Funktionieren Holzkisten auch bei Azaleen ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Thierry

Re: Funktionieren Holzkisten auch bei Azaleen ?

Beitrag von Thierry »

Hallo Heike, Hallo Herbert,

vielen Dank für diese Infos. :D

Sie scheint im Moment noch relativ gesund auszusehen. Ich meine : sie treibt zwar dieses Jahr noch nicht aus, aber sie liegt noch weit nicht im Sterben...

Aber da sie in diesem Winter unter einem kleinen Frostschaden gelitten hat (als wir sie erworben haben, war es uns nicht aufgefallen), behalte ich sie derzeit ein bisschen mehr als die anderen unter Beobachtung (tägliche Beobachtung wie alle anderen Bäume, nur ein klein bisschen mehr in ihrem Fall).

Mit den ansteigenden Außentemperaturen in dieser Saison (u. den neuen Lebensbedingungen die wir ihr geschaffen haben) müsste es normalerweise klappen.

A Propos neue Lebensbedingungen, da wollte ich euch auch fragen, was ihr anhand eurer Erfahrungen mit Azaleen darüber denkt :

Wir haben ihr nämlich folgende neue Lebensbedingungen geschaffen und ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon hält (ob's für Azaleen angepasst/angemessen ist) :

- mässig direkte Sonneneinstrahlung (nur früh morgens wenn die Sonne noch nicht "knallt"),
- leicht schattig unter den Sonnensegeln (die trotzdem genügend Licht durchlassen),
- gut belüftete Umgebung auf einem Bonsairegal draußen im Garten,
- leicht windgeschützt (Schilfrohr-Zaun hinter den Bonsairegalen),
- schön feuchte Umgebung während den wärmsten Tagesstunden (feuchtes Kies "unter ihren Füßen")
Und wie bei allen anderen Bäumchen im Garten genießt sie auch eine nicht zu trockene Luftumgebung : an jedem heißen Tag, wo die Luft spürbar zu trocken ist u. es zu heiß wird, gieße ich etwa eine bis drei große Wasserkannen überall auf den Boden im Garten um die Luftfeuchtigkeit der umliegende Umgebung zu erhören.
Und selbstverständlich eine tägliche Pflege u. Beoachtung (es vergeht kein Tag wo nicht meine Frau o. ich im Garten sind), egal wie kalt o. wie naß es draußen im Garten ist - nach dem Vorbild von Meister ISHIGURO (aus Kawasaki).

Scheinen euch diese neuen Lebensbedingungen die wir ihr geschaffen haben angepasst/angemessen zu sein ? oder sollte ich sie doch lieber ins Gewächshaus bringen bis sie sich wieder erholt hat ?

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Thierry,
Das hört sich doch super an *daumen_new* . Da geht doch allen Bäumen das Herz auf :!: Ist dieser Ort eher südlich gerichtet oder anders? Wie warm wird es denn so im allgemeinen wirklich unter dem Sonnensegel, wenn es sonnig ist? Die Luftfeuchtigkeit ist ja wohl schon supi. Sonst kannst du auch vormittags oder mittags, wenn die Sonne so richtig knallt, alles was nicht nicht blüht, auch die Anderen, übersprühen bzw. brausen. Da fahren die alle Bäume drauf ab.
Noch mal zu deinem Spätzünder: welche Farbe haben die Blätter? Frostschäden oder überhaupt ähnliches, zeigen A. oft mit einer merkwürdigen dunkelbraunvioletten Farbe. Wenn es einfach nur zu kalt, werden die Blattspitzen leicht schwarz, allerdings ohne trocken zu sein. Das fühlt sich dann eher leicht weich an. Ist die Blattaspitze stattdessen trocken, hat sie Durst. Das wächst sich entweder wieder aus oder sie schmeißt diese Blätter ab. Obwohl das jetzt schon durch sein dürfte. Wenn sie jetzt noch keine Knospe oder den Anfang einer Blüte zeigt, würde ich ihr auch noch mal richtig gut Happe Happa geben. Am besten Flüßgdünger, der braucht nicht so lange, weil während der Blüte nicht gedüngt werden sollte.

LG
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Herbert,

danke für deine schnelle Antwort. :D

Ja ! alle Bäume fühlen sich unter diesen Lebensbedingungen sehr glücklich - ich merkt's immer beim Durchgehen im Garten (um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist) wie die Bäume mir auf ihrer Art u. Weise "mitteilen" ihnen geht es gut. :mrgreen:

Um deine Frage zu beantworten : Garten ist nach Westen/Südwesten orientiert und leicht "tiefergelegt" d.h. wird im Sommer sehr heiß. Daher die Lösungen mit den Kiesbefüllten Regalen, den Sonnensegeln, dem Bodengießen für die Luftfeuchtigkeit, und vieles vieles mehr. Insgesamt geniessen alle Bäume bei uns einen 5 Sterne rundum Service. :mrgreen: :lol:

Unter den Sonnensegel sinkt die Temperatur und die Strahlung. Ich hab's noch nie genau mit einem Luxmeter gemessen. Sieht so aus :

(oben: ohne Sonnensegel, unten: mit)
Canon_290410 001.jpg
Canon_290410 001.jpg (56.65 KiB) 2219 mal betrachtet
Das sind ganz einfache Sonnensegel :
Canon_290410 003.jpg
Canon_290410 003.jpg (17.18 KiB) 2219 mal betrachtet
Sind aber sehr effektiv (an heißen Tagen merkt man sehr deutlich den Unterschied).

