Test Bewässerungsanlagen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Martin_S

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Martin_S »

Frau Chen hat geschrieben:....interessant finde ich die Option der Fernsteuerung der Anlage mit der App. ....

Jau!
Finde ich auch klasse. Ich kennen jemanden, der hat seine Anlage komplett videoüberwacht und kann dann ganz gezielt (von quasi jedem Ort der Welt!) "wässern". Da hätte ich auch noch Spaß dran. Mal sehen, was da die Zukunft noch bringt und was das alles kostet..... :roll:
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo Martin,
Bonsette hat geschrieben:Bei den Wassermengen, die durch deine Anlage gehen (da geht ja bestimmt die Hälfte daneben), würde es sich lohnen, das durch die Kiesbetten ablaufende Wasser wieder aufzusammeln – machst du das?
Martin_S hat geschrieben: Warum sollte ich das eigentlich tun?
Naja, wenn du Dünger zumischen willst, ist die Frage ziemlich berechtigt. Der kostet Geld und im Grundwasser willst du den auch nicht haben.

Und was machst du, wenn du im Winter verreisen musst ?
Baust du dann das ganze im Kalthaus wieder auf ?

Könntest natürlich auch dein ganzes Areal mit Schiebetüren ausstatten (ala Wintergarten), ein Kalthaus draus machen und dann im Winter alles dranlassen und weiterverwenden.
Martin_S hat geschrieben: Im Sommer, wenn es richtig heiß war, stand meine Frau auch mal im Bikini vor den Regalen und genoss die kalte Dusche dort
Ein Foto davon würde Doku doch prima abschliessen :-D
(sorry, der hat sich wirklich angeboten)
Grüße, Frank

Beitrag von Martin_S »

Hallo Frank,

also der Dünger der daneben geht, interessiert mich eigentlich wenig. Den gibt es ja nicht ständig und um das Wasser braucht sich da auch keiner Sorgen machen. Die Kosten, ja, die sollte man aus rein ökonomischen Erwägungen im Auge behalten. Ich denke aber nicht, dass Dünger für meine Bonsai mich an den Bettelstab bringen wird.

Ich sagte ja schon, dass fast meine komplette Sammlung in der kalten Gartenlaube steht. Da gieße ich nach dem „Einräumen“ zwei.-, dreimal über die Wintermonate. Das ist quasi optimiert. Große Bäume, wie zB. der Dreispitz oder die Korkeiche benötigen sogar nur einmal Wasser, weil sie regelrecht nass dort untergebracht werden. Laubbäume benötigen über diese Zeit (da kalt!!!) kaum Wasser. Die stehen da sogar in Körben unter dem Tisch und ich hole die meist erst dann wieder dort raus, wenn ich an einem bestimmten Baum arbeiten will.

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Hallo Martin,
Danke vielmals für den Link, der einen in dem Umfang fast erschlägt.
Nun gut,da muss man sich erst mal durcharbeiten bei so vielen Möglichkeiten die einem da geboten werden aber sicher eine Alternative zu G.......a, wenn nicht sogar mehr Möglichkeiten für jeden noch so individuellen Wunsch nach einer perf. Bewässerungsanlage!
VG
Bonsaile
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
Antworten