Scheinhasel - Corylopsis spicata
Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata
Nun kommen die versprochenen Bilder. Oben rechts will ich noch wieder etwas kürzen, das habe ich nicht sofort gemacht, weil ich erst sehen wollte, ob da Blüten kommen.
LG, Heike
LG, Heike
Danke.
Wie oft und wann schneidest du die Kleine ?
Wie oft und wann schneidest du die Kleine ?
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
Hallo Holger,
im Herbst, nach dem Laubfall mache ich einen ordnenden Schnitt. Da sieht man schon sehr gut die Knospen und kann sie berücksichtigen.
In der Wachstumssaison schneide ich hin und wieder die lang werdenden Triebe auf zwei Knoten zurück und entferne besonders große Blätter.
Hast Du auch eine Scheinhasel? Wenn ja, würdest Du sie mal zeigen?
Liebe Grüße,
Heike
im Herbst, nach dem Laubfall mache ich einen ordnenden Schnitt. Da sieht man schon sehr gut die Knospen und kann sie berücksichtigen.
In der Wachstumssaison schneide ich hin und wieder die lang werdenden Triebe auf zwei Knoten zurück und entferne besonders große Blätter.
Hast Du auch eine Scheinhasel? Wenn ja, würdest Du sie mal zeigen?
Liebe Grüße,
Heike
... erwischtHeike_vG hat geschrieben:Hast Du auch eine Scheinhasel? Wenn ja, würdest Du sie mal zeigen?
Viele Grüße
Holger
Holger
Die Herbstfärbung bildet sich kräftig aus. Zwischen dem Laub kann man schon sehen, dass der Baum viele Blütenknospen für das nächste Frühjahr ausgebildet hat.
Im unteren Bereich sind noch einige lange Zweige, die nach dem Laubfall geschnitten werden.
Liebe Grüße,
Heike
Die Kleine weiß zu gefallen. 
Viele Grüße
Holger
Holger
-
MonaMour64
...und natürlich wie immer in einer wunderbaren Schale.
Die ursprüngliche gefällt mir auch, aber nicht zu diesem Baum.
Bis vor einer Woche, als ich Sträucher für unseren Innenhof bestellte, hatte ich diese Gattung überhaupt nicht zur Kenntnis genommen...
Da eine Kornelkirsche als Frühblüher für Hummeln u.a. Wildbienen zu groß würde, hatte mir der Händler u.a. Corylopsis empfohlen.
Mal sehen wie sich die Bepflanzung entwickelt und was der nächste "Bauabschnitt" noch an Platz hergibt, vorerst blieb es an Frühjahrsblühern bei Lonicera caerula kamtschatica und Ribes aureum.
(Der Gedanke der Bonsaigewinnung spielt im Hinterkopf immer mit... wenn die Goldjohannisbeere einen schönen Ansatz hat kommt sie früher oder später aus dem Beet in den Pott. *g*)
LG, Sabine (aka Mona)
Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Hallo Sabine,
es freut mich, dass Du inspiriert wurdest, eine Scheinhasel als Bonsai in Betracht zu ziehen. Ich kann sie sehr empfehlen, da sie pflegeleicht und dankbar ist.
Die hierzulande meist erhältliche Art Corylopsis pauciflora ist etwas anders als die gezeigte japanische Art, aber sie ist ebenfalls sehr schön und gut geeignet für Bonsai.
Liebe Grüße,
Heike
es freut mich, dass Du inspiriert wurdest, eine Scheinhasel als Bonsai in Betracht zu ziehen. Ich kann sie sehr empfehlen, da sie pflegeleicht und dankbar ist.
Die hierzulande meist erhältliche Art Corylopsis pauciflora ist etwas anders als die gezeigte japanische Art, aber sie ist ebenfalls sehr schön und gut geeignet für Bonsai.
Liebe Grüße,
Heike
-
MonaMour64
Ach, in Betracht ziehe ich vieles...
