Hallo Stefan,
Deiner netten Bitte komme ich natürlich gerne nach!
Zwar hatte ich jetzt nicht adhoc die Zeit, den Baum für's Foto richtig zurechtzumachen, aber ich habe ihn einfach mal so, wie er gerade ist, in die Fotoecke gebracht und abgelichtet.
Das Nebari ist jetzt ungeputzt und etwas vom Moos verborgen und die Schale nur kurz einmal übergewischt. Aber ich denke, man sieht, dass der Ahorn schön im Laub steht.
Ende Mai bis Mitte Juni habe ich nach und nach den Draht abgenommen, so dass nichts eingedrückt hat, und um die Sommersonnenwende herum einen kompletten Blattschnitt gemacht. Ab einem gewissen Entwicklungsstand ist das nötig, um die feine Verzweigung zu fördern und das Absterben von feinen Zweigen im Kroneninneren zu vermeiden, die sonst durch Lichtmangel verkümmern würden. Auch ist der Blattschnitt vorteilhaft, um während der Wachstumssaison noch einmal Ordnung bei den neuen Trieben schaffen zu können. Zu dicke, zu lange, überzählige und schlecht platzierte können dann gleich geschnitten werden und man kommt um einen zusätzlichen Schritt pro Jahr voran. Man kann dann auch gleich noch einmal drahten, das war in diesem Fall aber nicht nötig.
Der völlige Blattschnitt ist übrigens nur bei ganz und gar gesunden und vitalen Bäumen in der Verfeinerungsphase empfehlenswert.
Ich denke, in einigen Wochen, nach dem Laubfall, wird man die Fortschritte in der Verzweigung zu sehen bekommen.
Liebe Grüße,
Heike