Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
fuzz77

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von fuzz77 »

Heiner,

vielen Dank :-D

Henrik
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
ein Foto vom Austrieb, bevor wieder alles zuwuchert.
Zelkove Besen gross 4 14 I.jpg
Sie hat den Winter gut überstanden, lässt aber weiterhin doch immer wieder das eine oder andere mühsam aufgebaute Ästchen zurücktrocknen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Heiner,
siehst du das zurücktrockenen als Folge der Überwinterung oder als Antwort auf evtl. unzureichende Belichtung im Vorjahr?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Auf Letzteres, Norbert,
und zwar durch immer noch durch zu geringen und rechtzeitigen Rückschnitt im Sommer.
Im zeitigen Frühjahr war ich im Garten von JPP in Belgien.
Dessen Aussage, dass pflegeintensive Bäume (Dreispitz, Zelkoven) spätestens alle 10 Tage, besser noch, wöchentlich ihren Herrn und Gestalter mit den richtigen korrigierenden Maßnahmen sehen wollen, hat mich doch sehr beeindruckt.
Gruss,
Heiner
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Heiner,
ist es überhaupt bei einer so feinen Verzweigung möglich, immer alle inneren Zweige am Leben erhalten zu können?
Optimierung der Pflegearbeit ist sicherlich immer noch möglich, aber irgendwann stehen die Äste so eng, daß m.E. zwangsläufig dieser oder jener Zweig sich verabschiedet. :?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Was ich aus Richtung Japan in letzter Zeit immer wieder höre ist, dass die besonders fein verzweigten Bäume mehrmals im Jahr in den Außenbereichen entlaubt werden.
Anders ist es offenbar kaum möglich, die Verzweigung zu erhalten und zu verdichten. Das habe ich bei meinen reifer werdenden Laubbäumen auch inzwischen festgestellt, dass ich da an einem Punkt angelangt bin, wo es ohne mehrfaches Entlauben nicht mehr voran geht.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Peter L

Beitrag von Peter L »

Hallo Heiner,

das mit pflegeintensiven Bäumen kann ich auch bestätigen. Bei meinem Dreispitz bin ich sehr häufig am schauen was ich bei meiner Zelkowe in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe.
Dadurch ist die Zellkowe aus dem Ruder gelaufen und ich habe mich entschlossen einen radikalen Neuanfang, wie Du ihn hier beschrieben hast, zu machen. Vor ein paar Jahren hatte ich es schon mal vor aber nur zaghaft und halbherzig gemacht.

Deine Zelkowe schaut super aus und die wird immer besser. *daumen_new*

LG Peter
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
Heike, Norbert, Rüdiger und Peter herzlichen Dank für Eure Beteiligung.
Heike_vG hat geschrieben:... dass die besonders fein verzweigten Bäume mehrmals im Jahr in den Außenbereichen entlaubt werden...
... wo es ohne mehrfaches Entlauben nicht mehr voran geht.

Liebe Grüße,

Heike
Damit keine Missverständnisse aufkommen: JPP enlaubt nicht, auch und gerade Dreispitz nicht!! Er nimmt sich seine Laubbäume wöchentlich vor und entfernt konsequent zu grosse Blätter beim Dreispitz. Das bewirkt summa summarum vielleicht noch mehr als ein 2 faches Entlauben in der Vegetationszeit, ist vor allem schockfreier und schonender. Übertragen auf die Bedürfnisse einer Zelkove hiesse das wohl, konsequenter Rückschnitt auf 2 Blättchen bei schwächerem Trieb und auf nur ein Blatt bei kräftigerem.

Und wenn man seine Laubbäume sieht und sein Pflege-Credo am Ergebnis misst, kommt man nicht umhin, intensiv darüber nachzudenken.

Beste Grüsse,
Heiner
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Das ist so geil!
Danke fürs zeigen Heiner!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich habe ja nur eine kleine Zelkove, die noch Lichtjahre von deiner enfernt ist, Heiner.
Aber wenn so häufig der Austrieb zurückgenommen werden muss, wie erhalte ich dann den Baum vital?

Letztendlich sind die hier jetzt getätigten Aussagen bezüglich der notwenigen Eingriffe ja noch restriktiver als das pinzieren.
Wie lange kann man eine solche ständige Reduzierung des Grün durchführen, bevor man wieder einen Schritt zurück gehen muss und dem Baum Triebe gönnen muss?
Norbert

Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo Norbert,

2010 habe ich sie 2 x fast komplett entlaubt, eine Maßnahme, die sie mir wohl nur deshalb verziehen hat, weil sie bis dato verwöhnt worden war, aber geschwächelt hat sie danach schon. Roberts fragende und mahnende Worte von damals klingen mir noch im Ohr.
Feststeht, ohne konsequenten Laubrückschnitt im Sommer geht es nicht. Ihr dabei aber doch eine respektable Laubmasse zu belassen, erscheint mit schonender.

