Hainbuche will nicht mehr ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
MysterioP
Re: Hainbuche will nicht mehr ?

Beitrag von MysterioP »

Bei mir ist, auch ohne Waldleben, alles ausgetrieben.

Ich denk mal, da spielt der Placebo-Effekt eine große Rolle!
Viele Grüße,

Patrick

http://bonsai-einsteiger.de/
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

Ich werde mal dieses Waldleben bestellen.
...wußte bis vor kurzem nicht , was das sein soll, Waldleben, jetzt weis ichs...hm...ob es wirklich so doll ist..?
denn:
Bei mir ist, auch ohne Waldleben, alles ausgetrieben.
...bei mir auch... :?:
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

waldleben ist sicher kein zaubermittel. d.h. im winter erfrorene bäume kann es sicher nicht wieder zum leben erwecken. bei denen, die "einen abbekomen" haben bzw. auf der kippe stehen, kann man es versuchen. geeignet ist es vorwiegend für leichte trockenschäden, schwächung durch schädlinge etc.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

MysterioP hat geschrieben:Ich denk mal, da spielt der Placebo-Effekt eine große Rolle!
... bei Wem bitteschön soll sich denn dieser Effekt einstellen. Beim Anwender oder der Pflanze. :)
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

die Blutbuche die abgemoost wird und meine Rotbuche haben es wohl geschafft. Bei dem anderen Blutbuchenrohling siehts wohl schlecht aus. Die Zweige trocknen langsam ein :(

Aber Ende Mai ist verdammt spät. Wenn man bedenkt, das zumindest die Rotbuche bei Dauerfrost am Kellerfenster gewohnt hat. Vielleicht ist es im Keller einfach zu warm und das "rein raus" hat dem Baum geschadet.

Nächsten Winter habe ich ein stabiles Frühbeet. Im Sommer dient es den Schildkröten als Schutzhütte. Von Dezember bis Februar ziehen die Schildis dann wieder im Kühlschrank ein, und die Bonsai kommen in die Schutzhütte.

Ob es jetzt am Baumleben lag oder nicht, werden wir auch durch diesen Fall nicht erfahren. Aber die Flasche hält bestimmt die nächsten 20 Jahre, von daher kanns auch nicht falsch sein, wenn die Bäume dran glauben :D

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Ha! Bei meiner drücken sich heute endlich winzige grüne Blattspitzen aus ein paar der nicht zerzausten Knospen. Das ist so... jiieha!!

Ich will damit keine alten Glaubenskriege schüren, hab ihr aber alles gegeben was die Mensch/Baum-Placebokiste hergab: Orus, Waldleben, Bcuzz Wurzelstimulanz, Vitamin B, Sphagnum, Mykorrhiza, Holzkohle, Weidenwasser zu Ostern und letzte Woche nach verzweifelter Suche nach einem legal käuflichen Indol-Buttersäurehammer noch Radix A.

Zugegeben alles ziemlich panisch, sie ist dem Tode aber zumindest vorerst von der Schippe gesprungen. Ob sie auch ohne den ganzen Wunderkram überlebt hätte (oder bloß eine der Sachen ausschlaggebend war) bleibt unklar, ist mir in meinem dröhnenden Endorphinrausch grade aber auch echt egal. Danke Forum!!

Fotos gibts, sobald sie einen annährnd vorzeigbaren Entwicklungsstand erreicht hat und nicht doch noch jäh die Grätsche macht. Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben... jetzt schön behutsam wachsen lassen. Ich hoffe das Beste,

LG, Alex
ThomasG

Beitrag von ThomasG »

So, erster warmer Tag in Hof seit März.

Bilanz bisher:

Normales Austreiben: Birke
Blüten gekommen, braun geworden, Austrieb etwas zurückhaltend: Apfel
Austrieb schwächer als sonst: Pfaffenhütchen
Austrieb seit heute anschiebend (Knospen schwellen, leichtes grün): Weißdorn
Blüten "verfault", Austrieb bislang nur am Stamm: 2 Schlehen
Noch kein Austrieb, aber mit Wohlwollen anschwellende Knospen: Hainbuche

Ich bin optimistisch, das wird noch was, mit Glück keine Verluste.

