Berberitzen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Lieber Yannick,
kein Problem es ist doch nichts passiert. Ist mir auch schon passiert. :lol:
Grüße aus München
Petra
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

Hallo Heike

Mit Spannung habe ich die Weiterentwicklung deiner Berby verfolgt!
Das sieht immer wie besser aus! :wink:

Und wahrscheinlich werd ich jetzt gleich ausgelacht, wenn ich sage, dass mir die Mondschale und der Winkel des Baumes darin ausgesprochen gut gefällt! :shock: Es sieht aus, als würde er an einem Hang stehen, echt super und die Mondschale hat einen feinen, passenden Teint...

Natürlich sind die Vorschläge der anderen toll und später, wenn der Baum seine endgültige Gestalt angenommen hat, evt. passender.
Aber ich find die Schale passt gut zu Deiner Berby... :oops:

Liebe Grüsse Angela
Maître chocolatier pour la vie entière!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Angela,

also mich freut es, wenn Dir die Berberitze in ihrer Mondschale gefällt! :D
Die weitere Ausformung der Äste und Zweige soll das Ganze ja mit der Zeit auch mehr zu einer Einheit werden lassen.

Ich will nur nicht quick and dirty arbeiten, ich könnte ja einfach ein paar überlange Triebe wachsen lassen und so formen, dass die Silhouette schon bald stimmt.
Aber dann hätte ich nie eine schöne Verzweigung. Also muss ich mich noch etwas in Geduld üben, bis alles am Ende meiner Vorstellung entspricht. :wink:

Wenn es mir am Ende dann doch nicht so gut gefällt wie ich jetzt glaube, wäre die Wahl einer anderen Schale denkbar.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Dateianhänge
DSCF3611k.jpg
DSCF3611k.jpg (52.66 KiB) 2231 mal betrachtet
DSCF3609k.jpg
DSCF3609k.jpg (52.57 KiB) 2231 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, im herbst sehen die richtig toll aus. fast das gesamte farbspektrum und dazu noch die kleinen beeren... :)
bei der ersten solltest du aufpassen, dass die krone nicht mit der zeit wieder zu gerade wird. sonst stimmt es irgendwann nicht mehr mit der mondschale.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

nur mal so
Dateianhänge
heike.jpg
heike.jpg (35.51 KiB) 2146 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

Hallo Heike

Deine Berbys sehen toll aus! :D Der Vorschlag von Zopf finde ich toll, vor allem weil die rechte Seite mehr ausgebaut würde.
Im jetztigen Zustand ist meiner Meinung nach die Krone oben zu linkslastig resp. zu hoch und kommt der Mondschale etwas in die "quere".. Wenn du die Mondschale beibehalten willst, dann wäre Zopfs Vorschlag echt super harmonisch. Nur sollte man aufpassen, dass es dann nicht den Anschein macht, als kippe der Baum gleich rechts aus der Schale... :wink:

Liebe Grüsse Angela
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank Euch beiden, Ihr habt natürlich Recht!

Ja, die Krone ist zurzeit zu symmetrisch, da muss mehr Bewegung nach rechts und abwärts entstehen.
Für solche Diagnosen sind Fotos wirklich von Vorteil, sonst sieht man sowas in natura oft nicht so deutlich.

Dieters impressionistisch anmutende Virtuals gefallen mir immer sehr gut, die sehen richtig künstlerisch aus.
Mit solch einer runden Krone ist mir jedoch zu wenig Dynamik drin, die bei der Mondschale und schrägem Pflanzwinkel m.E. nötig wäre.

Bald werden die Blätter ab sein und dann kann mit schneiden und drahten wieder ein Schritt (hoffentlich ein Fortschritt) gemacht werden. :wink:

Ich habe nun auch mal etwas in dem Foto herumgemalt. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF3609k_v2.jpg
DSCF3609k_v2.jpg (57.6 KiB) 2132 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Heike, das ist ein toller Baum :).
Ich fände Zopf's Vorschlag den richtigen (Das deutest du auch mit den Pfeilen an?)
Aufjedenfall mag ich den Baum :D

Die Schale ist natürlich sehr gut gewählt (was wäre wenn du noch töpfern würdest :shock: :shock: )
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

je länger ich mir die Bilder anschaue, desto besser gefällt mir das von Dieter eigentlich.
Der äußere rechte Ast ist in Dieters Variante vielleicht wirklich besser ausgerichtet als in meinem Versuch, das ergibt dann Spannung durch asymmetrische Negativräume rechts und links des Stamms.

Mal sehen, wie mir die Weiterentwicklung gelingt, ich halte Euch auf dem laufenden.

Marcel, die Schale ist sicherlich interessant, aber sie führt auch zu ein paar Gestaltungsproblemen, da der Gesamteindruck stimmig werden muss und dies nicht so einfach ist.
Vielleicht wird die Schale irgendwann doch getauscht.

Nee, nee, das Töpfern fange ich nicht an. Meine eigenen Ansprüche kann ich ohne gewaltigen Aufwand ohnehin nie erfüllen.
Meine Zeit ist auch so schon mehr als ausgefüllt und ich bin dann lieber eine gute Kundin der genialen Töpfer, die es eh schon gibt. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

Heike_vG hat geschrieben:
je länger ich mir die Bilder anschaue, desto besser gefällt mir das von Dieter eigentlich.
Der äußere rechte Ast ist in Dieters Variante vielleicht wirklich besser ausgerichtet als in meinem Versuch, das ergibt dann Spannung durch asymmetrische Negativräume rechts und links des Stamms.
*daumen_new* genau das könnte es sein! :wink:
Freue mich auf neue Fotos und gutes gelingen!

Liebe Grüsse, Angela
Heike_vG
Re: Berberitzen

Beitrag von Heike_vG »

*updated* Mit neuer Schale. Die hat Bryan Albright nach Maß für den Baum gemacht. Ich hoffe, dass sie insbesondere Karl gefällt, wo wir doch letzten Sommer noch einmal persönlich drüber gesprochen haben. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF7417k.jpg
DSCF7417k.jpg (61.41 KiB) 1476 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heike

Wird immer besser, das ist ein echtes Sahnestück.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Liebe Heike,
mit dieser Schale bekomme ich den Eindruck, der Baum steht am einem sanft geschwungenen Hang. Schön geworden! *lieb*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Heike,
also, ich muss auch sagen, der kleine Stumpen hat sich zu einem echten Schmuckstück gemausert. Gratuliere!!

Liebe Grüße

Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Antworten