Grauerle Dreierstamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hans Peter

Re: Grauerle Dreierstamm

Beitrag von Hans Peter »

mal sehen was im Frühjahr beim Umtopfen dabei rumkommt!

Vielleicht hat der tote Stamm bis dahin schon viele Äste verloren. Mal sehen........

Gruß

Hans Peter
blindqvist

Beitrag von blindqvist »

Guten Abend Norbert

Ich weiß nicht warum... Aber die Ansichtsseite auf dem letzten Bild finde ich richtig gut. Auch wenn das Thema wohl gerade eher zweitrangig ist.

Viele Grüsse
Bengt
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Norbert,
es ist natürlich traurig das der Stamm abgestorben ist!
Aber ohne ihn ist Deine Erle auch noch ein schöner Baum. *daumen_new*
P1020923.jpg
P1020923.jpg (103.54 KiB) 1375 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Im Zug des Lebens sollte man immer in Fahrtrichtuung sitzen.

Schwarzerlen sind schon nicht einfach und als reife Bonsai selten zu sehen. Grauerlen sind noch erheblich schwieriger, als guten Baum in der Schale kenne ich keine.
Wenn man mit derart schwierigen Arten arbeitet, muss die Einstellung stimmen.

Der Stamm ist tot und dieser Tatsache ist gestalterisch Rechnung zu tragen.
Er kann erst einmal für die nächsten Jahre gut in die Gestaltung einbezogen werden, besser als ich gedacht hatte.
Den dritten Stamm habe ich nie so wirklich gemocht, ihn aber für die Gestaltung in der Tiefe gut begrauchen können.
Jetzt ist er zumindest für die nächsten Jahre unverzichtbar. Wie auf den letzten Bildern ersichtlich, habe ich mit einem Zugdraht den Hauptast schon in seiner Wuchsrichtung erheblich verändert.
Längerfristig werde ich natürlich die gestalterischen Maßnahmen am Hauptbaum auch so beeinflussen, dass eine Solokarriere möglich werden könnte.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ist ja schon wieder etwas her.
Ich hoffe den toten dritten Stammnoch ins nächste Jahr mit ausreichender Verzweigung retten zu können.
Dann bringe ich sie mit zum Sommerfest und wir können ausgiebig den Baum und seine zukünftigen Möglichkeiten diskutieren.

Hier Bilder vor dem Triebschnitt, der Sturm hatte am WE den Spitzenreich schon seiner Triebe beraubt.
P1030530.JPG
P1030532.JPG
P1030533.JPG
Hier nach erfolgtem Triebschnitt:
P1030545.JPG
P1030546.JPG
P1030547.JPG
Und nach dem Battschnitt:
P1030548.JPG
P1030549.JPG
P1030550.JPG
P1030552.JPG