Yamadori-Seminar bei Wolfgang Käflein

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
jörgbraun

Beitrag von jörgbraun »

Hallo,
wir, das sind Dennis und Jörg, können uns nur unseren Vorrednern anschließen... Es war super!
Auch das wir nur am Sonntag noch einen Platz bekommen haben, war es ein sehr lehrreicher Tag. Walter Pall reden zu hören, eine Ohren- und Augenweide.
Ich könnte ihm stundenlang zuhören und es würde mir nie langweilig dabei werden. Dann noch Wolfgangs Einwände, einfach toll!
Ein Dank an Wolfgang für Kaffee - Getränk - Brezeln - Kuchen - einfach für alles an diesem Tag.
Bei der Auswahl von Bäumen war es doch gut, das wir schon 2 Std. vor Seminarbeginn bei Wolfgang waren und Walter uns durch den Garten geführt hat. Gefunden und mit nach Hause genommen haben wir natürlich auch jeder etwas.
Ich werde noch lange an dem Tag zehren können!
Ein Gruß an alle, die wir am Sonntag kennen gelernt haben
Jörg und Dennis
Rendnil

Beitrag von Rendnil »

Hallo ich bin die Neue vom Samstag, links am Ofen.

Herzlichen Dank, daß ich bei diesem Supertreff mit Wolfgang und Walter dabei sein durfte.

Mein besonderer Dank gilt natürlich Peter, der mir als Anfänger es ermöglichte zwei der interessantesten Bonsaiexperten kennen zu lernen. Da ich nicht wusste was mich erwartet, war ich am Samstagabend von dem Gehörten, Gesehenen total Platt. Aber ich habe viel gelernt und hoffe, ich darf beim nächsten WS wieder dabei sein.

Besonders Danke sage ich für die köstliche Verpflegung, hier hat es an nichts gefehlt.

Oh, weh, soviele Bäume! Was soll ich tun? Wer gibt mir einen Rat! Kein Problem, es laufen genug Bonsaifreunde durch das Gelände. Dann der Rat von Walter nach Rücksprache mit Wolfgang, der wo es klick macht, ist der Richtige. Also los, es hat Klick gemacht.

Dann einen fesselden und sehr gelungenen Vortrag von Walter. Oh, Ihr lieben zu Hause geblieben AKler aus Bruchköbel, hier entgeht Euch was. Aber ich bin eine glückliche, denn ich durfte dabei sein.

Was ist wichtig im Leben (Rentnerleben)? Man muß Wolfgang Käflein und Walter Pall life erleben. Man vergisst alles und hört gespannt zu. Was schon Mittagspause, ach gut gehe ich Bäume guggen! Halt er hat ein gutes Nebari, was hat er gesagt? Oben ist unwichtig, aber das NEBARI, also los der geht auch noch mit. Dann die Besprechung des Baumes. Och, was schon Ende. Tausend Dank an Euch Alle. Ich komme wieder und freue mich auf neuen INPUT. Es war einfach SUPER, TOLL, Affeng...!
Die Ursula aus der Wetterau *banana*
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Ursula,

mensch Wolfgang und Walter Pall: Was habt ihr denn mit unserer Ursula angestellt? *kopfkratz*

So begeistert habe ich Ursula schon lange nicht mehr erlebt. *banana*

Es freut mich für dich Ursula, dass du bei diesem WS soviel Spass hattest.

Es ist schon bemerkenswert. Jetzt schicken wir vom AK Bruchköbel schon Delegationen zu den verschiedensten Bonsai Veranstaltungen die an einem Wochenende stattfinden.
Ursula war bei Wolfgang Käflein, Manfred war auf der Interkoi und hat Martin Sturm getroffen und einige andere waren in Belgien bei Jean Paul Polmanns zu einem WS. Das nenne ich aktiv ( halllllooooo Dortmunder)

Grüße Rudi K.
Zuletzt geändert von Köhler Rudolf am 22.04.2008, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Rudi K.
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo Rudi,

immer schön geschmeidig bleiben.

