sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
achim73
Freundeskreis

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

Beitrag von achim73 »

keiner eine idee ? zumindest ob ich mit dem pilz überhaupt richtig liege ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Achim,

ich bin kein Spezialist für Kiefern, aber ich vermute auch einen Pilz-Befall. Es ist aber schwierig, ihn genau zu identifizieren. Es gibt mehrere wie z. B. Triebsterben, Kiefernschütte usw. Siehe hier: https://www.gartenjournal.net/kiefer-pilzbefall

Auf alle Fälle sollten alle befallenen Nadeln entfernt sowie das Unkraut in der Schale gezupft werden.
Leider ist das Fungizid Pilzfrei Ectivo dafür nicht mehr zugelassen. Vielleicht kann stattdessen mit verdünntem Jinmittel behandelt werden.?

Viel Glück und Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Puh, seiht für mich auch wie ein Pilz aus. Wirst du noch eine zweite Spritzung machen oder wird dein Mittel nur 1x aufgebracht?

Leider ist zum Thema Pilz kaum verwertbares Wissen unter den Leuten. Alle tappen irgendwie im Dunklen und hangeln sich viel mit Versuch und Irrtum durch.
Kannst du nicht mal jemandem mit Ahnung Fotos schicken und dazu nachfragen?
Ich kann das leider nur über Umwege, hatte aber gute Antworten zu meinen Problemen im Frühjahr unter anderem von Andrea Melloni bekommen...
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich habe jetzt nochmal gespritzt und alle braunen nadeln entfernt. bei dem einen pilz (weiß nicht mehr welcher) steht leider im netz, dass das einzige wirksame fungizid mittlerweile (zumindest für privatanwender) verboten ist...
ich werde mal chris p. fragen, da wollte ich eh mal wieder hin.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Ja mit den Verboten ist das blöd. Was nützen einem wertvolle Tips (gerade auch von erfahrenen Leuten aus dem Ausland), wenn man dann gar nicht an die Mittel kommt?

Abet schreib gern mal, was Chris dazu sagt. Jede Information bringt ein bisschen mehr Klarheit!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Verwertbares Wissen ist schon da. Aber nicht im Baumarkt und nicht im BFF, dazu brauchts es Fachleute mit Labor. Dazu etwa: https://bfw.ac.at/400/pdf/fsaktuell_36_6.pdf

Man sieht: Die Unterscheidung von Pilzen nur anhand von Bildern ist bei Kiefern sehr problematisch. Man muss also Muster eintüten und dahin schicken, wo das gemacht wird. Immerhin sind manche Pilze meldepflichtig (in D gelten da Pflanzenschutzgesetz und Pflanzenbeschauverordnung, in CH heisst das Pflanzengesundheitsverordnung). So entstehen normalerweise für den Melder keine Kosten. Blöderweise besteht dann aber das Risiko, dass der Baum behördlich kremiert wird...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Boah Achim
Ich habe mir jetzt dieses Thread von Anfang an durchgelesen und in zeitlicher Reihenfolge deine vorgenommenen Arbeiten an dem Baum notiert.
Ich werde versuchen das zu analysieren und schreibe dann etwas zu dem Baum.
Lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Achim
Zum Pilz kann ich nichts schreiben, habe ich keine Ahnung von,
aber von deinen Bildern ausgehend, kann man der Ursache näher kommen.
Es wirkt so als ob Du mineralisch, mit hohem Stickstoffanteil, düngst.
Die Nadeln sind viel, viel zu lang, ein Bruchteil der Düngermenge würde ausreichen.
Der wachsende Klee könnte ein Säurezeiger sein,
da stellt sich mir die Frage wie dein Wasser ist, bzw welchen Dünger Du verwendest.
Auch der von Dir beschriebene Zustand der Wurzeln deutet wohl darauf hin,
das die Kombination Substrat/Wasser/Dünger nicht im guten Verhältnis steht.
Normalerweise sollte bei einer Sylvestris, 2 Jahre nach dem Umtopfen,
der ganze Schalenboden mit Mycel bedeckt sein.
mfG Dieter

