So, jetzt....
zum Pot....natürlich ist es etwas gemein von mir, dass ich mit dem Bild der Erstgestaltung zur Potsuche komme.... Sorry, hab im Moment keine Neueres.
Aktuell sieht die Mugo nicht mehr ganz so wuschig aus und hat ordentlich an Grünmasse zugelegt. Die nächsten Gestaltungsziele werden die weitere Verfeinerung und Definition des Totholzes sowie die Herausarbeitung der Grünbereiche sein. Die Grünmasse wird weiter zulegen. Zu geschleckt soll das nicht werden, aber klare Etagen sollen schon erkennbar sein. Der erste rechte Ast muss an Grün zulegen, nicht zu ausladend aber massig. Er wird noch etwas verändert und der fordere aufgesetzte Bogen eines Astes durch Biegungen abgeschwächt. Ich habe ein klares Bild im Kopf wie der Baum in 5 Jahren aussehen soll. Nun habe ich mehrere Stunden mit lieben Bonsaifreunden telefoniert und nähere mich einer gewissen Schale. Alle meine Gesprächspartner haben vom Gefühl her nicht wirklich die perfekte Schale gefunden und meinten es sei sehr sehr schwierig sich bei dieser Mugo für eine festzulegen. Vielleicht genau deshalb weil das in 5 Jahren angestrebte Aussehen nicht wirklich klar vor Augen ist. In diesem Zusammenhang nochmal ganz herzlichen Dank an Peter Krebs, dass ich seine genialen Schalen zu den Virtus verwenden durfte
Die Mugo ist eine Wildsau, ein Kraftprotz und strahlt eine Hammerdynamik aus. Besonders das "Knie" macht einen sehr gespannten Eindruck, als ob sie gleich explodieren würde oder in einem Riesensatz davon springen

Das Totholz ist dominant und sehr vielseitig. Sie ist groß... sehr groß. Ist sie eine Halbkaskade oder doch nicht.... was will sie sein. Das macht die Auswahl der Schale zur Odyssee. Die Schale muss diese Wirkung der Mugo einfangen und einen Rahmen schaffen ohne aufdringlich zu sein. Trotzdem ein Gegengewicht in guter Proportion. Ich muss mir überlegen, welchen Ausdruck ich erzeugen will.... was will ich hervorheben mit der Schale? All diese Fragen beschäftigen mich schon eine längere Zeit. Die Diskussion mit lieben Freunden hilft weiter... ein Optimum gibt es im Moment nicht. Mal sehen.... werde Euch auf dem Laufenden halten
Nochmals lieben Dank an Alle für Eure Zeit, die Ihr mit meinem Baum verbracht habt