Gilt er jetzt als Yamadori, oder als "künstlicher" Yamadori weil es eine Chromstahlstange war?
Gruss Mathias
Ich habe manchmal mit Rahmenmachern, Restauratoren, Kunstschreinern und Goldschmieden zu tun und etwas fällt an ihnen immer wieder auf: Sie können mit einem Blick, allenfalls einem zweiten durch die Lupe ganz genau sagen, ob eine «Patina» echt ist oder geschummelt. Ich frage mich hier im BFF recht oft, wieso so viele Leute Bonsai haben wollen – aber möglichst ohne Zeit dafür herzugeben, Aufwand zu treiben. Für mich ist das Schummeln. Ich habe den Verdacht, sie wollen sich den beschwerlichen Weg des Suchens, Bergens oder Machens ersparen.Manfred Jochum hat geschrieben: 10.05.2021, 18:08Wie gesagt...... ich hätte bzw. wüsste das auch gerne, aber ich kenne keine pauschal gültige Maßnahme , die das kann...
Zeit, und genau diese exponierte und extreme Lage, ist meiner Meinung nach durch Nichts zu ersetzen.....
im Gegenteil... genau dies macht den einmaligen Charakter von Yamadoris aus...
wenn man schon rohware für zu teuer hält...Wenn ich mir aber die, wie ich finde, meist total langweilige und dafür teure Rohware anschaue, die so verkauft wird, dachte ich, vielleicht lohnt sich ein Versuch.
Was denn? Warum glaubt immer wieder irgend jemand, man könne Bäumchen – diese stumpfen Gesellen ohne jeden Verstand – dazu bringen, sich anders zu verhalten, als sie es seit Jahrmillionen tun? Weil wir es wollen? Interessiert die das? Kann es das?MerschelMarco hat geschrieben: 10.05.2021, 21:40da hätte vielleicht was konstruktives draus werden können.
«Potenz» ist eine Menschenidee. Bäumchen wachsen bloss, siehe oben. Wer damit ein Problem hat, sollte sich der Programmierung von Algorithmen oder dem Vertrieb von Modeschmuck widmen oder Influencer werden. Da kann man hypen, tunen und den Turbo reinhauen. Bäumchen sind bloss Bäumchen.MerschelMarco hat geschrieben: 10.05.2021, 21:40Ein so potentes Thema, das so unterbewertet nebenher läuft; mein eigener jämmerlicher Versuch, das Ruder rumzureissen, hat da leider auch nicht gefruchtet.
ja, das ist das große problem. die meisten fangen mit einer gewissen euphorie oder auch nur normaler motivation an, geben aber (anscheinend) auf, sobald die ersten (erwartbaren) rückschläge kommen bzw. wenn sie realisieren, auf welchen zeithorizont sie da wirklich blicken.Wenn ich mich durch das Thema "Anzucht" so durchklicke, fallen zwar viel Beiträge auf, aber wenig wirklich von A bis Z durchgezogenes, wirklich brauchbares.
Ich glaube dass sich viele ( inkl. mir) nicht "trauen" Bäumchen in der Frühentwicklung zu zeigen, und somit eine Doku zu beginnen.achim73 hat geschrieben: 10.05.2021, 22:44mir ist außer den stamm-usern wie z.b. andreas (bock) und rainer (mydear) kein fall bekannt, wo irgendjemand wirklich material von null über jahre entwickelt.Wenn ich mich durch das Thema "Anzucht" so durchklicke, fallen zwar viel Beiträge auf, aber wenig wirklich von A bis Z durchgezogenes, wirklich brauchbares.
achim73 hat geschrieben: 10.05.2021, 22:44Ich mach das auch, seit ca .7 Jahren jetzt ... nur bin ich noch nicht lange genug dabei um WIRKLICH vorzeigbare Ergebnisse zu haben.
mir ist außer den stamm-usern wie z.b. andreas (bock) und rainer (mydear) kein fall bekannt, wo irgendjemand wirklich material von null über jahre entwickelt.
Weil mir die Erfahrung und damit die Zeit fehlt. Erste Erfolge kann ich vorweisen - aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.