Hätte da noch eine Frage:
Ich soll ja die Triebe des ganzen Baumes erst ab 5-6 Blattpaaren auf 1-2 Blattpaare zurückschneiden, aber werden dann die Internodien im Kronenbereich nicht zu lang und die Äste zu dick? Ist das jetzt ein grober Denkfehler oder wäre es demnach nicht besser wenn ich oben ab 3-4 Blattpaaren zurückschneide und Ast 1 + 2 erst ab den gesagten 5-6 Blattpaaren? Bitte um Erklärung = )
Gruß Micha
Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt
- BatzeMicha
Re: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt
Hallöle,
das mit dem Schneiden und Pinzieren verhält sich etwas anders. Wenn sich die ersten Knospen öffenen und sich die Blätter etwas spreizen lassen, siehst du in der Mitte schon den nächsten nachfolgenden Trieb. Der wird pinziert. Soll heißen mit einer Pinzette(daher auch der Name
) oder den Fingern ausgekiffen äh ausgebrochen. Das wird dann bei allen Knospen gemacht. Kann sich also einige Tage hinziehen, weil ja nciht alle gleichzeitig aufgehen. Danach werden die Neutriebe bis auf die 6-8 Paaren gelassen und eingekürtzt. Die ganze Fummelei sorgt für kürzere Internodien und eine bessere und feine Verzweigung.
Viele Grüße
Herbert
das mit dem Schneiden und Pinzieren verhält sich etwas anders. Wenn sich die ersten Knospen öffenen und sich die Blätter etwas spreizen lassen, siehst du in der Mitte schon den nächsten nachfolgenden Trieb. Der wird pinziert. Soll heißen mit einer Pinzette(daher auch der Name
Viele Grüße
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Re: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt
Hallo Micha,
Du wirst sicherlich noch viele verschiedene Vorgehensweisen genannt bekommen und Jeder meint es nur gut. Letztlich bleibt es aber an Dir hängen sich zu entscheiden.
Mein Ansatz wäre beim derzeitigen Stand Deiner Baumentwicklung ihn austreiben zu lassen und eben nicht zu pinzieren. Das käme später, zu einem reiferen Zustand. Momentan steht Dein Ahorn noch am Anfang seiner möglichen Entwicklung. Er wurde kräftig zurückgeschnitten, umgetopft und an den Wurzeln beschnitten. Es wäre mein Ziel die spätere Verzweigung noch stammnäher zu entwickeln, doch im Moment sollte er m.E. erst mal wieder eine Chanche bekommen zu Kräften zu kommen.
Ergo: Ungestört austreiben lassen auf 5-6 Blattpaare, dann zurückschneiden auf 1-2 bzw. wenn sich weiter hinten günstige Optionen ergeben haben direkt auf diese absetzen. Ansonsten eben etwas abwarten.
Bonsai bedeutet auch Geduld, nur sollte man die Zeit eben konstruktiv nutzen.
Du wirst sicherlich noch viele verschiedene Vorgehensweisen genannt bekommen und Jeder meint es nur gut. Letztlich bleibt es aber an Dir hängen sich zu entscheiden.
Mein Ansatz wäre beim derzeitigen Stand Deiner Baumentwicklung ihn austreiben zu lassen und eben nicht zu pinzieren. Das käme später, zu einem reiferen Zustand. Momentan steht Dein Ahorn noch am Anfang seiner möglichen Entwicklung. Er wurde kräftig zurückgeschnitten, umgetopft und an den Wurzeln beschnitten. Es wäre mein Ziel die spätere Verzweigung noch stammnäher zu entwickeln, doch im Moment sollte er m.E. erst mal wieder eine Chanche bekommen zu Kräften zu kommen.
Ergo: Ungestört austreiben lassen auf 5-6 Blattpaare, dann zurückschneiden auf 1-2 bzw. wenn sich weiter hinten günstige Optionen ergeben haben direkt auf diese absetzen. Ansonsten eben etwas abwarten.
Bonsai bedeutet auch Geduld, nur sollte man die Zeit eben konstruktiv nutzen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
- BatzeMicha