Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
avicenna

Re: Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation

Beitrag von avicenna »

An stefan,
Könnte man so eigentlich auch Felsen in der Art der Ibigawa-Felsen für Felsenpflanzungen herstellen?
ja, das könnte man und zwar genau in der von dir gewünschten Größe, Ausprägung, Hohlraumführung für einen ganz speziellen Baum und seiner Wurzeln ... Der Felsen wäre auch witterungsbeständig, frosthart, hat ein natürliches Erscheinungsbild und setzt eben auch im Laufe der Jahre ( oder auch schneller ... siehe Flechtensuspension http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 30#p243788 ) Flechten und Moose an, das nicht mehr entscheidbar ist ... ist es nun ein echter oder ein artifizieller Felsen. Siehe dazu auch http://natureart-bonsai.blogspot.com/20 ... on-my.html

Wenn man einen Abdruck der aufzusetzenden Zone ( Wurzeln etc.) eines Bonsai machen würde, könnte man einen genau auf diesen Baum zugeschnittenen Felsen basteln.
Einen weiteren Vorteil könnte man entwickeln ... z.B. den Gesamtfelsen innen hohl konstruieren
ihn mit Pflanzöffnungen versehen, so dass ein Baum auf diesem Felsen zu sitzen scheint und seine Wurzeln durch Pflanzöffnungen ins Innere geleitet werden. Das Innere kann mit Substrat gefüllt werden und die Wurzeln können ins Substrat der Gefäßunterlage gelangen. Ohne dass ein unansehnlicher "Knubbel von Wurzeln" und Substrat auf einem Felsen auftaucht.
Dies eben auch in jeder Größe, Form, Gestalt und Struktur.
Einpflanzzonen können auch im Nachhinein mit Felsmodulen ( aufgelagerte Felsenplatten die flach sind, kein großes Volumen haben, ungleichmäßige Strukturen haben so dass sie allein durch ihre Form einen Halt auf dem Substrat finden ), so kaschiert werden, dass der Eindruck eines völligen Einwachsens in einen kompakten Felsen entsteht. Und dies eben verblüffend realistisch.
Und haltbar sind sie auch ... also in deinem Leben wird kaum eine Änderung am Felsen erkennbar werden :).

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 31.01.2010, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo, so langsam kommen wir aber schon in den Bereich kommerzielle Eigenwerbung.
Siehe dazu unsere Nutzungsbedingungen.
Vielleicht könntest du etwas den Fuß vom Gas nehmen. :)
Oder worin siehst du einen übergeordneten allgemeinen Nutzen deiner Ausführungen, die bisher nicht schon herausgekommen waren?

Viele Grüße
monika
avicenna

Beitrag von avicenna »

ok ... :) ...
wenn Fragen dazu wie Stefan sie stellte einer Antwort bedürfen, kann ich das unter den PN beantworten. Hab verstanden ... :D
saludos
avicenna
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Danke für dein Verständnis!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Kommt eben einem natürlicheren Eindruck näher. Einem Felsen eben ...
das ist es ja gerade. die felsformationen, die ich hier aus der näheren umgebung (mittelgebirge, alpen, resteuropa z.b. mittelmeerküste) kenne, sehen eben überhaupt nicht so aus. :|
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
avicenna

Beitrag von avicenna »

An Achim,
deshalb betone ich ja... es kommt einem Felseindruck verdammt nahe :) . So wie ein Bonsai ja auch dem Eindruck eines real in freier Natur wachsenden Baumes mit seinem Habitus verdammt nahe kommen soll. Bonsai, auch in seinem Gesamtarrangement mit einer Felsenschale oder einem Felsen, einer Steinplatte etc., wird immer nur dem Gehirn einen solchen Eindruck liefern können, wie es im Idealfalle dem Gehirn bei der Betrachtung möglich ist, eine vermeintliche Realität annähernd daraus zu schaffen. Je näher die Einzelkomponenten des Arrangements sich der Realität annährern, desto realer erscheint das Gesamtbild. Es wird niemals möglich sein, eine völlig identische Nachbildung zu erschaffen, dazu fehlen viele Details in Farbe, Struktur, Bewuchs etc. wir können uns nur nähern, weil wir einen Ausschnitt schaffen. Dieser Ausschnitt hat, in der Sache liegend, seine Grenzen ... Geben wir unserem Arrangement mehr Komponenten einer angestrebten, glaubhaften Wirkung einer Natürlichkeit und damit unserem Gehirn, kann das entstehende Bild eben auch natürlicher wirken. Es wird aber niemals die natürlichen Strukturen und Wirkungen erreichen. Iss zwar blöd ... iss aber so :)
saludos
avicenna
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