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Herbert, hallo Thierry,

bei mir stehen, aus Platzgründen, immer so an die 50 Azaleen von März bis zum einwintern ungeschützt in der Sonne. So lange sie nicht austrocknen gibt’s da auch keine Probleme. Im Gegenteil, die meisten Sorten, vor allem die Panaschierten, wachsen wesentlich kompakter als im Schatten.
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi ihr Beiden,

das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Bedingungen sind. Trotzdem funzt es. Es ist immer noch so überraschender, daß die Pflanzen (in den meisten Fällen jedenalls) unwahrscheinlich anpassungsfähig sind. :mrgreen:

Vielen Spaß beim Tanz...in den Mai *dance* *prost*
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Herbert hat geschrieben:Das Keto ist mit einem Fungizidf versetzt und ist deswegen auch keimtötend, kann von Vorteil sein. ich habe 4 verschiedene Wundverschlußmittel ausprobiert. Die tuns alle.Bei größeren Schnittstellen nehme ich allerdings auch kein Keto,aus besagtem Grund
Satski hat geschrieben:Da bei Azaleen die Schnittwunden nur sehr langsam verheilen ist ein Wundverschluss der die Eigenschaften von „Keto“ hat nicht ausreichend. Betroffen sind hier Schnitte ab einem Durchmesser von mehr als 5 mm. Die Zeitspanne in der Keto die Wunde Ordentlich verschließt ist bei Azaleen einfach zu kurz. Der Flüssige, Silikon ähnliche Wundverschluss „Kiyonaru“ hingegen verschließt die Wunde auch noch nach Jahren zuverlässig.
Hallo Herbert,
Hallo Walter,

wenn's euch nichts ausmacht, hätte ich noch zwei Fragen an euch :

- Ihr schreibt beide "Keto", aber meint ihr vielleicht eher "kato" (für "kattopasutaa") ?

- Seid ihr sicher, daß ein Fungizid drin ist ?
(ich habe nämlich schon öfters gehört, daß es ein Gerücht sein soll und daß weder ein Fungizid noch irgendwelche "Vernarbungshormone" in diesen Wundverschlussmitteln enthalten sind, bin mir aber auch nicht 100-prozentig sicher :oops: daher wollte ich euch beide fragen).

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Thierry,

Bei den Händlern im Deutschsprachigen Raum wird das „Keto“ genannt. Da auf der Verpackung nur Japanische Schriftzeichen sind und ich die nicht lesen kann, muss ich den Händlern wohl „Glauben“.

Es gibt zwei verschiedene Farben der Knetmasse, für helles und dunkles Holz. Die Erklärung das der Farbunterschied auf Grund einer Zugabe von einem Fungizid zurück zu führen ist wurde wahrscheinlich aus der „Not geboren“ um die unterschiedliche Farbe zu erklären.
Da es sich um „Knetmasse“ handelt mit der der Gestallter ja ständig in Kontakt kommt wäre ein darin enthaltenes Fungizid ja Gesundheitsgefährdend.
Herzlicher Gruß
Walter

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Walter,

unter dem Begriff "Keto" kenne ich bisher diese klebrige schwarze Erde, die man für Felsenpflanzungen etc. benutzt.
Vielleicht ist es in Japan ein Sammelbegriff für klebrige Massen... :lol:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Heike,

ist natürlich durchaus möglich. Zumal in der Scene bei Übersetzungen ein "Daumen mal P" eher an der Tagesordnung ist. :mrgreen:
Herzlicher Gruß
Walter

Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort.

Wegen dem Fungizid (u. den "Vernarbungshormonen", die diese Wundverschlussmitteln angeblich enthalten sollen - keine Ahnung woher dieses "Gerücht" kommt *schulter zuck* ) : ich hatte leider noch keine Gelegenheit die Frau eines Bekannten zu bitten, die Verpackung zu lesen (sie ist Japanerin), aber ich werde sie irgendwann mal fragen, damit ich genau weiß, was auf der Verpackung steht.

Viele Grüße,

Thierry

P.S.: Der Azalee, die im Juni in eine größere Tonschale kommt, und die im Winter einen leichten Frostschaden hatte, geht es mittlerweile deutlich besser : sie macht im Gewächshaus seit etwa 2 Wochen neue Blätter. :D
Viele Grüße,
Thierry

Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Thierry,

hoffe Du lässt uns bei Gelegenheit an der Übersetzung Teilhaben, wäre natürlich schon sehr interessant was wirklich auf der Verpackung steht.

