ich möchte diese ganze geschichte der werbeaktion nicht weiter anheizen und in gang halten durch meine antwort aber lasst mich vielleicht noch sagen ... ich bin kein profi oder semiprofi oder sowas ... ich liebe bonsai und mache das alles hobbytechnisch seit vielen jahren ...vielleicht bin ich durch die positionierung hier in diesem forum " do it yourself " durch mich selbst oder durch einen admin in eine geisteszone geraten, in der ich unweigerlich diese beitragsflut ausgelöst habe. Hier herrscht selbstverständlich die philosophie, dass man gute, innovative tipps an die interessierte fachwelt weitergibt ... wie es das oberthema ja schon vorgibt ... möglicherweise hätte es nicht so viele kontroverse eskaltionen gegeben, wenn ich mich selbst in der rubrik " Präsentation" ? oder ähnlich eingeordnet hätte ... ich weiß es nicht ...
Festhalten kann man aber vielleicht doch wenigstens ... es gibt eine nette alternative um problembäume mit eigentlich unbrauchbarem nebari oder tachiagari doch noch retten zu können und sie in eine höhere stufe bringen zu können ... man ist nicht nur auf natursteine angewiesen die meist viel volumen in anspruch nehmen ... also lasst uns das ganze als kleine bereicherung ansehen und jeder kann versuchen das beste aus seinen bäumen im bereich der präsentation zu machen ... was sowieso jeder macht
marco ... ich hoffe jetzt nicht wieder kindlich-trotzig geantwortet zu haben ... will niemandem an die karre gefahren sein ... und auch will ich nicht dem ganzen einen intellektuellen touch vermittelt haben ... und frank ... ich bin wirklich ein ganz lieber und netter der niemandem etwas böses möchte
so ... ich neige mein haupt in demut und hoffe nun nicht wieder wellen auszulösen ... ok ?
saludos
avicenna