bock hat geschrieben:das Foto ist zwar unterdurchschnittlich, aber die Gestaltung gefällt mir - und das, obwohl die Pistazie nicht gerade nach Hochgebirgs-Yamadori aussieht. Gibts die noch?
Ja Das Bild ist nicht gerade die Schärfe in Person,war glaub Ich auch nur ein Ausschnitt von einem Gruppenfoto,

Bin sowiso nich so der Fotgraf, das Bild is mit der Digikam von meiner Freundin gemacht, und die hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel(die Kamera),hab mich auch noch nie ernsthaft mit Fotos machen beschäftigt,halt bloss drauf und Drück ab.

Den Baum gibts auch noch,steht auch immer noch fast Unverändert in dem Stein,scheint Ihm ganz Gut zu gefallen,ist so ein "Erstlingswerk" von mir,das Pflänzchen gabs mal Irgendwo für 6€ oder so im Topf,der Stein is glaub Ich aus dem selben Gartenmarkt.

Is natürlich keine Bombengestaltung,auf alle Fälle aber Gesünder und Baumahnlicher als ne Baumarktcarmona-Serissa.
avicenna

Beitrag von avicenna »

So, nu hab ich einmal wieder eine kalksteinfarbene Felsenschale bepflanzt und zum Größenabgleich ein Feuerzeug dazu gestellt. Es ist immer ein Nachteil der Nebari bei Yamadoris (vor ca. 20 Jahren auf einer kroatischen Insel ausgegraben), dass sie, insbesondere wenn sie aus steinigem Untergrund stammen, große Mängel aufweisen und in herkömmlichen Bonsaischalen eine gewisse Unlogik bringen ... oder wie soll man es ausdrücken.
Ich habe versucht gerade dem Rechnung zu tragen, indem ich den Celtis auf eine Felsenschale gesetzt habe um mittels der Felsmodule eine gewisse Logik in die oberflächliche Wurzelführung zu bringen. Der Nachteil bei diesem Tachiagari der Celtis besteht in einer halbkreisförmigen Aussparung und Aufwallung.
In eine Bonsaischale gesetzt bleibt das Auge stets dort hängen und konstruiert eine unfertige Geschichte ... wieso ? ... wo lag der Grund für eine solche Struktur? etc..
Ich habe versucht durch ein Anpassen mittels gleichfarbiger und gleichstrukturierter Felsmodule ein runderes Bild zu schaffen und die Geschichte im Problembereich weiter zu erzählen ...
Zumindest ist Gesamteindruck nun schlüssiger und dynamischer als vorher :D .

Hat man die Felsenformationen der kroatischen Inseln mit ihren Kalksteinformationen vor Augen, kann man sich gerade einen solch gewachsenen Baum dort wunderbar vorstellen.

saludos
avicenna
Dateianhänge
R0017403.JPG
R0017403.JPG (66.13 KiB) 1642 mal betrachtet
R0017412.JPG
R0017412.JPG (54.41 KiB) 1639 mal betrachtet
R0017413.JPG
R0017413.JPG (54.47 KiB) 1639 mal betrachtet
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Hammergeil!!!