Viele Grüße

Thomas
Austrieb an Weißdorn
Austrieb an Weißdorn
TGU-20100604-014156.jpg (68.25 KiB) 2874 mal betrachtet
Verfaulte Schlehenblüten.
Verfaulte Schlehenblüten.
TGU-20100604-014158.jpg (67.22 KiB) 2874 mal betrachtet
Viele Grüße

Thomas
micha110178

Beitrag von micha110178 »

hallo zusammen,

da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin dem es so geht... ;-)

wohne im sauerland und hier war bisher auch eher kalt als warm-die einzigen drei vier warmen tage waren meine bäume noch im winterquartier da ich auf montage war.

meine ulme kommt langsam auf touren,mein apfel ist voll im wachstum aber ansonsten auch nur geschwollene knospen bei hain- und rotbuche sowie kirsche.hoffe in den nächsten zwei drei warmen tage passiert jetzt mal was
kressevadder

Winterberg - der Name ist das Programm :!:
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
kressevadder

Man macht sich ja auch als Informatiker so seine Gedanken...

Die Punkte, die bei Tauwetter am weitesten von der Wärmequelle entfernt sind, sind eigentlich die, im Bereich der Schalenmitte auf der Unterseite. Folglich auch die, die bei Tauwetter als letztes auftauen.

Waren bei euren Verlusten/Schäden die Abzugslöcher

a) ehr in der Mitte des Schalenbodens
b) ehr am Rand des Schalenbodens
c) Nudelsieb, Tauwasser kann am ganzen Gefäßrand ablaufen

Bei mir durchweg a)

Mein Bonsaitagebuch
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Uff, bei meiner Hainbuche haben sich auch endlich die ersten Blätter aus den Knospen geschoben. Habe sie nicht mit irgendwelchen Wundermitteln behandelt, sondern im April (wo's so regnerisch wurde) im Garten ausgepflanzt. Da soll sie jetzt auch erstmal bleiben, bis sie sich sichtlich erholt hat ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
dirk78

Beitrag von dirk78 »

Hallo, zum aktuellen Stand meiner hier gezeigten Hainbuche. Die Knospen waren sehr sehr lange grün, haben sich aber nicht geöffnet. Ich vermute dass Sie noch mal kurweilig Frost abbekommen hat und dann erst mal Kommando zurück. Jetzt Angang Juni schiebt Sie die ersten Blätter aus den Knospen. Ich bin mal gespannt, ob die das noch schafft, da diese Hainbuche letztes Jahr auch nur einen Austrieb gemacht hat - habe auch keinerlei Wundermittel verabreicht.
Gruss

Dirk
dirk78

Beitrag von dirk78 »

So und nun ist Sie hin. Wie hier schon oft genug beschrieben, gleiche Anzeichen. Echt zum kotzen, macht keinen Spaß mehr.
Gruss

Dirk
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Dirk

Leider komme ich etwas spät.
Ich kenne dieses Phänomen sehr gut.
Das Problem Deiner Hainbuche (war) kein Krankheitsbild, sondern die Hainbuche steckte in Ihrer Entwicklung fest.
Sie konnte die Spurennährstoffe des Flüssigdüngers nicht aufnehmen, weil der pH-Wert des Substrats nicht stimmte.
Der pH-Wert in der Schale kann sich innerhalb eines Tages drastisch ändern (wie bei einer Titration), nämlich dann wenn das Substrat seine Pufferfunktion aufgebraucht hat. Man sollte mindestens einmal im Jahr den pH-Wert messen
Die braunen Blätter sind typische Nekrosen, Chlorosen verursacht durch Nährstoffmangel. Nährstoffe waren (ich vermute) genügend vorhanden, konnten jedoch nicht aufgenommen werden, da der pH-Wert über 7 lag. (Eigentlich ist dies sehr kompliziert)
Empfehlenswert wäre, kauf Dir ein pH-Wert Messgerät, ist der Wert über 7, dann korrigiere mit Kalialaun oder Essigzugabe ins Gießwasser.
Stimmt der pH Wert wieder dann geht auch die Buche wieder ab. Der optimale Wert liegt zwischen 5,5 - 6,5
Landläufige Meinungen sind oft falsch, da werden Werte genannt die auf im Freiland stehende Bäume bezogen sind. Bei Bonsai ist das jedoch anders.
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Heinz!
heinz leitner hat geschrieben: Ich behaupte sogar,das die Hainbuche als Bonsai nicht zu100% winterhart ist.
Wir in Österreich hatten vor ein paar Jahren ein regelrechtes Hainbuchensterben nach einen harten Winter .
Da hat es einige tolle Bonsai,s dahingerafft.
Meine stehen seit damals alle im Kalthaus.
Ohne Probleme.
Ich weiß, dein obiges Posting ist schon recht betagt.

Ich würde dennoch gern wissen, ob du mit "Kalthaus" ein ganz und gar unbeheiztes Gewächshaus meinst. In deinen Gefilden dürften die Temperaturen im Winter doch auch darin weit unter den Gefrierpunkt sinken ...

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Antworten