Ich war doch in Neidelsbach.
Viele Grüße

Christian
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Dieses Wochenende mit Walter bei Wolfgang hat alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Ich war zum ersten Mal bei Wolfgang auf seinem riesigen Gelände. Von Bildern aus dem BFF konnte ich mir in der Vergangenheit schon ein wenig ausmalen, wie es dort aussehen wird. Doch als ich dann bereits am Freitagnachmittag dort angekommen bin, hat es mir aufgrund der enormen Vielzahl der Bäume fast den Atem verschlagen...
So etwas hätte ich mir in meinen kühnsten Vorstellungen nicht träumen lassen können.
Der erste "inoffizielle" Abend mit Walter, Wolfgang und den anderen aus dem BFF im Ahornstüble war überwältigend. Den Geschichten und Anekdoten aus dem Leben der beiden zu lauschen, war beeindruckend!
Wie auch schon mehrfach geschrieben wurde... einen ganz herzlichen Dank an Wolfgang und seine Frau für die überaus fürstliche Bewirtung. Es hat an nichts gefehlt.
Die Ausführungen von Walter - den ich zum ersten Mal habe "erleben" durfte - waren erste Klasse! Ich war bereits auf einigen Seminaren, aber was an diesen beiden Tagen geboten wurde, hat mich so dermaßen beeindruckt...
Vor allem war es auch für mich wichtig, die "Gesichter" zu den jeweiligen Namen der BFF´ler kennen zu lernen.
Bei Wolfgang habe ich einige sehr liebenswerte Menschen kennenlernen dürfen.
Da ich noch momentan mit der Technik auf "Kriegsfuß" stehe, warte ich mal ab, ob ich die "geschossenen" Bilder auf die notwendige Größe bekomme, um sie dann hier den anderen BFF´ler zu zeigen. Das notwendige Knowhow ist ja hier im BFF hinterlegt.
Natürlich musste auch ich bei Wolfgang zwei - für mich - besonders schöne Exemplare mit nach Hause nehmen.
Und wie Herbi, kann auch ich es kaum erwarten, bis ich mich wieder für ein Seminar mit Walter bei Wolfgang anmelden kann.
Das gesamte Wochenende war für mich ein Highlight, nicht zuletzt wegen der sehr guten Organisation von Peter!

Herzliche Grüsse

Norbert
Peter-S
Beitrag von Peter-S »

Hallo Norbert,

danke für die lieben Worte und Gruss an alle Teilnehmer von Walters Seminar am Wochenende. Habe die letzten zwei Abende dazu gebraucht das ganze Bildmaterial aufzubearbeiten. Länger braucht es noch fürs Verarbeiten der vielfältigen Eindrücke dieser 2 Tage in Neidelsbach.

Habe auf unserer Webseite einen "kleinen" Bericht erstellt mit allen Bildern.
Mehr Infos zu Walters neuen Termin "Potentialerkennung..." gibt es dort auch:

http://www.www.florapan.de/bonsai-poten ... nnung.html

Auf ein baldiges Wiedersehen...

Gruss, Peter
für die Marburger Bonsaifreunde

Bild

Rund 40 Teilnehmer, davon 70 % "über Nacht" - die Hälfte nochmal auf Warteliste...

Bild

Walter, im Hintergrund Wolfgang Käflein und Alfred Heldmann

Bild

Urgestein.

Bild

Wenn Eiben laufen könnten...

Bild

Walter in Bestform
--------------------------------------------------
http://www.florapan.de
hendrik

käflein

Beitrag von hendrik »

Toller Bericht, Danke für die tollen Tage *daumen_new*
Yannick

Beitrag von Yannick »

Danke nochmal an Peter, der das ganze einfach super organisiert hat, an Walter Pall und Wolfgang Käflein, die das ganze WE tapfer durchgehalten haben und es erst so erlebenswert gemacht haben und an Frau Käflein für die Bewirtung ;-).

Gruß,

Yannick
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Sagt mal, wie ist das mit Pflanzenimport in die Schweiz?
Seit ihr schon so halb in der EU, oder ist das doch noch so
eine halb legale Sache? :wink: Käflein ist super!
Danke für die Bilder
liebe Grüsse!

Volker
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

DIE hab ich euch schon im März vor der Nase
weggekauft *nenene*
Dateianhänge
IMG_1272a.jpg
IMG_1272a.jpg (32.43 KiB) 2555 mal betrachtet
IMG_1258a.jpg
IMG_1258a.jpg (42.06 KiB) 2554 mal betrachtet