Hallo Laszlo,
ja, eine runde Schale im Nanban-Stil würde mir auch gut gefallen. Mit Slabs kann ich aus Platzmangel am Bonsairegal nicht so viel anfangen.
Grüße, Rainer
Fichte als Shohin-Literat
Re: Fichte als Shohin-Literat
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Die kleine Literatenfichte hatte oben inverse Verjüngung. Durch einige Äste aus diesem Bereich würde sich das Problem weiter verschlechtern.
Ich hatte Gelegenheit den Baum auf einem BCD-Arbeitskreisleiter-Workshop vorstellen zu können. Hartmut M. meinte, er würde den unteren Ast behalten, wohl aber die inverse Verjüngung schnell angehen. Wieder zuhause angekommen habe ich es sofort umgesetzt. Mir gefällt die reduzierte Krone, die den Literaten-Charakter stärker betont. Aktuell sehen Triebe und Krone noch etwas gerupft aus, die Zeit wird es schon richten. Ich denke für 2026 an eine andere Schale, freue mich jetzt schon darauf.
Grüße, Rainer
Ich hatte Gelegenheit den Baum auf einem BCD-Arbeitskreisleiter-Workshop vorstellen zu können. Hartmut M. meinte, er würde den unteren Ast behalten, wohl aber die inverse Verjüngung schnell angehen. Wieder zuhause angekommen habe ich es sofort umgesetzt. Mir gefällt die reduzierte Krone, die den Literaten-Charakter stärker betont. Aktuell sehen Triebe und Krone noch etwas gerupft aus, die Zeit wird es schon richten. Ich denke für 2026 an eine andere Schale, freue mich jetzt schon darauf.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- die inverse Verjüngung stört
- 2025-06-16 - vor Kopie.jpeg (162.82 KiB) 5191 mal betrachtet
-
- die Triebe entfernt, sieht nicht besser aus
- 2025-06-16 21.13.58-2.jpeg (190.08 KiB) 5191 mal betrachtet
-
- als Jin besser, doch die nächste inverse Verjüngung an der Stelle ist vorprogrammiert
- 2025-06-16 21.18.24-2.jpeg (198.39 KiB) 5191 mal betrachtet
-
- das gerupfte Huhn…
- 2025-06-16 22.04.56-2.jpeg (220.18 KiB) 5191 mal betrachtet
-
- das Ziel für den künftigen Literaten wird noch dauern. Der untere Ast braucht noch Rückknospung. Er soll noch etwas kompakter werden
- 2025-vgl..png (1.26 MiB) 5191 mal betrachtet
-
- bin schon gespannt auf den frischen Austrieb 2026
- 2025-vgl vor-nach .png (1.38 MiB) 5191 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 18.11.2025, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, das war der richtige Schritt, Rainer, auch wenn sie jetzt etwas zerrupft aussieht.
Die dicke Stelle oben hat schon sehr gestört.
Liebe Grüße,
Barbara
Die dicke Stelle oben hat schon sehr gestört.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Ja Barbara, im Nachhinein frage ich mich, warum ich es nicht schon früher korrigiert habe.
Das immer wiederkehrende Thema aggressives Zuwarten...
Grüße, Rainer
Das immer wiederkehrende Thema aggressives Zuwarten...
Grüße, Rainer