Begrenzender Faktor ist allerdings der Platz, es wird jetzt schon sehr eng.
Corylopsis spicata bekommt man bei uns schon auch, und auch andere Arten... das wäre nicht das Problem. Aber momentan reicht es was ich an Roh- und Jungpflanzen habe.
Jetzt müssen erstmal alle gut über den Winter kommen, dann gehts erst richtig los - daran machen konnte ich in diesem Jahr ja noch nicht viel und habs auch geschafft mich diesbezüglich geduldig zurückzuhalten.
Dann kann ich weitersehen.
Begrenzender Faktor ist allerdings der Platz, es wird jetzt schon sehr eng.
Corylopsis spicata bekommt man bei uns schon auch, und auch andere Arten... das wäre nicht das Problem. Aber momentan reicht es was ich an Roh- und Jungpflanzen habe.
Jetzt müssen erstmal alle gut über den Winter kommen, dann gehts erst richtig los - daran machen konnte ich in diesem Jahr ja noch nicht viel und habs auch geschafft mich diesbezüglich geduldig zurückzuhalten.
Dann kann ich weitersehen.
LG, Sabine (aka Mona)
Hier kommen mal die letzten Fotos aus dem letzten Herbst und ein neues mit Blüten.
LG, Heike
Hallo Heike,
Dieses Jahr sieht die Scheinhasel aber besonders schön aus, mit ihren Blüten.
Sie hat ja eine richtig schnittige Form bekommen...
Liebe Grüße,
Barbara
Dieses Jahr sieht die Scheinhasel aber besonders schön aus, mit ihren Blüten.
Sie hat ja eine richtig schnittige Form bekommen...
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Barbara,
freut mich, dass sie Dir gefällt!
Ich denke, Form, Verzweigung und Blüte ist noch deutlich steigerungsfähig, aber jetzt auf einem guten Weg.
Zum Glück musste ich es nicht bereuen, das Bäumchen damals so kurz geschnitten zu haben.
Liebe Grüße,
Heike
freut mich, dass sie Dir gefällt!
Ich denke, Form, Verzweigung und Blüte ist noch deutlich steigerungsfähig, aber jetzt auf einem guten Weg.
Zum Glück musste ich es nicht bereuen, das Bäumchen damals so kurz geschnitten zu haben.
Liebe Grüße,
Heike
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hallo Heike, eine wunderbare Scheinhasel hast du da!
Zum Glück habe ich damals nicht Recht behalten. Als ich deinen Schnitt gesehen habe, dachte ich die wird nix mehr. Da würde ich eines besseren belehrt.
Zum Glück habe ich damals nicht Recht behalten. Als ich deinen Schnitt gesehen habe, dachte ich die wird nix mehr. Da würde ich eines besseren belehrt.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Hallihallo,
hier kommt mal wieder ein herbstliches Update der Scheinhasel. Das Herbstlaub war dieses Jahr überwiegend gelb.
Die Blütenknospen für das nächste Frühjahr sind recht zahlreich und einigermaßen gleichmäßig verteilt. Ein paar sind der Schere zum Opfer gefallen, andere noch etwas lange Zweige werden nach der Blüte dann noch gekürzt. Die Form wird immer ausgewogener und den doch recht hässlichen, weit unten platzierten Rückseitenast habe ich jetzt entfernt. Dadurch wirkt das Bild noch klarer.
LG, Heike
Liebe Heike,
ich freue mich immer wenn ich sehe wie sehr die Bäume unter deiner
Pflege und richtigen Anwendung der Techniken besser und besser werden
Die Zeit der Feinverzweigung und Reife ist gekommen.
Liebe Grüße
Holger
ich freue mich immer wenn ich sehe wie sehr die Bäume unter deiner
Pflege und richtigen Anwendung der Techniken besser und besser werden
Die Zeit der Feinverzweigung und Reife ist gekommen.
Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel