Acer palmatum Kashima
- MichaKirsch
Re: Acer palmatum Kashima
Der Baum wurde Anfang August übrigens stark zurück geschnitten. Leider hab ich das Foto vor dem Schnitt irgendwie versemmelt. Aber dieses Jahr wuchs der Baum enorm, und ich hatte das erste mal zwei Austriebe in einer Session. Ich denke das feuchte warme Wetter kam den Pflanzen zu gute.
Dieser Baum ist genau das, was ich mit Bonsai verbinde. Eine Krone, wie ich sie als kleiner Bub oft bestaunte, einfach hoch sah, beeindruckt von diesen mächtigen Ästen, es mich dann juckte und hochklettern wollte - und auch tat.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Für mich mich wäre es jetzt an der Zeit, die Krone noch etwas nach oben zu entwickeln. Damit würden dann die beschriebenen Probleme bei Rückschnitt entfallen, da Du die Differenzierung der Krone weiter über die selektive Höhenzugabe steuern könntest. Ansonsten finde ich, dass der Baum so bleiben soll wie er ist - saugut.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Für mich mich wäre es jetzt an der Zeit, die Krone noch etwas nach oben zu entwickeln. Damit würden dann die beschriebenen Probleme bei Rückschnitt entfallen, da Du die Differenzierung der Krone weiter über die selektive Höhenzugabe steuern könntest. Ansonsten finde ich, dass der Baum so bleiben soll wie er ist - saugut.
- hopplamoebel
Moin,
1A-Ski-Halterung!!!
Der Baum gefällt mit auch und wie Ben schon schrieb, ein ganz kleiner Großer
Grüße,
woodman
1A-Ski-Halterung!!!
Der Baum gefällt mit auch und wie Ben schon schrieb, ein ganz kleiner Großer
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Buongiorno...
Ein Wunderschöner Baum...
Viele Grüße
Ein Wunderschöner Baum...
Viele Grüße
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Micha
Dein Baum ist einfach toll. Und Dein umtopfen ist perfekt. So muß das gemacht werden. Die Schale ist ein Kompromiß, die die nächsten Jahre geht. Wenn Du die richtige Schale für den Baum findest wird er nochmal deutlich gewinnen. Eile hast Du jedoch keine. Ich finde, es wird zur Zeit häufig für Bäume in der Entwicklung eine hochwertige Schale verwendet obwohl manchmal noch gar nicht klar ist wo die Reise bei den Bäumen hin geht. Hier liegt der Fall anders. Eine gute Schale wäre gut zu begründen, eilt aber nicht.
Jetzt kommt noch ein Punkt als Denkanstoß:
Im Bild 0243 ist deutlich erkennbar, dass der Wurzelbereich vorne links stärker ausgebildet ist wie rund um das Nebari rum. Hier solltest Du bei den Umtopfaktionen in den nächsten Jahren die Wurzeln deutlich stärker zurück schneiden als an den anderen Teilen des Nebaris. Sonst wird dieser Bereich immer stärker. Ich habe den Bereich im Bild mal rot „eingekrikelt“. Dort wo die grüne Linie ist sollte etwa die Schnittlinie für die Wurzeln liegen. Genau ist das vom Bild nicht zu sagen, das solltest Du vor Ort entscheiden. Die gelb markierte Wurzel hätte entfernt gehört.
So weit meine Anregung. Trotzdem ist der Baum gut und sauber umgetopft. Übrigens hänge ich meine Bäume ebenfalls zum ausspritzen mit dem Hochdruckreiniger umgekehrt auf. Allerdings nutze ich dafür zwei Böcke, die abgerundete Kanten haben. Bei Ski hätte ich Sorge, dass die scharfen Kanten Schäden am Nebari machen. Aber wenns funktioniert hast Du ja alles richtig gemacht.
Ich werde vermutlich morgen oder am nächsten Wochenende umtopfen, dann kann ich Dir ja Bilder von meinem Kashima zeigen.
Mit vielem Dank fürs zeigen und Grüßen
Bernd
Dein Baum ist einfach toll. Und Dein umtopfen ist perfekt. So muß das gemacht werden. Die Schale ist ein Kompromiß, die die nächsten Jahre geht. Wenn Du die richtige Schale für den Baum findest wird er nochmal deutlich gewinnen. Eile hast Du jedoch keine. Ich finde, es wird zur Zeit häufig für Bäume in der Entwicklung eine hochwertige Schale verwendet obwohl manchmal noch gar nicht klar ist wo die Reise bei den Bäumen hin geht. Hier liegt der Fall anders. Eine gute Schale wäre gut zu begründen, eilt aber nicht.
Im Bild 0243 ist deutlich erkennbar, dass der Wurzelbereich vorne links stärker ausgebildet ist wie rund um das Nebari rum. Hier solltest Du bei den Umtopfaktionen in den nächsten Jahren die Wurzeln deutlich stärker zurück schneiden als an den anderen Teilen des Nebaris. Sonst wird dieser Bereich immer stärker. Ich habe den Bereich im Bild mal rot „eingekrikelt“. Dort wo die grüne Linie ist sollte etwa die Schnittlinie für die Wurzeln liegen. Genau ist das vom Bild nicht zu sagen, das solltest Du vor Ort entscheiden. Die gelb markierte Wurzel hätte entfernt gehört.
So weit meine Anregung. Trotzdem ist der Baum gut und sauber umgetopft. Übrigens hänge ich meine Bäume ebenfalls zum ausspritzen mit dem Hochdruckreiniger umgekehrt auf. Allerdings nutze ich dafür zwei Böcke, die abgerundete Kanten haben. Bei Ski hätte ich Sorge, dass die scharfen Kanten Schäden am Nebari machen. Aber wenns funktioniert hast Du ja alles richtig gemacht.
Ich werde vermutlich morgen oder am nächsten Wochenende umtopfen, dann kann ich Dir ja Bilder von meinem Kashima zeigen.
Mit vielem Dank fürs zeigen und Grüßen
Bernd
- Dateianhänge
-
- KashimaMicha.jpg (251.89 KiB) 4828 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Großartige Idee mit dem Ski
Danke fürs zeigen.
Danke fürs zeigen.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
- MichaKirsch
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare und die vielen Anregungen zu diesem Baum. Genau wegen diesen Erkenntnissen finde ich das so bereichernd und kann viel daraus lernen.
bei fast einem Meter Kronendurchmesser da braucht man Erfindergeist, und ich hatte keine andere Idee oder Möglichkeit auf die schnelle wie die Ski. Und irgendwie musste ich ja dieses Wurzelgeflecht auseinander bekommen, von oben mit dieser flachen Krone hat man keine Chance. Aber, im belaubten Zustand werde ich diesen Baum definitiv auch nicht mehr Umtopfen, weil du hast einfach keine Chance, unter der Krone am oberirdischen Teil der Wurzeln vernünftig zu arbeiten, viel zu dunkel und unübersichtlich. Zu den Bedenken von Bernd, ich konnte keine Verletzungen an den Wurzeln bzw. Nebari feststellen.
Grüße Michael
vielen Dank für eure Kommentare und die vielen Anregungen zu diesem Baum. Genau wegen diesen Erkenntnissen finde ich das so bereichernd und kann viel daraus lernen.
Ja Bernd, da hast du recht, beim nächsten Umtopfen ist das Augenmerk in diesem Bereich, das habe ich gesehen, als ich die Bilder hochgeladen habe. Ich bin ja ein Fan von diesen kitschigen riesigen „japanischen Wurzelplatten“ und das ist mein Ziel hier bei dem Baum.Berndbonsai hat geschrieben: 19.08.2024, 10:35
Ja woodman,
bei fast einem Meter Kronendurchmesser da braucht man Erfindergeist, und ich hatte keine andere Idee oder Möglichkeit auf die schnelle wie die Ski. Und irgendwie musste ich ja dieses Wurzelgeflecht auseinander bekommen, von oben mit dieser flachen Krone hat man keine Chance. Aber, im belaubten Zustand werde ich diesen Baum definitiv auch nicht mehr Umtopfen, weil du hast einfach keine Chance, unter der Krone am oberirdischen Teil der Wurzeln vernünftig zu arbeiten, viel zu dunkel und unübersichtlich. Zu den Bedenken von Bernd, ich konnte keine Verletzungen an den Wurzeln bzw. Nebari feststellen.
