Birkensämlinge - #2 - "Merlin" (bock)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
bock
Freundeskreis

Re: Birkensämlinge - #2 - "Merlin" (bock)

Beitrag von bock »

hwolf hat geschrieben: 11.03.2022, 09:59 Bei diesem Baum stört mich mittlerweile tatsächlich der steilere von beiden linken unteren Ästen. Den könnten man entfernen, den gewundenen unteren leicht hochziehen und den äußeren der dann verbliebenen darüber ansetzenden linken Äste mit Spanndraht runterziehen. Wenn man dann das gerade Stück zur Krone hin noch etwas nach links korrigieren würde, hätte man den gleichen Baum, nur mit "geputzter Linse"... Wenn Du mir folgen kannst. Das wäre alles machbar, ist ja eine junge Birke.
Ist natürlich nur mein Blick darauf...

Viel Spaß weiterhin und LG
h
Moin Heinrich,

vielen Dank für deine Ideen zu meiner Birke! Vom Foto gebe ich dir Recht, das wäre ein gangbarer Weg. Zum jetzigen Zeitpunkt für mich aber ein Nogo, da der angesprochene Ast zum Einen die gesamte Belaubung der Rückseite verantwortet und zum anderen in 3D garnicht so deplaziert wirkt. Einzig die recht weit aussen sitzende Verzweigung ist noch augenfällig. Daran arbeite ich bereits, der nach hinten wachsende Ast hat bereits einen Trieb an gewünschter Stelle geschoben und der hintere der beiden linken Äste zeigt auch bereits eine Knospe auf der unbeasteten Strecke. Der vordere wird nach Austrieb noch zurück genommen, vielleicht wird es dann auch dort noch weiter innen grün. Mittelfristig könnte ich dann auf diese Triebe absetzen.
Ich behalte deine Vorschläge aber mal im Hinterkopf, bei Birken weiß man ja nie so genau, ob sie auch das wollen, was man sich so wünscht...

:mrgreen:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten