Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
HeinrichI

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Namensvetter,
danke für den Hinweis, das war mir nicht klar.
Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Norbert;
Danke für Deinen Kommentar. Du weißt ja selbst, wie speziell die Gestaltung und Erziehung von Rosskastanien ist.

Bis einschließlich voriges Jahr ist das Wachstum meiner Kastanien ziemlich katastrophal verlaufen, so dass ich das Thema Kastanien schon aufgeben wollte, aber nach dem Umtopfen in diesem Jahr hat sich alles schlagartig geändert.

Unter diesen Bedingungen gehe ich natürlich ganz anders an die Sache ran; so wie Du es in Deinem Kommentar erwähnt hast, nur mein Weg ist etwas anders. Ich werde die Bäume beobachten und schauen, was sie mir "sagen" und sie dementsprechend forcieren und lenken.

Danke, Gruß Heiner
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wenn du schaust was sie sagen und sie dementsprechend denkst, bist du voll auf meinem Weg.
Da ist das Ergebnis ein Stück weit offener.
Die Unterschiede werden dann nur in der Weite der Öffnung liegen.
Viel Spaß auf diesem schönen Weg.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Danke Norbert, ich bin da ganz zuversichtlich.
Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

An den Kastanien ist keine Veränderung mehr zu erkennen; das Wachstum ist scheinbar abgeschlossen; auch bei Knospen die volles Licht bekommen. Wahrscheinlich wird Energie aufgetankt und die Knospen für das nächste Jahr ausgebildet.
Einige Knospen beginnen sogar schon an den Spitzen klebrig zu werden, was sonst erst in den Wintermonaten passiert.
So habe ich alle meine Kastanien ausgeputzt, ungünstig ausgerichtete und alle in Stammnähe sitzende, auch schlafende Knospen entfernt. Alle Schnittstellen wurden anschließend mit wasserfestem Ponal versiegelt.
PICT0418_k.jpg
PICT0418_k.jpg (86.03 KiB) 7769 mal betrachtet
Die Verwendung von Ponal hat den Vorzug vor der Knete, dass in sekundenschnelle alle noch so kleine Wunden mit einem feinen Pinsel ganz bequem verschlossen werden können.
Ponal hat außerdem den Vorteil, dass es eine innige Verbindung mit dem Holz eingeht, in jede feinste Ritze einzieht, hauchdünn aufliegt und transparent ist. Es ist nur noch ein schwacher Glanz erkennbar. Vom Kallus wird es ohne Probleme überwallt, es wenn gar nicht da ist.

Nebenbei wurden noch einige Triebe gedrahtet.
Zudem habe ich bei einigen Kastanien ungewöhnliche, verschiedene graue und auch braune Flecken auf einigen Blättern festgestellt. Vielleicht ist die Miniermotte angekommen. Na, mal sehen.
Goldfussel

Beitrag von Goldfussel »

Hi,

Heute habe ich mal wider mit meiner Kastanie befasst.

Draht vom Frühjahr entfernt, ausgeputzt, braune Blätter entfernt bzw. Eingkürzt.

Auch bei mir sieht man schon sehr schön die Knospen für nächstes Jahr. 😁

Danke euch für die Hilfe und Inspiration, ich finde den Baum echt spannend, da ich der Meinung bin das er von der pflege etwas speziell ist.

Freue mich auf mehr Austausch.
Dateianhänge
IMG_2935.jpeg
IMG_2935.jpeg (271.52 KiB) 7156 mal betrachtet
Gruß Fussel

Erster Versuch 2008, nun aktiv seit 2018. Im Herzen fühle ich mich immer noch als Anfänger . 😁
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Du darfst Deine Kastanie nicht zu hoch werden lassen. Du wirst sonst nicht mehr Herr über die zukünftige Höhe des Baumes. Ich würde den Stamm bis auf die Hälfte einkürzen und die darunter befindlichen Äste auch dementsprechend einkürzen. Es ist alles zu lang. Die stammnahen schlafenden Knospen werden sicher austreiben. Damit hättest Du den 3. Ast von unten als neuen Stammfortsatz. Schau Dir unbedingt die Schnittprinzipien, die am Anfang dieses Beitrages stehen, noch einmal an.
Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Ziemlich schnell hat der Herbst meine Kastanien "überfallen".
P1110536_k.jpg
P1110536_k.jpg (108.32 KiB) 6819 mal betrachtet
Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Bei den Kastanien passiert im Moment nicht viel. Die Sämlinge aus diesem Jahr haben noch grün-bunte Blätter. Die Älteren wie auf dem oberen Bild zu sehen ist, haben seit einiger Zeit total vertrocknete Blätter, die jedoch einfach nicht abfallen wollen. Nur eine Rosskastanie ("11/1") hat alle ihre Blätter verloren. Sollte jedoch in keinem Fall ein Problem sein; sie bekommen in jedem Fall schon ihre klebrigen Endknospen. Sie stehen an den Hauswänden "geschützt", teils an der Südseite (Sonne ist gut für die Knospenausbildung) und teils im schattigen Bereich. Frost gab es hier erst einmal.
Wird das Wetter frostiger, kommen alle in eine geschützte, schattige Ecke zwischen Haus- und Terrassenwand.
Gruß von der Kastanienfront, Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hier mal eine kleine Fotospielerei mit meiner Kastanie "11/1":
P1110619_KN5S2_k500.jpg
P1110619_KN5S2_k500.jpg (51.16 KiB) 6459 mal betrachtet
Bei diesen klaren Konturen könnte diese Art der Darstellung eine zweckmäßige Auswertbarkeit für Vergleiche bringen.
Gruß Heiner
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Heinrich,

du hast hier aber in zwei Bereichen, im oberen Stammteil, starke Verdickungen. Bei deiner Anordnung der Äste/ Knospen wird sich dieses Problem im Laufe der Zeit noch verstärken.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Barbara,

...richtig und das sind die Fehler, die aus der Anfangszeit her rühren. Die sind nun nicht mehr zu korrigieren und muss damit leben. Tröste mich aber mit der Sommerzeit, wo diese Probleme durch die Blätter nicht mehr so deutlich zu erkennen sind, aber mit dieser Darstellung deutlich identifiziert wurden.
Ich danke Dir für Deinen Blick; da muss ich mir gleich mal meine anderen Exemplare unter die Lupe nehmen.

Dir ein schönes Wochenende, Gruß Heiner
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Erkannte Fehler, gerade an Laubbäumen nicht zu beheben, verschärft die Problematik immer, wie Barbara richtig schrieb.
Deine Überlegung hilft dir noch ein paar Sommer, bis auch dann alles sichtbar wird.
Solange es Scheren und Zangen gibt, kann man solche Fehler beheben.
Dann hast du in ein paar Jahren einen Baum, der sich nicht verstecken muss.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Das kann ich nur bestätigen, da es mir selbst jahrelang so ging, mit einer von meinen zwei Kastanien.
Erst im letzten Sommer hatte ich mich endlich dazu durchgerungen, Nägel mit Köpfen zu machen. Seitdem mag ich den Baum wieder viel lieber.... :wink:
Aber, schau selbst:viewtopic.php?t=48843&hilit=Kastanie+barbara

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Barbara,

ich habe soeben den Beitrag über Deine Kastanie gefunden.
Die Kastanie ist Dir großartig gelungen; siehe dort meinen Kommentar dazu.

Gruß Heiner
Antworten