Sowas wär ja meine Hoffnung gewesen, wenn der Freund mal drauf guckt.Andreas Ludwig hat geschrieben: Abhilfe: (Einiges) grössere Schale, Substrat rein, Klotz draufstehen, rundum auffüllen mit mehr Substrat. Es wäre zudem sinnvoll, diesen Ahorn in den nächsten Jahren ins Freiland oder in einen Teichkorb zu setzen.
Neuling sucht Rat
Re: Neuling sucht Rat
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Andreas Ludwig
- Mentor
«Wir schaffen das!».
Es wird aber dauern.

Es wird aber dauern.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
sorry, dass ich da was anderes sagen muss, aber mit der vorgehensweise (2 verschiedene substrate in einer schale, verdichtet innen, durchlässig aussen) habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht.
sehr viel sicherer wäre es in meinen augen, die wirkliche (nicht nur angenommene) feuchte im kernballen durch ein holzstäbchen zu kontrollieren und entsprechend zu reagieren. ist es wirklich trocken -> tauchen - wenn nötig, mehrere stunden
zu feucht -> wenigere giessen
und wenn die spätsommerliche hitze vorbei ist, wurzelballen auswaschen und in vernünftiges, durchlässiges substrat topfen.
oder sehr kontrolliert überwintern und im frühjahr topfen.
sehr viel sicherer wäre es in meinen augen, die wirkliche (nicht nur angenommene) feuchte im kernballen durch ein holzstäbchen zu kontrollieren und entsprechend zu reagieren. ist es wirklich trocken -> tauchen - wenn nötig, mehrere stunden
zu feucht -> wenigere giessen
und wenn die spätsommerliche hitze vorbei ist, wurzelballen auswaschen und in vernünftiges, durchlässiges substrat topfen.
oder sehr kontrolliert überwintern und im frühjahr topfen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Naja, wenn er da normale Blumenerde nimmt wird nicht viel passieren. Wenn er auf der anderen Seite das Gewächs im jetzigen Substrat bellässt, wird er den Winter über Probleme bekommen, wenn das Substar fast nicht abtrocknet und da die Wurzeln wegfaulen. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wenn's meiner wäre würde ich den jetzt sofort umsetzen und schattig stellen.
Gruß Jürgen 
also in was für eine "Pampe" der steht kann ich nicht mehr sagen, hatte mal angefragt, aber hab die Mail nicht mehr. Glaub es war einfache "Bonsaierde".
Hab jetzt am WE mal das Moos entzupft und auch die Gießrate stark minimiert. Erde riecht jetzt auch nicht mehr soooo stark nach dem Gießen.
Meint ihr die Blätter päppeln sich nochmal auf bis der Herbst an die Tür klopft?
Hab jetzt am WE mal das Moos entzupft und auch die Gießrate stark minimiert. Erde riecht jetzt auch nicht mehr soooo stark nach dem Gießen.
Meint ihr die Blätter päppeln sich nochmal auf bis der Herbst an die Tür klopft?