Lärchen schneiden (aber wie ist es richtig?)
Re: Lärchen schneiden (aber wie ist es richtig?)
doppelpost
Zuletzt geändert von abardo am 06.09.2016, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
/mod: die diskussion zum thema sternmoos wurde in ein eigenes thema verschoben
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Bonsaifans,
nun sind wieder 14 Tage vergangen und an der Lärche hat sich Triebwachstum gezeigt!
DasTriebwachstum beträgt bis Heute etwa 5 bis 8 cm.
Ich würde die Lärche einfach Bis zur Herbstfärbung und Nadelabwurf durchwachsen lassen und dann auf brauchbare knospenlängen Kürzen!
nun sind wieder 14 Tage vergangen und an der Lärche hat sich Triebwachstum gezeigt!
DasTriebwachstum beträgt bis Heute etwa 5 bis 8 cm.
Ich würde die Lärche einfach Bis zur Herbstfärbung und Nadelabwurf durchwachsen lassen und dann auf brauchbare knospenlängen Kürzen!
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Hallo
Ich würde die Lärche bis nächsten Februar/März in Ruhe lassen, dann kürzen und neu eindrahten. Ausserdem nicht dem allerärgsten Frost aussetzen im Winter, die wurde ja reichlich gestresst durch
die Entnadelung.
Gruss, Kathrin
Ich würde die Lärche bis nächsten Februar/März in Ruhe lassen, dann kürzen und neu eindrahten. Ausserdem nicht dem allerärgsten Frost aussetzen im Winter, die wurde ja reichlich gestresst durch
die Entnadelung.
Gruss, Kathrin
Kurzes Update
Der Lärche geht es gut!
Herbstfärbung auch recht schön
Zurückschneiden erst noch bis ins Frühjahr warten ? Oder Jetzt noch
?
Der Lärche geht es gut!
Herbstfärbung auch recht schön
Zurückschneiden erst noch bis ins Frühjahr warten ? Oder Jetzt noch
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
schön zu sehen
ich würde bis frühjahr warten, dann kannst du besser die austriebskraft etc. beurteilen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
kamikaze_koch
Ich lese gerne mit ! Schickes Bäumchen
Es gibt doch noch Leute denen die Larix so gefällt wie sie eben so ausschautkamikaze_koch hat geschrieben:Ich lese gerne mit ! Schickes Bäumchen
Das freut mich
Mfg.
Buschfix
Hallo ein eisiges
Leider hab ich keine andere Möglichkeit zum Überwintern
Da müssen alle meine Bonsai durch! Bis heute haben sie das auch immer wieder geschafft!
Zum Glück hat es kurz vor dem nächtlichen Minus 16° Geschneit und ich konnte rechtzeitig mit Schnee anhäufeln.
Wenn ich die Bonsais so anschaue ist noch alles in Ordnung
Genaueres zeigt sich aber erst im Frühjahr beim Austrieb!
PS (war aber nicht der erste Winter mit solchen Temperaturen wo meine Bonsai ohne Verluste durchgingen)
Leider hab ich keine andere Möglichkeit zum Überwintern
Da müssen alle meine Bonsai durch! Bis heute haben sie das auch immer wieder geschafft!
Zum Glück hat es kurz vor dem nächtlichen Minus 16° Geschneit und ich konnte rechtzeitig mit Schnee anhäufeln.
Wenn ich die Bonsais so anschaue ist noch alles in Ordnung
Genaueres zeigt sich aber erst im Frühjahr beim Austrieb!
PS (war aber nicht der erste Winter mit solchen Temperaturen wo meine Bonsai ohne Verluste durchgingen)
Hallo an alle
Meine Lärche kommt mit Macht aus dem Winter und da sind 2 Wochen mit unter -14 °bis -16° Grad dabei gewesen!
Keinerlei Knospen die nicht austreiben
Dann kam sie gleich mal zum Friseur
Moos wurde nach Möglichkeit entfernt!
Fazit : bis jetzt hat sie alles locker ertragen können ! Die filigranen Ästchen haben das alles ausgehalten!
Ob ich dieses Jahr noch mit Umgestaltungen anfangen werde weis ich noch nicht ! lasse sie erst noch gut durchwachsen .
Oder seht ihr das anders ?
Auch Gestaltungsvorschläge sind willkommen!
Denn ich würde gerne vom Optischen Weihnachtsbaum wegkommen !
Lg.
Buschfix
Meine Lärche kommt mit Macht aus dem Winter und da sind 2 Wochen mit unter -14 °bis -16° Grad dabei gewesen!
Keinerlei Knospen die nicht austreiben
Dann kam sie gleich mal zum Friseur
Moos wurde nach Möglichkeit entfernt!
Fazit : bis jetzt hat sie alles locker ertragen können ! Die filigranen Ästchen haben das alles ausgehalten!
Oder seht ihr das anders ?
Auch Gestaltungsvorschläge sind willkommen!
Denn ich würde gerne vom Optischen Weihnachtsbaum wegkommen !
Lg.
Buschfix
Hallo
Was meinst du genau mit Frisör? Meiner Erfahrung nach mögen es Lärchen nicht so, wenn man ihnen gleich den Neuaustreib weg schneidet und dauernd an ihnen rumschnippelt.
So kommst du auch nicht vom Weihnachtsbaum weg.
Die Frage ist wohl immer noch: was ist dein Ziel mit dem Baum?
Gruss
Kathrin
Ps: du scheinst ein robustes Exemplar zu besitzen, ich finde Lärchen sonst recht sensibel und eigenwillig....schwieriger als mancher Laubbaum....
Was meinst du genau mit Frisör? Meiner Erfahrung nach mögen es Lärchen nicht so, wenn man ihnen gleich den Neuaustreib weg schneidet und dauernd an ihnen rumschnippelt.
So kommst du auch nicht vom Weihnachtsbaum weg.
Die Frage ist wohl immer noch: was ist dein Ziel mit dem Baum?
Gruss
Kathrin
Ps: du scheinst ein robustes Exemplar zu besitzen, ich finde Lärchen sonst recht sensibel und eigenwillig....schwieriger als mancher Laubbaum....