ps Beim Tomatenweg sollte man im Hinterkopf haben,
das, ob man mit 1-2 Bäume. oder 20 Bäumen gleicher Art den Weg geht,
große Unterschiede macht. Man hat wesentlich mehr Zeit.
grüsse an die bewohner von melmac
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo dieter, danke für deine überlegungen.
ich weiß jetzt nicht, worauf du dich mit deinem hinweis auf die wurzeln beziehst. nach dem umtopfen vor 2 jahren habe ich den baum nicht mehr aus der schale geholt. aber vielleicht sollte ich das tun.
mit dem dünger könntest du recht haben, allerdings wurde mir ja immer geraten, viel zu düngen, um die nötige energie für einen rückschnitt zu bekommen. da ist ja die nadellänge auch erstmal egal.
allerdings haben die probleme erst im spätwinter angefangen, als ich natürlich gar nicht gedüngt habe. deshalb habe ich es zuerst auf evtl. zuwenig gießen zurückgeführt, da ich wie beschrieben angst vor einer überwässerung hatte und sylvestris ja eigentlich auch kurze trockenperioden ganz gut überstehen...jedenfalls habe ich die mineralische düngung bei allen bäumen anfang juni wieder eingestellt und vor ein paar tagen saidung verwendet, was ich im sommer wegen der hitze eigentlich immer mache. mineralisch dünge ich nur von ca april bis anfang juni, je nach witterung. meine anderen bäume zeigen keine anzeichen einer überdüngung.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Achim
Anbei mal 3 Sylvestris
Zopf-syl-Alpen.jpg
Zopf-syl-Alpen.jpg (264.25 KiB) 1405 mal betrachtet
Bei dieser Kiefer (Halbkaskade) sind die Nadeln am längsten (3cm-3,5cm),
Farbe der Nadeln und Knospentwicklung in Ordnung.
Allerdings konnte ich die letztjährigen Nadeln zupfen
und musste nicht schneiden, da Sie recht einfach abgingen.
Die Nadeln sind auch nicht "prall" und teilweise ein bisschen verdreht.
Das Substrat ist zu feucht, da unten in der Schale ein ca 2cm Wurzel/Mycel-Geflecht ist
was die Drainage beeinträchtigt.
(nur diesjährige Nadeln am Baum)
Zopf-syl-Finn.jpg
Zopf-syl-Finn.jpg (305.67 KiB) 1405 mal betrachtet
Bei dieser Kiefer (Literat ?) sind Nadellänge und Knospenentwicklung soweit in Ordnung,
auch die Nadelfarbe liegt im richtigen Bereich.
Aber die Nadeln sind nicht kräftig und die Wuchskraft ist viel zu unterschiedlich.
Hier ist das Substrat stark verdichtet und es gibt kaum Platz für neue Wurzeln.
In den Anfangsjahren hätte ich bessere Arbeit an den Wurzeln machen müssen.
(3jährige Nadeln am Baum)

Bei den beiden oberen Kiefern hatte ich das mit der Naadelkürze übertrieben,
sah gut aus, aber Sie waren dadurch auch stark geschwächt.
Sie sind weiter nur im Bereich der Pflege.
Zopf-syl-Frank.jpg
Zopf-syl-Frank.jpg (368.9 KiB) 1405 mal betrachtet
Bei dieser Kiefer (Kaskade) passt Alles, Farbe, Knospen, Wuchskraft, Nadeln,
kein Grund zu meckern, das Bäumchen ist bereit, weiter bearbeitet zu werden.
Letztjährige Nadeln noch am Baum und es besteht kein Grund diese zu entfernen.

Alle 3 Kiefern waren schon 2-3 Mal im Draht, aber auch nur für 1 Saison
und dann 2-4 Jahre nur im Pflegebereich.

Vielleicht helfen Dir die Bilder, bei der Einschätzung in welchem Bereich sich deine Kiefer befindet
und wann es wieder Zeit wäre, das Drahtkorsett anzulegen.

