verluste frühjahr 2012 :(
Re: verluste frühjahr 2012 :(
Hallo Stephan,
ohohh, das sieht ja schlimm und traurig aus!
Aber bist Du sicher , daß das an dem Wetter liegt?
Schau doch mal ob das nicht der Nadelpilz ist! (Dothistroma)
Den sehe ich dieses Jahr ganz extrem viel über ganz Deutschland verteilt!
Dagegen würde helfen alle befallenen Stellen zu entnadeln, trockene Triebe ganz abschneiden und dann mit Pilzmittel spritzen.
Den Pilz erkennst Du gut daran, wenn die Nadeln bevor sie ganz dürr werden so aussehen:
Macht man Nichts, ist der Baum in Kürze total braun und tot.
Sind aber noch grüne geschlossene Knospen dran kann man Glück haben und der Baum treibt noch rechtzeitig wieder aus bevor er abstirbt.
Wenn dann die neuen Nadeln nicht von noch vorhandenen befallenen angesteckt werden, dann hat er´s überstanden.
liebe Grüße und viel Glück
Carmen
ohohh, das sieht ja schlimm und traurig aus!
Aber bist Du sicher , daß das an dem Wetter liegt?
Schau doch mal ob das nicht der Nadelpilz ist! (Dothistroma)
Den sehe ich dieses Jahr ganz extrem viel über ganz Deutschland verteilt!
Dagegen würde helfen alle befallenen Stellen zu entnadeln, trockene Triebe ganz abschneiden und dann mit Pilzmittel spritzen.
Den Pilz erkennst Du gut daran, wenn die Nadeln bevor sie ganz dürr werden so aussehen:
Macht man Nichts, ist der Baum in Kürze total braun und tot.
Sind aber noch grüne geschlossene Knospen dran kann man Glück haben und der Baum treibt noch rechtzeitig wieder aus bevor er abstirbt.
Wenn dann die neuen Nadeln nicht von noch vorhandenen befallenen angesteckt werden, dann hat er´s überstanden.
liebe Grüße und viel Glück
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Hallo Carmen,
und mit was spritzen??
LG Reiner
und mit was spritzen??
LG Reiner
Hi Reiner,
z.B. mit Saprol oder Ectivo, das sind normale Pilzmittel z.B. aus dem Gemüse und Gartenbau.
Selber bin ich immer lieber vorsichtig mit allem was zu spritzen ist wegen der Natur, Umwelt, andere Lebewesen....., nachdem ich bei meinen Bäumen relativ früh eingegriffen habe, habe ich mir die Mühe gemacht, wirklich jede einzelne Nadel zu prüfen und auszuzupfen wenn sie Spuren von Infektion aufgewiesen hat, bzw. wenn schon alle eines Triebes befallen waren, unterhalb der befallenen Stelle abzuschneiden um noch eine kleine Fläche für Photosynthese zu behalten bis neue Nadeln getrieben sind. Nach einer Woche nochmal drüber gehen und noch gelb oder braun gewordene Nadeln nochmal entfernen, auch lose vom Substrat! und gut war es, auch ohne Spritzung. Aber bei der Menge von Stephan kommt er da wohl nicht nach.
liebe Grüße
Carmen
z.B. mit Saprol oder Ectivo, das sind normale Pilzmittel z.B. aus dem Gemüse und Gartenbau.
Selber bin ich immer lieber vorsichtig mit allem was zu spritzen ist wegen der Natur, Umwelt, andere Lebewesen....., nachdem ich bei meinen Bäumen relativ früh eingegriffen habe, habe ich mir die Mühe gemacht, wirklich jede einzelne Nadel zu prüfen und auszuzupfen wenn sie Spuren von Infektion aufgewiesen hat, bzw. wenn schon alle eines Triebes befallen waren, unterhalb der befallenen Stelle abzuschneiden um noch eine kleine Fläche für Photosynthese zu behalten bis neue Nadeln getrieben sind. Nach einer Woche nochmal drüber gehen und noch gelb oder braun gewordene Nadeln nochmal entfernen, auch lose vom Substrat! und gut war es, auch ohne Spritzung. Aber bei der Menge von Stephan kommt er da wohl nicht nach.
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Ich habe den Verlust von drei Cotoneaster zu beklagen.
