder kindlich-trotzig geantwortet zu haben ... will niemandem an die karre gefahren sein ... und auch will ich nicht dem ganzen einen intellektuellen touch vermittelt haben ... und frank ... ich bin wirklich ein ganz lieber und netter der niemandem etwas böses möchte :)
so ... ich neige mein haupt in demut und hoffe nun nicht wieder wellen auszulösen ... ok ? :)
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 05.10.2009, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Der avicenna ist tatsächlich ein sehr vernünftiger, netter Mensch im privaten Umgang.
Er leidet ev. ein wenig an deformation professionelle :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9for ... ssionnelle

Avicenna ist nämlich Studienrat, wenn ich ihn da outen darf. Ich vermute, dass man als Lehrer schon eine gehörige Portion an leicht aggressiver Grundhaltung braucht um bei der heutigen (unerziehbaren) Jugend irgendwas auszurichten und wenigstens selber überleben zu können. 'Jede Aufmüpfigkeit im Keim ersticken' muss da wohl die Devise sein.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 03.10.2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo avicenna,
ich finde grundsätzlich ist das was du beitragen willst auch eine Bereicherung.
Vielleicht machst du bei Gelegenheit einen frischen Beitrag auf, wenn du noch vertiefend etwas schreiben willst.
Gestaltungsbeispiele (Baum in Schale) kannst du gerne z.B. unter Präsentation oder Gestaltung posten.
Viele Grüße
monika
Bergi

Beitrag von Bergi »

Prima - Kriegsbeil begraben *daumen_new*
Leistung anerkennen *daumen_new*
Beispiele in "Präsentation" reinstellen *daumen_new*
Gruß, Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
joseph

Beitrag von joseph »

Das ist schon Krass so etwas vom Stapel zu lassen. Und Studienrat noch dazu...
Und wer sich die Schalen mal genauer angesehen hatt der sieht aus welchen Material sie sind. Und am besten sieht manns an den ersten (unausgereiften)

Joseph
MfG Joseph / Tilo
avicenna

Beitrag von avicenna »

an joseph,
von welchem stapel sprichst du ? ... also ich muss mich schon schwer zurückhalten um nicht wieder ... ich bleibe ganz ruhig ... :) ... lächle und bedanke mich für diesen sehr konstruktiven beitrag von dir ...
saludos
avicenna
avicenna

Beitrag von avicenna »

Ich zeig einfach mal ein paar Felsenschalen in verschiedenen Variationen ...

Diese Felsenschalen können in ihrer Lagerung noch jeweils variiert werden, so dass der Pflanzwinkel eines Baumes jeweils felxibler gehandhabt werden kann.
Durch die Felsmodule ( jeweils in der gleichen Struktur und Farbe weil aus der gleichen Charge) sind optisch Felsenelemente integrierbar, ohne dass sie Volumen im Substrat wegnehmen ...
Nerariungleichmäßigkeiten können optisch "ausgebessert" werden ...
Sie sind frostsicher ... und sie sehen eben auch sehr realistisch aus ...

na eben eine Innovation ;-)
Dateianhänge
k--2.JPG
k--2.JPG (40 KiB) 2377 mal betrachtet
k-CIMG5288.JPG
k-CIMG5288.JPG (43.12 KiB) 2377 mal betrachtet
k-CIMG5298.JPG
k-CIMG5298.JPG (41.97 KiB) 2377 mal betrachtet
k-CIMG8055.JPG
k-CIMG8055.JPG (36.37 KiB) 2377 mal betrachtet
k-IMGP2563.JPG
k-IMGP2563.JPG (42.16 KiB) 2377 mal betrachtet
k-IMGP2627.JPG
k-IMGP2627.JPG (35.57 KiB) 2377 mal betrachtet
k-IMGP2806.JPG
k-IMGP2806.JPG (46.99 KiB) 2377 mal betrachtet
k-IMGP2862.JPG
k-IMGP2862.JPG (44.16 KiB) 2377 mal betrachtet
k-IMGP2961.JPG
k-IMGP2961.JPG (31.79 KiB) 2377 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hat das einen grund, dass die alle in diese lava-korallenmässige richtung gehen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Moin.
Mal was anderes,hier ne Felsenschale die auch wie ein Lavastein aussieht,weil Sie auch aus einem ist.

Die Teile sind doch Überall für ein Appel und ein Ei zu haben und easy Auszuhöhlen,ist dann zumindest Individuell, bei den Hier gezeigten Felsenschalen hört der Reiz bei mir auf wenn davon fast jeder eine hat,war bei Mondschalen dasselbe bei mir.

Oke der Baum is aus dem unteren Preissegment, ist auch ein altes Foto.