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wie ist das denn generell ? belastet das drahten (und ich rede nur von dünnen trieben, nicht von starken biegearbeiten) den baum ? habe auch schon überlegt, ihn wieder abzunehmen.

die wurzeln werde ich mir die tage mal anschauen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Achim
bei der Vermutung von Überdüngung bin ich bei Dieter. Zu viel Stickstoff lässt die Nadeln lang werden, wobei das Gewebe schwach ist. Damit einhergehend sind die Nadeln empfindlich auf zu viel oder zu wenig Wasser oder Hitzeschäden.

Das ist aber leider nicht das ursächliche Problem deines Baumes.
Jetzt kann ich aber nur raten, weil ich den Baum ja nicht vor mir habe. Der Wurzelballen trocknet nicht richtig ab.
Du hast geschrieben dass im April 21 den Baum aus dem Topf gehoben hast und dabei 1/3 des Substrates mit organischen Anteilen nicht durchwurzelt war bzw. sich nur abgestorbene Wurzeln darin befanden.
Das Problem ist allerdings nicht in dem Drittel Substrat das du entfernt hast, sondern im verbliebenen Kernballen. Der dürfte durch den organischen Anteil zu lange feucht bleiben und es bilden sich kaum neue Wurzeln.
Die Sanierung des Wurzelbereichs ist bei einer schwachen Kiefer immer ein Risiko. Mach ich zu wenig, verlängere ich das Problem. Mache ich zu viel kann es leider auch oftmals zum absterben des Baumes führen.
Um das Risiko zu minimieren, hat sich bei mir eine halbseitige Sanierung als gute Überlebenschance erwiesen. Baum aus der Schale nehmen und entweder links oder rechts vom Stamm das Substrat zur Gänze entfernen und neues Substrat ohne organische Anteile verwenden. In die andere Hälfte macht du mit einem Holz oder Eisenstab Löcher um 2 Euro Umfang von der Oberfläche ausgehend durch den Ballen und füllst die Löcher dann mit reinem Bims o.ä. auf.
In zwei Jahren sanierst du dann die andere Hälfte.

Wenn du noch Fragen hast können wir diese gerne telefonsich abklären.

P.S. Mach jetzt als Soforthilfe Löcher am ganzen Ballen und fülle sie mit Bims auf. Die Kernsanierung wie beschrieben würde ich erst ab Mitte August vornehmen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ok. ja, die befürchtung hatte ich auch schon. muss es bims sein ? ich hätte blähschiefer oder zeolith.
seltsam ist, dass die kiefer im letzten sommer sehr vital war. lange nadeln, ja. aber keine schwächezeichen.
vielleicht hat die kiefer dann durch das schneiden und nadelzupfen zuviel grün verloren und so weniger verdunstet.
deshalb habe ich sie dann über den winter auch sehr wenig gegossen, und dann fingen irgendwann die probleme an, dass zuerst schwächere triebe braun wurden und abgestorben sind.
grundsätzlich habe ich auch den verdacht, dss die kiefer bei mir einfach auch zu wenig sonne bekommt (morgens bis ca. 17.00 uhr), damit diese ganzen techniken, die zu rückknospung etc. führen sollen, funktionieren.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hi Achim
Probleme mit Kiefern entstehen meistens wenn das Substrat nicht rasch abtrocknen kann. Zu dichtes Substrat (organisch) verhindert das. Zwei oder drei Jahre geht das gut und plötzlich treten vermeindlich Probleme auf.
Nein, es muss nicht unbeding Bims sein. Hauptsache das Wasser rauscht durch und es kommt Luft in den Wurzelballen.
Lg Herbert

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich bin ja nun der Letzte nicht, der auf minutiös sorgfältige Haltung achtet, Substrate buchstäblich abwägt und Pflanzen von Morgen- zu Nachmittagssonne herumschiebt – aber dennoch: Warum wird hier ein Pilz ausgeschlossen?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten