Noch einmal: Wundverschluss

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Dirk K. aus L.

Re: Noch einmal: Wundverschluss

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin, Heike!
Heike_vG hat geschrieben:
Dirk K. aus L. hat geschrieben:Mir geht es hier vorrangig um eine möglichst schnelle und vollständige Schließung der Wunde. Um das zu erreichen, ist meines Wissens ein hoher Saftfluss in der Umgebung hilfreich.
Triebe, die unterhalb der Wunde wachsen, bringen für das Schließen der Wunde nichts, wie ich schon weiter oben schrieb. Sie werden nur Verdickungen unterhalb der Stelle verursachen.
An meiner Schnittstelle (siehe Foto) ist demnach gar kein Trieb, der für den Wundverschluss hilfreich ist, denn oberhalb der Wunde fehlen Triebe gänzlich. Der Kallus wäre also ebenso üppig gewachsen, wenn ich alle Triebe um Umfeld der Wunde entfernt hätte? Wirklich?
Heike_vG hat geschrieben:
Dirk K. aus L. hat geschrieben:Daher lasse ich die Triebe rund herum wachsen, achte aber darauf, dass diese nicht zu mächtig werden. Ist die Wunde verschlossen, kümmere ich mich um den Astaufbau. Erst dann selektiere ich die Triebe/Äste und drahte ggf.. (Gedrahtete Äste wachsen im Übrigen auch schwächer als ungedrahtete.)
Diese Triebe werden durch das Wachstum im nächsten Jahr schon so stark, dass Du ihren Ansatz nicht mehr formen kannst. Wenn da welche dabei sind, die Du voraussichtlich verwenden willst, würde ich die jetzt schon formen oder vor dem Austrieb im März. Wenige Wochen nach dem Austrieb wird man den Draht eh schon wieder entfernen können und müssen.
Genau so sieht mein Plan aus. In dem derzeitigen Stadium lassen sich die Äste noch gut formen. Der Draht wird also Ende März angelegt. Später wäre zu spät!

Ich kann den weiteren Werdegang hier gerne dokumentieren.

Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Ferry

Beitrag von Ferry »

Vielen Dank, Heike.

Deinen Ausführungen habe ich nichts hinzuzusetzen.
LG,
F.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Dirk K. aus L. hat geschrieben:An meiner Schnittstelle (siehe Foto) ist demnach gar kein Trieb, der für den Wundverschluss hilfreich ist, denn oberhalb der Wunde fehlen Triebe gänzlich. Der Kallus wäre also ebenso üppig gewachsen, wenn ich alle Triebe um Umfeld der Wunde entfernt hätte? Wirklich?
Ja, so ist es. Das gute Kalluswachstum ist durch die darüberliegenden, offenbar schön aktiven Pflanzenteile gefördert worden.

Der weitere Werdegang würde mich sehr interessieren und bestimmt noch viele weitere Leser dieses Threads! 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Dirk
Auf dem mittleren Bild ist hellblau der "Saftfluss".
Der rote Bereich liegt nur im Randbereich des "Saftflusses".
Auf dem rechten Bild ist nur ein kleiner "Saftfluss" unten rechts,
der durch die Schnittführung begrenzt wird.
Die Aufwölbung pink behindert die Schließung der Wunde (beidseitig).
Auch der gelbe Bereich zeigt diese Aufwölbung
und damit verbunden die Schwierigkeit des Wundverschlusses.
Dirk-Wunde.jpg
Eine bessere Schnittführung,
mit entsprechender Nachbearbeitung des Schnitts
macht es dem Baum einfacher die Wunde zu verschließen.
Die Wunde sollte glatt sein,
und an den Wundrändern eine geschnittene Nut (kein Dremel, das franselt nur aus) haben.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Dieter,
ist es dann nicht besser, den neuen Schnitt zur besseren Wundverheilung so wie im mittleren Bild nach der blauen Linie zu setzen?
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Dieter!

Herzlichen Dank für deinen bebilderten Beitrag. Mir wird nun Einiges klarer. *daumen_new*

Das sind solche Aspekte, die man der (zumindest mir bekannten) Bonsai-Literatur nicht entnehmen kann.

Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Antworten