teilweise sind die Nadeln auch noch (blass-)grün abgefallen, lediglich eine gelbe Stelle am Ansatz war zu sehen. Andere waren nur an der Spitze gelb, viele aber auch durchgehend grün. Einige wurden noch braun, aber nach einem Regentag hat der Baum fast alle restlichen Nadeln auf einmal abgeworfen.
Nachgeholfen habe ich nur bei einzelnen losen (!) Nadeln.
Der Zustand vom vorigen Beitrag hat sich de facto innerhalb einer Woche derart heftig entwickelt, ich war aber zu frustriert um direkt mit einem aktuellen Bild zu reagieren.
Seither lässt der Baum die "alten" Nadeln weiterhin Tag um Tag weniger werden. Meist mit Gelbfärbung vom Ansatz her.
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
mit einem solchen Anblick hatte ich jetzt auch nicht gerechnet. Da bin ich jetzt wirklich gespannt, ob die neuen Nadeln verschont bleiben. Nicht aufgeben, solange noch etwas richtig Grünes dran ist.
Aliette kann man natürlich geben, in der Hoffnung, dass es vitalisierend wirkt, aber wenn dieser starke Nadelfall von einem Pilz verursacht sein sollte, wäre sicherlich ein anderes Fungizid Erfolg versprechender.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Danke, liebe Heike!
Aliette habe ich im letzten Jahr verabreicht und obwohl die Entwicklung des Schadbildes anders begann kam der Prozess doch deutlich besser zur Ruhe als aktuell.
Ich bezweifle nicht, dass es sich um eine andere Ursache handelt als damals, vermute aber, dass durch Aliette ein Befall der frischen Nadeln verhindert werden könnte.
Gibt es ausser Saprol und Duaxo noch Fungizide für den privaten Anwender die erfolgversprechend wären? Cueva (Kupferoktanoat) hätte ich noch da, aber ich will dem Baum mit Gift aller Art nicht auch noch den Rest geben...
Regengeschützte Aufstellung wäre vielleicht auch nicht verkehrt?
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Habe gerade nochmal 25 braune Nadeln abgesammelt und etwas Unkraut gezupft. Dabei sind mir mehrere rotbraune Puppenhüllen auf dem Substrat aufgefallen:
.
AB7_3064.jpg (192.82 KiB) 2106 mal betrachtet
AB7_3065.jpg (205.7 KiB) 2106 mal betrachtet
AB7_3066.jpg (158.75 KiB) 2106 mal betrachtet
AB7_3067.jpg (150.3 KiB) 2106 mal betrachtet
AB7_3069.jpg (178.63 KiB) 2106 mal betrachtet
.
Weiß jemand, worum es sich handelt und ob die Viecher etwas mit dem beobachteten Schadbild zu tun haben? Oder sind das Nützlinge, die sich am Saidung bedient haben können? Nicht, dass mir die Viecher nun auch noch die Wurzeln zerfressen...
die Viecher auf Deinen gezeigten Bildern sehen mir nach Kellerasseln aus.
Ob sie die Wurzeln von der Mädchenkiefer anfressen, kann ich nicht genau sagen. Sie ernähren sich eher von totem Material. Aber gut, dass Du sie entdeckt hast.
Viel Glück.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
meines Wissens sind Asseln Krebstiere. Die machen doch keine Metamorphose wie Insekten durch? Oder legen die so große Eier?
Asseln habe ich hier fast unter jedem Topf, aber bei der Kiefer waren mir noch keine aufgefallen. Danke für den Tip, Sanne!
Ich weiß nicht was es ist, aber ziemlich sicher keine Asseln. Die sehen anders aus. Auch sind Landasseln "eigentlich" Wasserkrebse. Sie tragen ihre Eier und Larven in einer Art Aquarium mit sich rum.
Ist es das geschlüpfte Tier, oder vor der Verpuppung?
Die Puppen sehen wie von einer Fliege aus, aber das Tier passt nicht dazu
ania hat geschrieben: 02.08.2020, 23:12
...
Ist es das geschlüpfte Tier, oder vor der Verpuppung?
Die Puppen sehen wie von einer Fliege aus, aber das Tier passt nicht dazu
Moin Ania,
Danke für deine Stellungnahme! Ob die zwei "Larven" aus den Tönnchen geschlüpft sind oder erst noch in das Verpuppungsstadium gehen weiß ich nicht, aber aufgrund der Größenverhältnisse vermute ich, dass sie Stadien vor der Verpuppung darstellen. Beim Aufsammeln habe ich lediglich einen Größenunterschied bemerkt (ohne Brille), Form und Farbe kamen mir mit den Tönnchen identisch vor.
Die frischen Nadelbüschel an der Mädchenkiefer sehen zur Zeit aus wie 3 cm lange Rasierpinsel, einzelne Nadeln sehen mittig geknickt oder "angebissen" aus. Einzelne Zweige sind auch komplett nackt.
Danke für die Mühe und die guten Wünsche, Ania!
Bin gespannt, ob der Versuch Früchte trägt.
Die Mädchenkiefer ist schon ein bemitleidenswerter Anblick, aber der Neuaustrieb macht Hoffnung, wenngleich einige Triebe trocken werden. Vorläufig werde ich vorsichtig wässern und düngen, zusätzlich nur Aliette in zweiwöchigem Abstand verabreichen. Direkt unter der Substratoberfläche sah ich gestern eine weiße Wurzelspitze, das Substrat scheint auch mit Hyphen (Mykorrhiza?) durchzogen zu sein...
:-/
Die Toennchenpuppen gehoeren zu einer der zahlreichen Gruppen der cyclorhaphen Fliegen mit nackten Larven, die anderen Larven oder Puppen (?) koennte man vielleicht genauer bestimmen. Es koennten Fanniidae sein https://bugguide.net/node/view/562283
Wie ich hier erwaehnte https://www.mikroskopie-forum.de/index. ... #msg279139 bildet die letzte Larvenhaut die Huelle bei Toennchenpuppen von Fliegen; damit sind die Merkmale des letzten Larvenstadiums immer an der Toennchenpuppe erkennbar!
ania hat geschrieben: 03.08.2020, 11:33
...
Ich denke mal die Fliegen sind am Dünger interessiert!
Herzlichen Dank, Ania! Dann bin ich beruhigt... aber so von Nahem sehen die Biester schon ziemlich gefährlich aus! Von Größe und Form stimmen meine Larven am ehesten mit Abb. 44 überein, aber wenn es andere Fliegen sind soll es mir auch Wurscht sein, ich wollte sie ja nicht züchten...
Und herzlichen Dank an die Helfer vom Mikroskopie-Forum, besonders Jon.