Vorallem wie sich der Wurzelansatz in den Stein fügt,als ob Sie da úber Jahrzehnte-Jahrhunderte lang in den Fels gefügt hat,absolut natürlich,besser gehts nicht.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Ich hab jetzt noch einmal zwei weitere Beispiele ins Forum gesetzt, bei denen ich die Besonderheiten der Bäume durch meine Felsenschalen versucht habe besonders ins Licht zu setzen.
Einmal einen großen Juniperus squamata ... einem Urbandori aus einem Städtchen in der Nähe des Genfer Sees. Nicht alleinig die Präsentation in einer großen Bonsaischale sondern die Kombination mit einem urigen Landschaftseindruck hat mich hier gereitzt. Eine Felsenlandschaft oder zumindest der Eindruck unterstreicht die Wildheit und Würde dieses Baumes ganz besonders ... denke ich. Die Entstehung des Urbandori und der Stand auf der neuen Felsenschale zu sehen unter ... http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=23610.

Ein zweites Beispiel ist meine ca. 95 Jahre alte Larix europea ... meine "Alpenzicke". Jahrzehntelang hatte ich immer ihre jetzige Rückseite als Ansichtsseite gewählt. Dabei neigte sie sich vom Betrachter weg aber meiner Ansicht nach war das Nebari hier beeindruckender. Nach dem Rat vieler sollte ich es einmal mit einem Wechsel der Ansichtsseite probieren. Diesen Wechsel wollte ich nun kombinieren mit der seitlichen Neigung des Baumes. Sie sollte sich in einer Felsenlandschaft in Kalksteinoptik ... diese Steinformationen und Tönungen entsprechem ihrem natürlichen Habitat ... quasi an eine angedeutete Felsenwand schmiegen ohne von ihr zu sehr erdrückt zu werden. Diesem Gedanken folgend habe ich eine Felsenschale entworfen und gebastelt, die diesem Gedanken gefolgt ist. Die neue Position ist nun zu sehen unter dem Topic ...http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=23721

saludos
avicenna
klaus s.

Beitrag von klaus s. »

AHOI!

Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation ist mit Verlaub "Quatsch",
Was ist ein natürlicheres Konzept *kopfkratz* ....... sehr bemühte Erklärungsversuche, nur Hülsen.....

:oops:
Gruß von klaus s.
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
avicenna

Beitrag von avicenna »

klaus s. hat geschrieben:Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation ist mit Verlaub "Quatsch",
Was ist ein natürlicheres Konzept ....... sehr bemühte Erklärungsversuche, nur Hülsen.....
Hm ... soso ... dann versuchs einmal damit ...
Konzept (v. lateinisch: concipere = erfassen, in sich aufnehmen, conceptus = das Erfasste, das Verfasste) bezeichnet: einen Plan, ein Programm für ein Vorhaben, einen ersten Entwurf, eine Vorstufe einer Theorie,eine gedankliche Zusammenfassung (Vorstellung) von Gegenständen und Sachverhalten, die sich durch gemeinsame Merkmale auszeichnen, eben einem natürlicheren Eindruck näher kommen.

Kannst es jetzt besser begreifen, ich mein so gedanklich ? ... diese Hülsen ? :) ... wenn nicht isses zwar blöd , iss aber so, musste mit leben :) .
saludos
avicenna
klaus s.

Beitrag von klaus s. »

.........ein natürlicheres konzept als in einer schale oder tokoname?, muss ich damit leben?

danke,

das beste,
klaus s.
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
avicenna

Beitrag von avicenna »

klaus s. hat geschrieben:muss ich damit leben?
Klaus!... muss man nicht , kann man aber :D , ist garnicht soo schwer :D
saludos
avicenna
michl08150

Beitrag von michl08150 »

hallo gruesse dich,

einfach hammer die schalen.also hab den versuch mit beton schon durch.mit armierung aus karnickeldraht.aber das was da dann rauskam hat ausgesehen wie ein frisc geschi... hundehaufen.schonmal dran gedacht nen workshop fuer die schalen zu machen?das hat doch nix mit abkupferei zu tun.sondern meiner meinung nach nur die weitergabe der "grundkenntnisse".denn wenn man was kann das andere lernen wollen,kann das fuer einen doch nur gut sein.denn die ganz alten hasen wie kimura,naka oder wie sie alle heisen tun doch nix anderes.wenn die ihr wissen nicht weitergeben wuerden dann waeren wir alle nicht heute hier besammen um ueber dieses tolle hobby zu philosophieren.

gruesse michael
Antworten