Grüße Michael
- MichaKirsch
Ja Ben das werde ich jetzt versuchen, ein bisschen besser ist es jetzt schon, aber es ist noch viel Potential nach oben.BenBonsai hat geschrieben: 18.08.2024, 18:49
Grüße
"Ja Ben das werde ich jetzt versuchen, ein bisschen besser ist es jetzt schon, aber es ist noch viel Potential nach oben."
Genialstimmige Antwort auf BenBonsais Empfehlung
Gruß
Rüdiger
Genialstimmige Antwort auf BenBonsais Empfehlung
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Lennart Rausch
ich finde die schale etwas unpassend mit ihren breiten füßen und dem breiten rand, dennoch; ein fantastischer baum 
lg lennart
lg lennart
- MichaKirsch
Hallo lennart,Lennart Rausch hat geschrieben: 21.08.2024, 00:52 ich finde die schale etwas unpassend mit ihren breiten füßen und dem breiten rand, dennoch; ein fantastischer baum
das freut mich, dass der Baum dir gefällt. Und zur Schale sagte ich ja schon, dass die nicht endgültig ist. Aber im Moment habe ich nichts anderes, und kann mir auch nichts edleres leisten. Aber für die Zunkunft werde ich dann schon mal den Kontakt zum einen oder anderen Schalenkünstler hier suchen.
Grüße
- Lennart Rausch
MichaKirsch hat geschrieben: 23.08.2024, 19:32Hallo lennart,Lennart Rausch hat geschrieben: 21.08.2024, 00:52 ich finde die schale etwas unpassend mit ihren breiten füßen und dem breiten rand, dennoch; ein fantastischer baum
das freut mich, dass der Baum dir gefällt. Und zur Schale sagte ich ja schon, dass die nicht endgültig ist. Aber im Moment habe ich nichts anderes, und kann mir auch nichts edleres leisten. Aber für die Zunkunft werde ich dann schon mal den Kontakt zum einen oder anderen Schalenkünstler hier suchen.
Grüße
hallo micha, stimmt, es ist wirklich schwierig eine passende schale in der größe zu finden, bei mir sieht es wahrscheinlich noch düsterer aus, hehe. hast du denn schon eine grobe vorstellung, ob die schale in die richtung der alten gehen soll oder "was ganz anderes"?
ich wünsche dir weiterhin viel erfolg und spaß mit diesem baum.
lg lennart
Hallo Michael,
wie groß und tief sollte deine ideale Schale etwa sein?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- MichaKirsch
Hallo lennart, hallo Rainer
ich denke die zukünftige Schale sollte schon in Richtung der grünen Albright Schale gehen. Oval und flach passt meines Erachtens am besten zu diesem Baum. Bei der Glasur bin ich noch offen, ob die jetzt einen besonderen Rand oben hat, oder spezielle Füße, da bin ich zu wenig Profi um hier ein Unikat zu erstellen. Da müsste ich mir dann bei einem Schalenspezialist Rat holen.
@ Rainer, von den Maßen würde ich sagen, ca. 80cm breit, Höhe bei 6-7cm in oval, damit würde dann das Verhältnis zwischen Baum und Schale passen.
Grüße Michael
ich denke die zukünftige Schale sollte schon in Richtung der grünen Albright Schale gehen. Oval und flach passt meines Erachtens am besten zu diesem Baum. Bei der Glasur bin ich noch offen, ob die jetzt einen besonderen Rand oben hat, oder spezielle Füße, da bin ich zu wenig Profi um hier ein Unikat zu erstellen. Da müsste ich mir dann bei einem Schalenspezialist Rat holen.
@ Rainer, von den Maßen würde ich sagen, ca. 80cm breit, Höhe bei 6-7cm in oval, damit würde dann das Verhältnis zwischen Baum und Schale passen.
Grüße Michael
Ui, von bisher 48cm auf 80 cm - das wäre eine gewaltige Schale. Mir gefällt die jetzige Albright sehr gut dazu. Auch zur überstehende Krone finde ich die Breite noch ok. Wie knapp die Schale für das herrliche Nebari ausfällt kannst nur du beurteilen. Vielleicht klappt es ja doch einige Zentimeter kleiner. Die Schalenauswahl in XXL dürfte mehr als spärlich ausfallen.MichaKirsch hat geschrieben: 24.08.2024, 22:31 von den Maßen würde ich sagen, ca. 80cm breit, Höhe bei 6-7cm in oval, damit würde dann das Verhältnis zwischen Baum und Schale passen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry