Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
HeinrichI

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Ulmenfreunde, das Wachstum war in diesem Jahr nicht so üppig und hat nun den Weg in die Winterruhe gefunden. Mal schauen, wie es im nächsten Jahr aussieht; vielleicht braucht sie einfach nur etwas mehr Futter und Wasser. Sie hatte im letzten Jahr auch einen exponierten Platz an der Sonne. Da ist sicher etwas zu korrigieren, denn das Substrat sah oft ziemlich trocken aus. Das folgende Foto zeigt allerdings die vorgesehene Rückseite von Jetzt.
P1110604_k.jpg
P1110604_k.jpg (66.28 KiB) 9954 mal betrachtet
Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo,

Ulmus minor, Syn. f. "campestre", wieder ein gutes Jahr weiter. Gedüngt wurde dieses Jahr unter anderem regelmäßig mit Taubendung.
Die Höhe ab Schalenkante ist 20 cm. Dieses Mal ist die Ansicht von der Vorderseite; die Ulme ist noch unbearbeitet.
Ulmus minor; Nov. 2025
Ulmus minor; Nov. 2025
PICT0101_k.jpg (101.16 KiB) 5283 mal betrachtet
Schade, dass keiner weiter mit macht.
Bis dann, Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Heute habe ich es geschafft, die Ulme fertig auszuputzen. Es mussten viele nach oben gewachsenen Triebe entfernt werden. Ebenso wurden fast alle Zweigenden auf jüngere, feinere Seitentriebe zurückgeschnitten, um so die seitliche Astlänge im Verhältnis zur Baumhöhe in Grenzen zu halten (Höhe zu Breite etwa 3:2).
Ulmus minor, Dez. 2025
Ulmus minor, Dez. 2025
P1120188_k.jpg (66.11 KiB) 5106 mal betrachtet
Einige Äste müssen durch Drahten vor dem Austrieb noch in eine optisch bessere Position gebracht werden. Die Ulmen im allgemeinen haben selbst jetzt im Winter ziemlich geschmeidiges Holz. Ich kenne das von meiner dicken Ulme, die bereits 40 Jahre alt ist.

Gruß Heiner
Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Hallo Heiner, die Ulme gefällt mir sehr gut. Kann man im Dezember gefahrlos Zweige schneiden ?
Gruß Joachim
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Joachim,

das ist kein Problem, außerdem hat man im entlaubten Zustand den besten Überblick seinen Baum optimal zu "frisieren".
Größere Schnittstellen sollte man mit einem geeigneten Mittel verschließen, um Rücktrocknungen oder Pilzeinfall zu vermeiden. Ich verwende wasserfestes Ponal (Holzleim); es ist praktisch und problemlos zum Auftragen und ist, wenn es trocken ist, nicht sichtbar.

Gruß Heiner
Antworten