@ Martin S: Danke für das Lob!
Aber nicht vergessen, hier hilft die sonst so gescholtene 2D- Fotographie und täuscht durch ihre Aufeinanderprojektion:
Gar so dicht ist die Verzweigung in natura nicht!
Gruss,
Heiner
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Sicherlich geht in Japan in Sachen Entlaubung mehr als hier, weil dort in vielen Regionen die Vegetationsperiode länger ist, die Temperaturen höher und im Juni Regenzeit ist.
In den äußeren Bereichen zu entlauben oder sonst irgendwie für deutsche und lokale Verhältnisse angepasste Teilentlaubung ist m.E. wichtig.
Natürlich muss man die Vitalität des Baums im Auge haben und danach entscheiden.
Hallo, Ihr Lieben,

dass JPP ständig große Blätter entfernt ist ja auch eine Art von Teilentlaubung. Ein undurchdringliches Laubdach ist schlicht und einfach kontraproduktiv für die feine Verzweigung.
Bei meinen am stärksten verzweigten Fächerahornen z.B. musste ich die Bearbeitung umstellen und öfter das Laub auslichten, weil ich da sonst immer wieder vertrocknete Zweiglein hatte. Beim Butterfly und seinen Unmengen kleiner krummer Blättchen hätte ich mit der Schere ewig sitzen können und so bin ich sogar dazu übergegangen, mit der Hand die Blätter herauszuzupfen.
Bei meinem kleinen Dreispitzahorn bin ich zu jährlich einem kompletten Blattschnitt übergegangen, der zu feinerer Verzweigung und schönerem, kleinerem Laub geführt hat. Vielleicht kommt dann ja auch wieder eine Phase, wo der Baum so fein und im Wachstum soweit zurückgefahren ist, dass der komplette Blattschnitt wieder nicht mehr ratsam ist, sondern durch JPPs Vorgehensweise ersetzt werden muss.
Bei meiner (noch nicht sehenswerten) Zelkowe habe ich es letztes Jahr auch schon mit teilweisem Entlauben probiert und fand die Ergebnisse ganz gut.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heiner,

erstmal ein dickes Kompliment für die erreichte Feinverzweigung und den Pflegezustand.
Schön so etwas hier zu sehen *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Ich stimme Heike völlig zu und gehe bei meinen Laubbäumen (Fächerahorn, Dreispitzahorn,
Zürgelbaum, Zelkova Nire, Premna) ähnlich vor :-D

Nach dem ersten Austrieb schneide ich auf ein bis max. 2 Blattpaare zurück je nach Bereich
und Wuchskraft. Dann entferne ich erstmal alle verbliebenen großen Blätter. Dann entferne ich
alle Blätter der Aussenbereiche, dann entferne ich alle Blätter aus Bereichen die jetzt noch zu dicht
sind. Es verbleiben etwa 25% der Blattmasse des Austriebs. Nun kommt genügend Luft und Licht in die inneren
Bereiche, dann beginne ich mit dem Düngen 1 x wöchentlich Flüssig und das auflegen von Biogold, welches
alle 6 Wochen ersetzt wird. Nach 4 - 6 Wochen hat der Baum erneut ausgetrieben, wesentlich mehr und
kleinere Blätter. Auch hier entferne ich aus den dichten Bereichen immer wieder über die ganze Wachstumsperiode
die Blätter. Geschnitten werden nur noch Äste die zu stark wachsen und plump wirken bzw. die über die
Silhouette ragen und stören. Ich denke mit meiner Methode habe ich in den letzten Jahren eine schöne
Feinverzweigung an meinen Bäumen erreicht.

Eine Bitte an alle Anfänger, diese Methode nur bei eingewurzelten und gesunden Bäumen
(nicht frisch umgetopft) anwenden *zenzi*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

bonsaiheiner hat geschrieben:Hallo,
ein Foto vom Austrieb, bevor wieder alles zuwuchert.
Sie hat den Winter gut überstanden, lässt aber weiterhin doch immer wieder das eine oder andere mühsam aufgebaute Ästchen zurücktrocknen.Beste Grüsse,Heiner
Hallo Heiner
Tolle Zelkova,ein Spitzenbaum,die Verzweigung ist ein Traum...
Das manche Äste vertrocknen, ist leider normal dieser Art.
Würdest du aus heutiger Sicht nochmals einen V Schnitt machen,wie du am Anfang des Treads gezeigt hast?
Gruß Heinz
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Danke, Holger, für die detaillierte Beschreibung deiner Arbeitsweise.
Norbert

Sullivan, 1924
Antworten