Den Winter haben sie ganz gut überstanden, Anfang April haben sich schon die Knospen geöffnet und dann kam der Nachtfrost.
Eine davon, die im Freiland eingegraben war treibt jetzt an einem Ast wieder aus aber der ganze schöne Kronenaufbau ist hin.
Den Winter haben sie ganz gut überstanden, Anfang April haben sich schon die Knospen geöffnet und dann kam der Nachtfrost.
Eine davon, die im Freiland eingegraben war treibt jetzt an einem Ast wieder aus aber der ganze schöne Kronenaufbau ist hin.
Viele Grüße
Norbert
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Norbert
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Hallo,
diese Nadelpilze breiten sich momentan wirklich rasant aus. Letztes Jahr habe ich bei Kunden, nachdem ich mich erkundigt hatte, mit einem neu zugelassenen Kupfer-Spritzmittel (Atempo) eskaliert und das hat geholfen.
Dieses Jahr habe ich selbst zwei befallene Bäume und habe es schon sehr viel öfter gesehen als letztes Jahr. Ich würde frühzeitig, wie Carmen schon erwähnt, hat, die Nadeln entfernen und die Bäume mit Kupfer behandeln.
Beste Grüße Martin
diese Nadelpilze breiten sich momentan wirklich rasant aus. Letztes Jahr habe ich bei Kunden, nachdem ich mich erkundigt hatte, mit einem neu zugelassenen Kupfer-Spritzmittel (Atempo) eskaliert und das hat geholfen.
Dieses Jahr habe ich selbst zwei befallene Bäume und habe es schon sehr viel öfter gesehen als letztes Jahr. Ich würde frühzeitig, wie Carmen schon erwähnt, hat, die Nadeln entfernen und die Bäume mit Kupfer behandeln.
Beste Grüße Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
UND DENKT DARAN: AM MITTWOCH ABEND IST WIEDER BONSAISCHLEPPEN ANGESAGT! ES FROSTET DIE NACHT!
Der threat sollte doch nicht noch länger werden..........
Der threat sollte doch nicht noch länger werden..........
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Stephan mit ph
Vielen Dank für euer Mitgefühl.
Und herzlichen Dank für die Tips.
Einer meiner Nachbarn meinte immer:
Hast was --------- hast was!
Hast nix ---------- hast nix!
Gruß
Stephan
Und herzlichen Dank für die Tips.
Einer meiner Nachbarn meinte immer:
Hast was --------- hast was!
Hast nix ---------- hast nix!
Gruß
Stephan
Wenn ich die Verlustmeldungen lese dann fröstelt es mich ...
Ich überwintere seit 1993 in einem selbsgebauten Folienhaus mit Frostwächter und
ich habe seither keinen einzigsten Baumverlust über Winter erlitten, selbst wenn
der Frostwächter es mal nicht mehr schaffte und die Bäume kurzzeitig eingefroren
waren. Wichtig ist auch über Winter gleichmäßige Feuchtigkeit und tägliches kontrollieren.
Der Vorteil des Folienhauses ist nicht nur das ich die Winterverluste auf 0 reduziert habe, sondern
das ich auch über Winter an meinen Bäumen arbeiten kann
Das dieser Winter sehr abnorm war, zeigen all die Schäden in den Gärten.
Auch mein Bambus am Eingang ist teilweise abgestorben, mein Schlangebart auf der
Terrasse ist tod und selbst das Hechtkraut im Teich hat es nicht geschafft
Das sind Pflanzen die ich ersetzen kann. Einen Bonsai an dem ich vielleicht schon viele Jahre
gearbeitet habe wäre so schnell nicht zu ersetzen.
Vielleicht konnte ich ja hiermit den Einen oder Anderen zum Kauf oder Bau eines Gewächshauses
animieren, wichtig ist frühzeitig sich auf den nächsten Winter einzustellen, denn der kommt
ganz bestimmt.
Viele Grüße
Holger
Ich überwintere seit 1993 in einem selbsgebauten Folienhaus mit Frostwächter und
ich habe seither keinen einzigsten Baumverlust über Winter erlitten, selbst wenn
der Frostwächter es mal nicht mehr schaffte und die Bäume kurzzeitig eingefroren
waren. Wichtig ist auch über Winter gleichmäßige Feuchtigkeit und tägliches kontrollieren.
