Penjing

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
jupp

Re: Penjing

Beitrag von jupp »

Kanna hat geschrieben:Hi

Sind die Steine denn überhaupt echt oder sind die mit Hasendraht und Schmelzzement hergestellt? Ich habe nämlich ein Buch (Landschaften mit Bonsai gestalten) wo das so dargestellt wird. Und die Steine kommen sehr realistisch rüber.

Grüße
Kommst mal her, trägst den Stein zum Juwelier und lässt ihn mal auf Echtheit prüfen. Wenn er falsch ist darfst Du ihn behalten 8) :P
Kanna

Beitrag von Kanna »

Ok ok..ich glaube Dir das sie echt sind :)

Hast du alle Steine so gefunden oder hast du teilweise welche zusammen geklebt?

Grüße
jupp

Beitrag von jupp »

Lieber Kanna
Du scheinst recht faul zu sein und bemühst nicht einmal die Suche über z.B. Google, wenn Du etwas nicht kennst. Würdest Du da, wie es in der Unterschrift des letzen Bildes steht, nach Rockenberger Sandrosen Stein (Bilder) suchen, könntest Du erstens sehen wie vielfältig Sandrosen aussehen. Zweitens findet man sogar noch Bilder von der Entstehung meiner Felsgestaltung.
Ist schon lustig das I-Net...... gelle! 8) :roll:
jupp

Beitrag von jupp »

Nachtrag..... mehr im Blog
Dateianhänge
DSC_1435 (2).JPG
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Jupp

Penjing ist für mich ein schwieriges Thema. Es ist glaube ich gar nicht so leicht die Linie zwischen Modellbaulandschaft und Penjing zu finden.
Hast Du dich da eingehend mit Literatur beschäftigt?

lg
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Herbert
Ein paar Bücher, Hefte, Artikel habe ich schon gelesen und auch einige Gestaltungen in China gesehen. Gestalterisch gehe ich aber eher intuitiv voran da ich nicht so der Freund von Regelwerk bin.
Wichtig dabei, nicht irgendeinen Stein, Platte oder Ähnliches zu nehmen, die Komponenten müssen zusammenpassen und es muss MIR gefallen. Wie es ankommt ist mir nicht sehr wichtig. Wenn es ankommt feut es mich.
Gilt für mich auch bei der Gestaltung von Bäumen. Dabei laufe ich auch nicht irgendeinem Ideal hinterher oder bearbeite nur Bäume bei denen das Regelwerk eingehalten werden kann. Meine Signatur lautete einmal "Irgendwas wird immer draus" und wenn es Jahre dauert. Spass muss es machen, es darf kein Wettrennen/kampf sein. In meinem Alter muss ich niemand etwas beweisen sondern mich sinnvoll beschäftigen.
So ist das auch mit meinem Garten. Da hatte mal einer gemeint, der den Garten aber nicht im Original gesehen hat, sondern wahrscheinlich nur Winterbilder, es würde aussehen wie auf einem Lagerplatz - mir gefällt es, meiner Frau und meinen Kindern auch - also .......... Es muss gewachsen sein und nicht eingerichtet.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=29768 Hier ist das nächste Projekt das ich gestartet habe. Wird noch ne Zeit dauern bis die Bäume und Gruppen an Ort un d Stelle stehen.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ob "regelgerecht" o. nicht, mir gefallen deine Penjings immer besser.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
jupp

Beitrag von jupp »

Thierry hat geschrieben:Ob "regelgerecht" o. nicht, mir gefallen deine Penjings immer besser.
Oh Danke....
jupp

Beitrag von jupp »

Vielen Dank an alle Forumteilnehmer hier, die regelmäßig meine Blogseite besuchen......
jupp

Beitrag von jupp »

Dann mal ein *updated* von dem hier. Den sieht man hier glaube ich gerne...... :lol:
Dateianhänge
vorn/hinten?
vorn/hinten?
DSC_1442.JPG (99.57 KiB) 1283 mal betrachtet
hinten/vorn?
hinten/vorn?
DSC_1443.JPG (106.35 KiB) 1283 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jupp,

der gefällt mir wirklich besonders gut! Die erste Ansicht wäre bei mir vorne, weil man da besser sieht, wo die Bäume aus dem Boden kommen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Beitrag von jupp »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Jupp,

der gefällt mir wirklich besonders gut! Die erste Ansicht wäre bei mir vorne, weil man da besser sieht, wo die Bäume aus dem Boden kommen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Danke Heike.
Ist eben nur ein Bild :wink: . Sieht man die Gestaltung im Original vor Ort kann man jede Seite als Ansicht sehen und es sieht doch jedesmal anders aus.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

jupp hat geschrieben:Dann mal ein *updated* von dem hier. Den sieht man hier glaube ich gerne...... :lol:
Jaaaa, mein absoluter Liebling! Wenn man davor steht, möchte man sich am liebsten ganz klein machen und sich zum Relaxen unter die Bäumchen legen 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
jupp

Beitrag von jupp »

Danke Michael, Du kennst die Gruppe ja "persönlich" :-D
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Heike_vG hat geschrieben:Die erste Ansicht wäre bei mir vorne, weil man da besser sieht, wo die Bäume aus dem Boden kommen.
Da schließe ich mich übrigens Heikes Meinung an.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten