Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Ratschläge!
Für mich ist es OK wenn es ein Schlanker Baum wird.
Ich werde den von Dir grün Markierten Ast so schneiden wie Du sagst!
Aber mit dem unteren Ast kann ich mich nicht anfreunden!
Ich habe ihn letztes Jahr schon durchtreiben lassen und ich möchte hinten keine zu große Wunde haben.
Die Rückseite soll halt auch gut aussehen!
Ich hoffe das der Baum nach dem Rückschnitt des unteren Astes unten neu austreibt!?
Das hat er halt die letzten zwei Jahre nicht gemacht!
Hallo Heike,
Heike_vG hat geschrieben:Das "Gerüst" sieht jetzt doch gar nicht so schlecht aus. Da muss ja noch einiges an Verzweigung dazukommen, dann ergeben sich auch wieder bessere Übergänge von dick zu dünn. Mit der Zeit ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, dicke Teile durch feinere zu ersetzen, das gibt immer mal wieder kleine Schnittstellen, die aber schnell wieder zugehen.
Mit dem untersten Ast würde ich mir da auch noch etwas Zeit lassen, der ist ja ganz gut platziert und die Dicke geht noch. Drumherum treiben ja immer dünne Ästchen aus, da kann man dann mal einen als Ersatz nehmen.
Man muss nicht am Anfang "alles" wegschneiden, sondern kann jedes Jahr wieder gucken, welche Möglichkeiten man hat, grobe Teile durch feinere zu ersetzen. So geht es dann immer weiter.
Danke noch einmal für den Hinweis!
Ich werde versuchen meine Schneidewut zu zügeln!
Ich zeige Euch mal Bilder von dem unteren Ast.
Ich find das er gar nicht gut platziert ist!
Er geht eigentlich nach hinten.
Ich hatte ihn zur Seite gebogen, weil mir an der passenden Stelle ein Ast gefehlt hat!
Er ist also nur eine Optische Täuschung!
Der muss weg oder