Der Vorteil des Folienhauses ist nicht nur das ich die Winterverluste auf 0 reduziert habe, sondern
das ich auch über Winter an meinen Bäumen arbeiten kann
Das dieser Winter sehr abnorm war, zeigen all die Schäden in den Gärten.
Auch mein Bambus am Eingang ist teilweise abgestorben, mein Schlangebart auf der
Terrasse ist tod und selbst das Hechtkraut im Teich hat es nicht geschafft
Das sind Pflanzen die ich ersetzen kann. Einen Bonsai an dem ich vielleicht schon viele Jahre
gearbeitet habe wäre so schnell nicht zu ersetzen.
Vielleicht konnte ich ja hiermit den Einen oder Anderen zum Kauf oder Bau eines Gewächshauses
animieren, wichtig ist frühzeitig sich auf den nächsten Winter einzustellen, denn der kommt
ganz bestimmt.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Erfahrungen - irgendwie schaffen wir es auf diese Weise sicher, die Sache in den Griff zu bekommen.
Das Abnorme des Winters 2011/2012 waren absolut nur die Extremwerte des Februars - folgerichtig hat es auch Hechtkraut und Schlangenbart erwischt, die ja nicht zuverlässig winterhart sind.
Du hast ja tolle Ergebnisse mit dem Gewächshaus. Dazu zwei Fragen:
- Welches Substrat verwendest du? Zumindest so die grobe Richtung...
- Die meisten Verluste treten bei mir und anderen nicht beim "Erfrieren und gar nicht mehr Austreiben", sondern beim "Austreiben und dann von Spätkälte erwischt werden, Steckenbleiben, noch ein bisschen Rumzicken und dann Sterben" auf. Wie und wann stellst du denn deine Bäume raus? Erst Mitte Mai, wenn (fast) keine Fröste mehr drohen? Oder werden die Bäume durch frostfreie Überwinterung so robust, dass sie solche Spätfröste besser wegstecken?
Gruß,
Stefan
vielen Dank für deine Erfahrungen - irgendwie schaffen wir es auf diese Weise sicher, die Sache in den Griff zu bekommen.
Das Abnorme des Winters 2011/2012 waren absolut nur die Extremwerte des Februars - folgerichtig hat es auch Hechtkraut und Schlangenbart erwischt, die ja nicht zuverlässig winterhart sind.
Du hast ja tolle Ergebnisse mit dem Gewächshaus. Dazu zwei Fragen:
- Welches Substrat verwendest du? Zumindest so die grobe Richtung...
- Die meisten Verluste treten bei mir und anderen nicht beim "Erfrieren und gar nicht mehr Austreiben", sondern beim "Austreiben und dann von Spätkälte erwischt werden, Steckenbleiben, noch ein bisschen Rumzicken und dann Sterben" auf. Wie und wann stellst du denn deine Bäume raus? Erst Mitte Mai, wenn (fast) keine Fröste mehr drohen? Oder werden die Bäume durch frostfreie Überwinterung so robust, dass sie solche Spätfröste besser wegstecken?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
- Stephan mit ph
Bei manchen Aussagen, scheint mir etwas Vorsicht angebracht!
Ist der "Wert" eines Lebewesens, einer Pflanzen davon abhängig, was sie mich kostet, wieviel Arbeit ich in sie investiert habe?
Gruß
Stephan
Bei uns herrschten im Januar 2012, 15 Grad plus! Trockene, 20 Grad minus hatten wir, in der Vergangenheit, immer wieder im Januar und Februar.Bergi hat geschrieben:irgendwie schaffen wir es auf diese Weise sicher, die Sache in den Griff zu bekommen.
Warum gedeihen Pflanzen/Keimlinge auf Löschpapier (Substrat)?Bergi hat geschrieben:Das Abnorme des Winters 2011/2012 waren absolut nur die Extremwerte des Februars
Warum treiben Bäume auch nach einem Wurzelschnitt (selbst bei einem Totalschnitt) wieder/nochmals aus?Bergi hat geschrieben:- Welches Substrat verwendest du? Zumindest so die grobe Richtung...
