Nach dem ersten Schnee des Winters gab es hier Regen und wieder Frost. Die Eiszapfen sehen auch ganz schön aus, aber viele Straßen sind jetzt gefährlich glatt - morgen ist Schulfrei!
Die Lärchen haben den Frost in den letzten Jahren immer gut vertragen und bleiben auch diesen Winter draußen. Aber weil in den nächsten Tagen die Sonne scheint, werden sie ab jetzt windgeschützt und schattig stehen. Erst bei mehr als 5 Grad Frost kommen sie in Holzkisten und werden mit Rindenmulch bedeckt.
das sieht ja heiß äh. kalt aus. Da hat die Natur den Lärchen eine Weihnachtsbeleuchtung aufgesetzt und wieder mal gezeigt das sie der beste Architekt ist.
Gruß Bonsaifred
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
hui, bin ich zu hart zu meinen Bäumen? Hoffe da läuft nichts schief ....
Den Winterschutz meiner Bäume mache ich von den Temperaturen und den Begleitumständen abhängig. Bei Kahlfrösten bzw. kaltem Ostwind bin ich vorsichtiger und nehme meine Bäume bei dauerhaften Minusgraden unter -5° vom Regal. Bei -10° kommen die Laubbäume vorübergehend in den Keller. Diese Vorgehensweise haben in den letzten Jahren meine Bäumchen und die Schalen problemlos ohne Anzeichen von Frostschäden überstanden. Ich hoffe, dass sie mir auch in diesem Jahr den Schneezauber nicht verübeln.
Bonsai-Abbing hat geschrieben:
Tolle Fotos zeigt ihr da!
Finde ich auch. Mit meinem (neuen) Südbalkon muss ich jetzt leider anders vorgehen ...wind- u. sonnengeschützt in eine Ecke gepackt, mit Noppenfolie abgedämmt... na ja, irgendwann kann ich die auch wieder auspacken
danke für die schönen Winterbilder. Hier in Hamburg gab's noch nicht soviel Schnee wie bei Dir in Hannover.
Eine Frage hätte ich noch, da ich mir nicht 100%-ig sicher bin (sondern nur zu 95%): Gedrahtete Bäume können doch auch Frost ab, oder? Bei mir wären es z.B. ein japan. Ahorn, Apfelbaum und eine kleine Waldkiefer, die draußen überwintern müssen.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
in den letzten beiden Jahren hatten wir hier kaum Schnee. also genießen wir das herrliche Winterwetter. Hat bei uns gerade wieder etwas geschneit.
Bei frisch gedrahteten Bäumen wäre ich generell sehr vorsichtig. Sie sind auf jeden Fall frostempfindlicher als ungedrahtete. Apfelbäume sind aus meiner Erfahrung allgemein frostempfindlich. Den würde ich bei Dauerfrost lieber frostfrei stellen. Mit Kiefern habe ich keine Erfahrungen.
Karl-Heinz G. hat geschrieben:Bei frisch gedrahteten Bäumen wäre ich generell sehr vorsichtig. Sie sind auf jeden Fall frostempfindlicher als ungedrahtete.
Davon bin ich nicht überzeugt. Ich glaube, das ist ein alter Irrglaube, der sich irgendwie noch nicht ausrotten ließ. Dass nach dem Winter leicht mal der eine oder andere gedrahtete Ast abgestorben ist, liegt wohl eher daran, dass er beim Drahten unbemerkt beschädigt wurde. Zum Thema hat übrigens Michael Hagedorn auch kürzlich in seinem Bonsai Empire Experten-Video etwas gesagt.
Karl-Heinz G. hat geschrieben:Apfelbäume sind aus meiner Erfahrung allgemein frostempfindlich.
Das würde ich auch bestätigen, die schütze ich auch generell vor starkem Frost.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Karl-Heinz G. hat geschrieben:Bei frisch gedrahteten Bäumen wäre ich generell sehr vorsichtig. Sie sind auf jeden Fall frostempfindlicher als ungedrahtete.
Heike_vG hat geschrieben: Davon bin ich nicht überzeugt. Ich glaube, das ist ein alter Irrglaube, der sich irgendwie noch nicht ausrotten ließ.
Danke für Deine Bestätigung. Dann hatte ich das doch noch richtig im "Hinterköpfchen". Aber mir passiert es ab und zu noch, dass ich durch falsch verinnerlichte Informationen auch durch Bonsaibücher leicht verunsichert werde.
Karl-Heinz G. hat geschrieben:Apfelbäume sind aus meiner Erfahrung allgemein frostempfindlich.
Heike_vG hat geschrieben: Das würde ich auch bestätigen, die schütze ich auch generell vor starkem Frost.
Mein Apfelbaum überwintere ich seit Januar 2011 draußen im ungeheizten Foliengewächshaus. Toi toi toi, das hat er bislang überlebt. Aber hier auf meinem Balkon und mitten in der Stadt sind die Temperaturen im Winter im Durchschnitt nur ca. -5 bis -8°C im Vergleich zu anderen Orten, wo wirklich starker Frost herrschen kann.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Innenstadt und ländliches Umland haben oft wirklich schon mehrere Grad Unterschied. Balkon und Folienhaus bieten auch ohne Heizung schon erheblichen Schutz.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...