Servus an alle
Heute war es wieder an der Zeit dass ich mich mit der weiteren Entwicklung der Mugogruppe beschäftige.
So schaut die Gruppe heute aus.

- 04.04.16
Als erstes werde ich den Wurzelbereich noch einmal stark verkleinern. Außerdem kämpfe ich bei der Gruppe mit einem extrem lästigen Unterbewuchs. Die Gräser konnte ich halbwegs im Zaum halten, aber zwei Gewächse wucherten derart stark, dass ich alle 2 Wochen über eine Stunde gebraucht habe um sie halbwegs im Zaum zu halten. Sie wurzeln sehr stark und sehr tief. Ich habe keine Ahnung was es ist, aber sie haben bei mir den Namen Post und Cholera.
Ohne den gesamten Ballen auszuwaschen werde ich das Zeug nicht los werden.

- Pest und Cholera
Obwohl ich den Wurzelballen bei Mugos ungern total auswasche, war es notwendig um die Dinger loszuwerden.
Jetzt muss sich der Baum erstmal wieder erholen. Die Glasplatte habe ich auch probiert. Die Wirkung ist aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Es müsste eine sehr große Glasplatte sein, die noch dazu schräg steht. Ich glaube die Konstruktion wird mir zu aufwändig.
Zur Erholung habe ich sie vorerst in eine runde Schale gesetzt. Bis knapp unter den oberen Rand der Schale habe ich Styropor
eingelegt, damit nicht zu viel Wasser in der Schale ist. Das mögen die Mugos nämlich überhaupt nicht.
in zwei Jahren geht es weiter. So lange wird die Mugo brauchen um sich von der heutigen Aktion zu erholen.
Insgesamt bin ich aber zufrieden wie weit ich mit dem Gestüpp seit 2011 gekommen bin.
Hier die jetzige Rückseite

- Rückseite
geplante Vorderseite

- Ansichtsseite
Die Bewegungen der herabhängenden Äste muss natürlich wieder neu angepasst werden. Das wird frühestens 2017 gemacht, denn ich will die Mugo ja nicht zu sehr stressen.
eine schöne Woche
Herbert Aigner