Gehen sogenannte "Warmduscher", auf Grund ihrer Abhärtung im 15 Grad frischen Fluss baden?Bergi hat geschrieben:Die meisten Verluste treten bei mir und anderen nicht beim "Erfrieren und gar nicht mehr Austreiben", sondern beim "Austreiben und dann von Spätkälte erwischt werden, Steckenbleiben, noch ein bisschen Rumzicken und dann Sterben"
Wären wir "nur Gartenliebhaber", würden wir dann unseren Garten ins Gewächshaus tragen?Bergi hat geschrieben:Oder werden die Bäume durch frostfreie Überwinterung so robust, dass sie solche Spätfröste besser wegstecken?
Ist der "Wert" eines Lebewesens, einer Pflanzen davon abhängig, was sie mich kostet, wieviel Arbeit ich in sie investiert habe?
Gruß
Stephan
hm.
ich denke, wir sind uns einig, daß ein kontrollierbares gewächshaus die sicherste möglichkeit ist.
hat aber nicht jeder, ist auch nicht immer möglich.
die zweitbeste option ist sicherlich das eingraben. das scheint zumindest für alle einheimischen arten (sogar dreispitz diesen winter ohne probleme) ausreichend sicher zu sein. zumindest bodenkontakt und windschutz.
die schlechteste option ist die überwinterung auf dem regal und balkon.
teichpflanzkörbe mit modernem scheinen grundsätzlich problematischer zu sein, weil sie temperatur - und feuchtigkeitsschwankungen am schlechtesten ausgleichen.
aber da ist es eine grundsätzliche frage, die man sich stellen muß :
habe ich die voraussetzungen, um das hobby zu betreiben ?
stefan, bei deinen mugos gehe ich auch eher von pilz o.ä., vielleicht begünstigt durch den seltsamen winter aus.
wenn es nur um frost ginge, dürfte keine mugo in den hochalpen die ersten jahre überleben.
ich denke, wir sind uns einig, daß ein kontrollierbares gewächshaus die sicherste möglichkeit ist.
hat aber nicht jeder, ist auch nicht immer möglich.
die zweitbeste option ist sicherlich das eingraben. das scheint zumindest für alle einheimischen arten (sogar dreispitz diesen winter ohne probleme) ausreichend sicher zu sein. zumindest bodenkontakt und windschutz.
teichpflanzkörbe mit modernem scheinen grundsätzlich problematischer zu sein, weil sie temperatur - und feuchtigkeitsschwankungen am schlechtesten ausgleichen.
aber da ist es eine grundsätzliche frage, die man sich stellen muß :
habe ich die voraussetzungen, um das hobby zu betreiben ?
stefan, bei deinen mugos gehe ich auch eher von pilz o.ä., vielleicht begünstigt durch den seltsamen winter aus.
wenn es nur um frost ginge, dürfte keine mugo in den hochalpen die ersten jahre überleben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Ich hatte bisher noch nie ne andere Möglichkeit als den Balkon (S/W) und bis auf dieses Jahr (wie oben geschrieben, im Januar zweistellige Temp. bis 19°) auch keine Probleme damit. Im Winter kommt ne Folie als Windschutz übers Regal, das wars.achim73 hat geschrieben:
Aber viel. mach ich ja auch was verkehrt
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ja, in guten wintern geht das, bei mir auch.
trotzdem denke ich, daß es von allen varianten die unsicherste ist.
wenn man denn eine wahl hat...
trotzdem denke ich, daß es von allen varianten die unsicherste ist.
wenn man denn eine wahl hat...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo
Bei mir sieht es ganz gut aus. 2 kleine Rosmarin sind nicht wieder gekommen und Stecklinge vom Zwergefeu. Der Rosmarin war ein Versuch aus einer Küchenpflanze was zu machen, von den Efeustecklingen hatte ich vor dem Winter Stecklinge gemacht und diese drinnen überwintert, die leben also noch. Ach und eine kleine Zierquitte, die hatte im Dezember geblüht, dann bis in den März Blütenknospen geschoben. Irgendwann wurden sie aber braun.
