Mykorrhiza

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Totoro

Re: Mykorrhiza

Beitrag von Totoro »

Hallo Andy,

wieder mal TOP dein Beitrag *daumen_new*
Frage: Kann man sagen das Bäume wie die Waldkiefer oder die Eiche mit Ektotropher Mykh. diese nötiger oder unbedingter brauchen als Bäume mit AV Mykh ?

Gruß
Dirk
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Andy,

das ist ein Klasse-Fachbeitrag ! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Dazu noch mit Deinen gut verständlichen Zeichnungen so schön erklärt, daß es sehr anschaulich und gut verständlich ist.
Vielen Dank dafür!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Danke Andy, toll und verständlich erklärt!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
SandraP

Beitrag von SandraP »

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! :)
Hat Spaß gebracht es zu lesen.
LG
Sandra
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Totoro hat geschrieben:Kann man sagen das Bäume wie die Waldkiefer oder die Eiche mit Ektotropher Mykh. diese nötiger oder unbedingter brauchen als Bäume mit AV Mykh ?
Das ist eine gute Frage Dirk. Leider kann ich darauf (noch) keine fundierte Antwort geben. Ich bin aber dran!
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Nach längerer Suche habe ich jetzt endlich jemanden gefunden, der sich wirklich mit dem Thema auskennt und uns die tiefer gehenden Fragen beantworten kann.
Herr Prof. Dr. Reinhard Agerer von der Ludwig-Maximilians-Universität München ist Spezialist für Ektomykorrhiza und erforscht das Vorkommen von Mykorrhiza-Pilzen sowohl in natürlichen als auch intensiv vom Menschen genutzen Wäldern. Auf alle hier während der Diskussion aufgetretenen ungelösten Fragen konnte er mir ausführlich antworten, mit sehr interessanten Fakten. Dazu später mehr.

Zunächst einmal hätte ich noch eine Bitte an euch:
Herr Agerer hätte gerne mal große Fruchtkörper bei einem Bonsai gesehen. Ich habe hier im Forum schon mehrere Bilder gesehen auf denen man sehr eindrucksvoll Pilz-Fruchtkörper gesehen hat, die im Verhältnis zum Bonsai relativ groß waren. Ich möchte aber keine Bilder ohne Erlaubnis des jeweiligen Besitzers weiter geben.
Wenn also jemand hier ein Bild posten könnte, auf dem man Pilze im Bonsaitopf sieht, dann würde ich das an ihn schicken.

Viele Grüße,
Andy
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Meinst du sowas ?

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... Mykorrhiza

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=458

Bei beiden ein bischen nach unten scrollen, da kommen Bilder
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Nee, das ist doch das Myzel und nicht der Fruchtkörper.

Sowas wäre doch eher was:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ilit=pilze

Leider habe ich von meinen keine Portraits mit Bonsai (also: erkennbar mit Bonsai, ich hab bloß Schwammerln in Seramis). In dem Thread ist ein Foto von einem Fälbling unter meiner Buche.

Andreas, mach doch vielleicht noch mal einen neuen Thread auf mit einem Aufruf, Fotos zu posten. Es werden sicher nicht alle Mitglieder diesen Thread hier verfolgen.
Oder lade Herrn Agerer hierher ein - dann kann er gern fragen, wenn er noch was dazu wissen möchte. Man weiss ja nicht unbedingt, worauf ein anderer Wert legt... das Substrat kann ja noch interessant sein, oder die Geschichte des Bonsai. Meine Yamadori-Linde hat z.B. einen Dunkelscheibigen Fälbling angeschleppt, verlor beim Bergen aus dem Kellerschacht fast das gesamte, knochentrockene alte Substrat. Aber 5 Monate nach dem Eintopfen in eine Akadama-Seramis-Mischung sprossen schon eifrig Pilze.
Zuletzt geändert von MarionS am 07.02.2012, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Auch wahr, Marion.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Andy,

was ist den an einem fruchtenden Pilz in der Bonsaischale so besonders das der Prof so scharf drauf ist (Kopf kratz???)

Irgendwo habe ich ne 10cm Eiche mit 10cm Pilz. Muss mal suchen...
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Naja, eine Bonsaischale ist IMHO ein besonders "intensiv genutzter" Wald. Mit immer demselben Baum, aber "ständigem" Substratwechsel - und noch dazu einem ausgefallenen Substrat und keinem gewöhnlichen Waldboden.
Gruß,
MarionS

Petrus

Beitrag von Petrus »

Impressionen aus der Schale meines Efeus:

Bild

Bild

Bild

P.S. Die Pflanze steht übrigens in einer Mischung aus Bims/Fibotherm/Lava
Gruß,
Peter
kressevadder

Naja, eine Bonsaischale ist IMHO ein besonders "intensiv genutzter" Wald. Mit immer demselben Baum, aber "ständigem" Substratwechsel - und noch dazu einem ausgefallenen Substrat und keinem gewöhnlichen Waldboden.
OK, wär ne Antwort, obwohl ja viele Pilze auch ohne Waldboden und auf ausgefallenen Substrat gezüchtet werden können. Und nen Pilz mit Substratwechsel zu entfernen, würde ich für ein Wunder halten :-D

Aber OK, es gibt Millionen Pilze und Wechselwirkungen und Kram, warum nicht Pilze in der Bonsaikultur untersuchen.

Ich hab mich mit Pilzen übrigens mal intensiver beschäftigt.

Das ist wirklich eine eigene Wunderwelt!!!

Was Pilze so an Alter, Größe, Robustheit, Verbreitung etc. ect. zustande bringen - Wahnsinn!

EDIT: Und dieser Thread ist natürlich auch wieder spannend!
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Glaubs oder nicht, ich habe bis vor ein paar Jahren noch eine Phobie vor Pilzen gehabt. Dann fand ich welche bei der Buche und habe danach angefangen, mich für das Zusammenspiel von Pilz und Baum zu interessieren. Die ersten Pilze, die ich gesammelt und von denen ich einen mit einer Eiche vergesellschaftet habe, habe ich noch mit einer Schaufel aus dem Boden gehebelt und anschließend mit Arbeitshandschuhen angefasst (!)
Heute erkenne ich schon ein paar Arten (stolzbin) und pflücke sie ganz normal mit der Hand.
Gruß,
MarionS

kressevadder

Nee, das hab ich auch noch nicht gehört.

Mein Bonsaitagebuch
Antworten