juhu, dann kann ich daran zwar keine Ostereier mehr aufhängen...
aber ich freu mich, dass das Bäumchen dann wenigstens nicht über die Feiertage bei der Post rumgammelt.
Wenn doch Ostern bloß schon vorbei wäre...
Schöne Feiertage liebe Mitschüler!
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
@Momo
Wenn die Klasse nichts dagegen hat bist Du mit Deiner Kastanie dabei
@Rogerg
Wenn Du mitmachen möchtest wäre ein grossblättriger europäischer
Laubbaum, Kastanie, Esche, Eberesche, Spitzahorn geeignet.
Das Alter sollte bei 8-12 Jahren liegen
Super, freut mich. Die Kastanie steht immer noch bei mir im Feld. Ich wollte sie erst dort rausholen, wenn die anderen auch ihre Bäumchen bekommen haben.
Hallo Mathias
Eind Outdoorklasse in der vergangenen Form wird es nicht mehr geben,
da Bonsai zu praxisorientiert ist um in den Grundzügen per Internet vermittelt zu werden.
Mit Herrn Pieper habe ich allerdings schon über eine Präsenz-Outdoorklasse gesprochen,
die 2 mal im Jahr in Enger stattfinden könnte.
Angedacht war eine Klasse mit 10-15 Schülern, Laubbäumen über einen Zeitraum von 3 Jahren.
Es gibt allerdings noch nichts Konkretes.
mfG Dieter
Die Begründung kann ich (als Einsteiger) zum Teil nachvollziehen.
Nun habe ich nur zum Teil aus den alten Forenbeiträgen ersehen können wie die Verteilung Theorie per Internet im Vergleich zu Praxis (in Enger?) ausgeschaut hat.
Ich meine aber gelesen zu haben dass man sich auch hin und wieder in Enger bei unserem Sponsor getroffen hat.
Wenn man vielleicht ein wenig mehr Augenmerk auf die Praxis legt, aber trotzdem die "Klasse" hier übers Forum aufrecht erhält?
Man muss ja auch bedenken, dass das zugegeben tolle Geschäft von Herrn und Frau Pieper nicht für jeden Interessenten mal eben um die Ecke liegt und wenn man sich öfters zu praktischen Kursen trifft, dies auch zum Teil erhebliche Reisekosten verursachen kann.
Ich stelle auch gar nicht in Abrede dass man sich als Anfänger auch hier im Forum den theoretischen Teil in den zig tausend Beiträgen und mehreren hundert Treffen bei einer Suche nach einem Begriff selber aneignen kann, allerdings fände ich ein wenig Betreuung schon hilfreich.
Ich bin nun seit gut 15 Jahren in Foren unterwegs, hatte auch mal selber ein größeres Forum, aber meine Erfahrung hat gezeigt dass je länger ein Forum existiert und je mehr Beiträge darin geschrieben wurden, um so schwieriger wird es für Neueinsteiger sich dort zurecht zu finden und die benötigten Informationen auch zu finden.
Als Teilnehmer der letzten Outdoorklasse, kann ich dir sagen, dass diese Klasse dich auch ziemlich einschränken kann.
Nur der Lehrer und andere Mitschüler können dort auf deine Posts antworten.
Andere erfahrene und hilfsbereite Bonsaianer haben nicht die Möglichkeit auf deine Fragen zu antworten oder deine Fortschritte zu kommentieren.
Ich finde die Idee spannend mit mehreren Leuten mit vergleichbarem Material ein langjähriges Projekt zu beginnen und dann nach Jahren die Fortschritte und Vorgehensweisen zu vergleichen.
Praktische Wissensvermittlung hingegen ist im Fernstudium nur sehr eingeschränkt möglich.