Bei mir steht auf dem Balkon im Winter ein kleines Frühbeetkasten. Das habe ich ringsum zusätzlich mit 3cm-Styroporplatten ausgekleidet. Oben drauf hau ich Luftpolsterfolie und ne Decke, darunter habe ich 5 oder 6 cm Styropor. Im Frühbeet habe ich flachen Brenner (mit Lampenöl, keine Ahnung wie die Dinger heißen, gibts auf jedem Baumarkt). Damit hab ich es dieses Jahr auf min. -6°C geschafft. Meist knapp über 0.
Was mir Probleme bereitet hat, war das wechselnde Wetter. Hohe Plusgrade im Januar, im Februar tiefer Frost, im März wieder über 15°C, im April wieder kalt. Bereits im März waren Apfel, Ahörner, Lärchen, .... ausgetrieben. Umtopfen ging aber noch nicht. Dann im April war alles bereits so grün, dass das Umtopfen zur Zitterpartie wurde. Mittlerweile sieht es gut aus, bis auf eine Lärche, die verreckt seit dem langsam vor sich hin. Aber ich hab sie noch nicht ganz aufgegeben.
So gesehen hätte man das Gewächshaus bei den zeitigen Plusgraden kühlen müssen.
Bei mir sieht es ganz gut aus. 2 kleine Rosmarin sind nicht wieder gekommen und Stecklinge vom Zwergefeu. Der Rosmarin war ein Versuch aus einer Küchenpflanze was zu machen, von den Efeustecklingen hatte ich vor dem Winter Stecklinge gemacht und diese drinnen überwintert, die leben also noch. Ach und eine kleine Zierquitte, die hatte im Dezember geblüht, dann bis in den März Blütenknospen geschoben. Irgendwann wurden sie aber braun.
Bei mir steht auf dem Balkon im Winter ein kleines Frühbeetkasten. Das habe ich ringsum zusätzlich mit 3cm-Styroporplatten ausgekleidet. Oben drauf hau ich Luftpolsterfolie und ne Decke, darunter habe ich 5 oder 6 cm Styropor. Im Frühbeet habe ich flachen Brenner (mit Lampenöl, keine Ahnung wie die Dinger heißen, gibts auf jedem Baumarkt). Damit hab ich es dieses Jahr auf min. -6°C geschafft. Meist knapp über 0.
Was mir Probleme bereitet hat, war das wechselnde Wetter. Hohe Plusgrade im Januar, im Februar tiefer Frost, im März wieder über 15°C, im April wieder kalt. Bereits im März waren Apfel, Ahörner, Lärchen, .... ausgetrieben. Umtopfen ging aber noch nicht. Dann im April war alles bereits so grün, dass das Umtopfen zur Zitterpartie wurde. Mittlerweile sieht es gut aus, bis auf eine Lärche, die verreckt seit dem langsam vor sich hin. Aber ich hab sie noch nicht ganz aufgegeben.
So gesehen hätte man das Gewächshaus bei den zeitigen Plusgraden kühlen müssen.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Hallo Stephan,pinusmann
Wären wir "nur Gartenliebhaber", würden wir dann unseren Garten ins Gewächshaus tragen?
ich habe Freunde die bauen um Ihre Mediteranen Pflanzenschätze im Garten über Winter Folienhäuser.
Lotte meine Bonsai-Freundin, baute um Ihre Kamelien ein Folienschutz vom Baumarkt, der eigentlich im Sommer die Tomaten vor dem Regen schützen soll, einfach als Schutz vor dem zu kalten Ostwind diesen Jahres. Ist es nicht eher so das wir die Gefahren des Überwinterns verdrängen, vielleicht auch aus der eigenen Bequemlichkeit, es ging ja auch immer einigermaßen gut.
Dieser Winter war anders als die Winter davor, deshalb hat er auch in den Gärten so viel Schaden hinterlassen. Sonst schaufelte ich Schnee auf den Schlangebart und auf den ganzen Wurzelballen des Bambus, das half auch bei -18°C, es gab aber dieses Jahr keinen Schnee. Ich hätte wohl Vliesstoff als Schutz verwenden sollen.
Stephan, ja ich unterscheide den Wert einer Pflanze, eines Lebewesens und auch den Wert von Gegenständen. Das macht denke ich fast jeder so, vielleicht vielfach nicht bewußt, aber man macht es.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
Paul Claudel
Paul Claudel