Grüsse
Daan.
Dateianhänge
Pistatie 07.jpg
Pistatie 07.jpg (43.73 KiB) 2321 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Daan,

das Foto ist zwar unterdurchschnittlich, aber die Gestaltung gefällt mir - und das, obwohl die Pistazie nicht gerade nach Hochgebirgs-Yamadori aussieht. Gibts die noch?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
avicenna

Beitrag von avicenna »

an Achim 73,
joo, das hat 'nen Grund, dass die alle aussehen wie Lava oder korallenmäßig ... Sie sollen eben genau dieses darstellen ...
Kommt eben einem natürlicheren Eindruck näher. Einem Felsen eben ...
Ich meine, man kann auch weiterhin an den millionenfach produzierten chinesischen , in grün und blau gehaltenen Schalen festhalten und dort Individualität suchen ... ist jedem selbst überlassen.
Oder man kann versuchen große Lavablöcke aus zu höhlen, lange suchen um einen zu finden , der zu deinem Baum passt. Suche einmal eine 1m lange Lavaplatte die etwa für eine Waldpflanzung herhalten soll ... viel Spass beim aushöhlen ... und und und.
Oder man kann solche Felsenschalen auf einen Baum zuschneiden und sie ganz speziell auf seine Erfordernisse und Ansprüche hin maßschneidern. Den Neigungswinkel, die Struktur, die integrierten Felsenauflagen ( Felsmodule) ohne dass ich dicke Felsen in mein Substrat grabe, auflegen und ein harmonischeres Bild entwerfen.
Es ist alles möglich ... eben eine Alternative zum bisher bekannten Programm.
So einfach ist das .
saludos
avicenna
marius

Beitrag von marius »

aber die Gestaltung gefällt mir - und das, obwohl die Pistazie nicht gerade nach Hochgebirgs-Yamadori aussieht. Gibts die noch?
hm, muß den jede pflanze, nur weil sie auf einem stein gesetzt wurde, auch automatisch was mit hochgebirge zu tun haben? ich wohne hier mehr oder weniger im flachgehügelten land und dennoch sehe ich eine menge an bäumen, die jenen "normalen" auf einer steinplatte gepflanzten bäumen in der art ähnlich sind. :oops: :wink:

insofern halte ich steine allgemein immer für eine gute möglichkeit diesen gewissen schuß realitätssinn in die gestaltung einzuarbeiten. ein einsam wachsenden laubbaum in der natur, der auf einem feld steht, hat als bonsainachgestaltung auf einer steinplatte für mich wesentlich mehr natürlichkeit als in einer gut gewählten schale.

finde ich zumindest.

gruß marius
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Könnte man so eigentlich auch Felsen in der Art der Ibigawa-Felsen für Felsenpflanzungen herstellen? Fände ich interessant, weil man schöne (unbepflanzte ;-) Ibigawa-Felsen hier praktisch nicht kaufen kann. Dabei schwebt mir etwas in der Richtung wie bei Wolfgangs schönem Dreispitz vor:
http://www.yamadori-bonsai.info/Putz06.html

Hier passt die Lava-artige Struktur eigentlich gut, und bei dem Beispiel sieht man auch gut, wie schöne Ibigawa-Felsen interessante Adern haben, das könnte doch eine künstlerische Herausforderung sein ;-)
Voraussetzung für die Nutzbarkeit als Felsen wäre natürlich, dass das Material haltbar genug ist, was bei Beton vielleicht nicht 100% gegeben ist - Schalen kann man ja jederzeit auswechseln, Felsen nicht ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Stefan
Natürlich ist es auch möglich Ibigawa ähnliche Felsen zu machen,
allerdings ist das mal wieder das Standardproblem
das es wie Ibigawa-Steine zu teuer ist.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Das Problem bei Ibigawa ist für mich eher, dass wirklich schöne (unbepflanzte) Felsen praktisch nicht zu haben sind. Wann immer man Händler danach fragt, bekommt man zu hören, unter 1000 EUR wäre da praktisch nichts drin, und dass niemand hier bereit wäre, solche Preise zu bezahlen, deswegen würden sie nicht importiert. (Herons in UK scheint eine der wenigen Quellen zu sein, aber was man auf der Website sieht, gefällt mir nicht wirklich). Wenn ein wirklich gut gemachter Kunststein also für ca. 300 EUR zu haben wäre, wäre das für mich schon eine interessante Alternative.
(Zudem Ibigawa-Felsen ja i.d.R. auch mehr oder weniger glücklich bearbeitet sind - selbst bei Wolfgangs ja eigentlich sehr schönem Exemplar findet man im unteren Bereich etwas, das wie ein kreisrundes Bohrloch aussieht ...)

[Sorry, ich wollte den Thread von Avicenna nicht verwässern, nur eine Frage stellen ;-) ]
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Antworten