Schön das es deiner „kleinen“ wieder besser geht. Wenn dein Gewächshaus nicht grad „extrem“ groß und Luftig ist würde ich die Azalee aber langsam ins Freiland überführen. Die mag lieber draußen stehen.
Herzlicher Gruß
Walter

Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Satski hat geschrieben:Hallo Herbert, hallo Thierry,

bei mir stehen, aus Platzgründen, immer so an die 50 Azaleen von März bis zum einwintern ungeschützt in der Sonne. So lange sie nicht austrocknen gibt’s da auch keine Probleme. Im Gegenteil, die meisten Sorten, vor allem die Panaschierten, wachsen wesentlich kompakter als im Schatten.
.... und was versteht man als kompakter :?: und leidet die Blüte von der Haltbarkeit nicht darunter das sie in voller Sonne stehen :?:

Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
Thierry

Beitrag von Thierry »

Satski hat geschrieben:Hallo Thierry,

hoffe Du lässt uns bei Gelegenheit an der Übersetzung Teilhaben, wäre natürlich schon sehr interessant was wirklich auf der Verpackung steht.

Schön das es deiner „kleinen“ wieder besser geht. Wenn dein Gewächshaus nicht grad „extrem“ groß und Luftig ist würde ich die Azalee aber langsam ins Freiland überführen. Die mag lieber draußen stehen.
Hallo Walter,

keine Sorge, das kleine Gewächshaus wird regelmässig (mindestens einmal am Tag) gelüftet. :wink: Ich warte nur darauf, dass die Aussentemperaturen wieder steigen. Gewächshaus ist nur eine "Zwischenlösung" da sie vor knapp 3 Wochen wieder angefangen hat auszutreiben, wollte ich verhindern, dass sie gleich wieder aufhört wegen den kalten Aussentemperaturen, die wir zur Zeit haben.

A Propos Wunderverschlussmittel, hatte ich gestern ein interessantes Gespräch mit Meister Hiromi TSUKADA beim Satsuki Festival in Belgien :

Auf meine Fragen, ob diese Kneten irgendwelche "Vernarbungshormone" oder Fungizid enthalten, was seiner Meinung nach der Unterschied zw. der grünen Knete (die zähflüssiger ist) und der grauen Knete wäre, was er selber bevorzugt, warum, usw., antwortet er : die Kneten beinhalten gar nichts, sie dienen nur als Schutz ; die graue Knete hält etwa ein Jahr (und muss dann erneurt werden), die grüne hält mehrere Jahre ; er bevorzugt die grau Knete weil er jedes Jahr beim Neuauftragen der Knete auch gleichzeitig die Wundverheilung kontrolliert.

Wir haben auch über verschiedene andere Sachen bezüglich Azaleen gesprochen (wie seine Pfropfungstechniken, seine spezielle Drahttechnik um die Rinde der Azaleen beim biegen/gestalten nicht zu beschädigen, usw.). Es war interessant. Er ist ein sehr sympatischer Mensch.

Viele Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Satski

Beitrag von Satski »

Bonsai-san hat geschrieben:.... und was versteht man als kompakter :?: und leidet die Blüte von der Haltbarkeit nicht darunter das sie in voller Sonne stehen :?:

Armin
Hallo Armin,

Kompakter=kleineres Laub, kürzere Internodien als im Halb/Schatten. Die Blüte bleicht bei manchen Sorten schon etwas aus, wobei Regen den Blüten mehr schadet als die Sonne.

Hallo Thierry,

ich hab mir schon Gedacht das da nix drin ist (Fungi.....u.s.w) Denke mal auch der Japaner hängt an seiner Gesundheit :mrgreen: Schön ist allerdings das sich unsere Erfahrungen mit denen von Tsukada decken, sind wir wohl doch nicht mehr sooo "grün" hinter den Ohren.
Erstaunlich ist aber das Thema Pfropfungstechnik bei Azaleen, würde mich schon seht Interessieren da ich bis Dato noch nie darüber was zu lesen fand. Dass Azaleen durch Pfropfen gewonnen werden wusste ich nicht. Hat er da auch ein paar Sorten erwähnt die Durch diese Technik entstanden?
Herzlicher Gruß
Walter

Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Walter,

wir haben u.a. über seine Techniken gesprochen die man hier auf den Videos sehen kann : http://www.bonsaifocus.com/pages/Video.html (wo er Löcher bohrt um neue Äste zu pfropfen). Er hat keine bestimmte Azaleen-Sorte erwähnt. Es war aber trotzdem ein sehr interessantes Gespräch (anfangs war er etwas erstaunt über meine sehr technischen Gestaltungsfragen :lol: :mrgreen: danach antwortete er aber alles ganz locker und easy)

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Antworten