Arkadius hat geschrieben:Ich finde es gar nicht verkehrt wenn man so ehrgeizig sein Ziel verfolgt, schließlich soll die Pflanze die nächsten 10 Jahre, wenn nicht länger, in dieser Schale bleiben.
Dann verstehst du aber sicher auch, warum ich mir als Anfänger da etwas unsicher bin bezüglich der passenden Schale für die Gräser.
Arkadius,
Du hast mit Beidem absolut Recht.

Doch diese Unsicherheit haben fast Alle - nicht nur Anfänger.
Das ganze Thema "Beisteller" soll aber in erster Linie auch Spaß machen. Hier kann man unendlich viel ausprobieren. Scheitern inklusive. Ist aber kein Beinbruch, denn wenn die Pflanzen nicht gerade wegen falscher Pflege eingegangen sind, kann man es wieder neu machen und zwar völlig anderst.

Nur anfangen sollte man - egal wie - nur irgendwie halt. Sonst kann einem der Drang nach Perfektionismus ein Leben lang daran hindern überhaupt den ersten Schritt zu tun.
Wie Herbert schon schrieb: Vieles an Othmars wunderschönen Kusamono entstand mit der Zeit von ganz alleine. Nicht alles im Leben ist planbar.
Nimm dieses Kusamono das Othmar letztes Jahr in Hallein ausstellte.
Ca. 1,0 Meter hoch und auf dem absoluten sommerlichen Höhepunkt präsentiert.
(Im Spätherbst blühen dann unten die gelben Zwerg-Chrysanthemen und setzen den Kontrast zu den bis dahin trockenen Ähren des hohen Gras.)
Klar hat die Gestalterin dieses Kusamono, Hideo Metaxas mit einer schönen, passenden jedoch leeren, tschechischen Schale bereits einen guten Grundstein gelegt.

- Otti_Schale.jpg (143.65 KiB) 1559 mal betrachtet
Um dann Gras, Zwerg-Chrysantheme sowie wohl noch etwas anderes, was ich zwischenzeitlich leider vergessen habe und auch verdrängt wurde, gekonnt zu kombinieren und arrangieren. Aber den heutigen, sommerlichen Hauptaspekt, das Knabenkraut, hat sie nie gepflanzt. Das hat sich mit der Zeit ganz von alleine angesiedelt.

- Otti_Orchidee.jpg (104.49 KiB) 1559 mal betrachtet
Also anfangen, machen!
Learning by doing. Mit der Zeit wird das schon. Versprochen!