Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
der wurde beim sommerfest von davy bearbeitet und hat darauf etwas stresslaub gebildet die schale in der er steht ist mir persoenlich auch ein tick zu klein denke mal im fruehjahr bekommt er eine etwas größere
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hey Manu,
das kann passieren nach einem Rückschnitt, bzw. Ausschneiden.
Normalerweise passiert das aber nicht, wenn das Wurzelwerk intakt ist und ausreichend gedüngt wird und der Baum vollsonnig/halbschattig steht.
Vorgehen würde ich so: Den Baum im Frühjahr von den Wurzeln her sanieren, d.h. alles! an alter Erde entfernen, in Akadama pflanzen. In eine etwas größere Schale pflanzen. Ganz oben etwas Shohin-Akadama aufbringen. Anschließend direkt organischen Dünger auflegen.
Bis dahin würde ich trotzdem organisch düngen und alle zwei Wochen mit Blattdünger (z.B. Wuxal) aufsprühen.
standort vollsonnig geduengt wuerd mit saidung ultra und 1-2 mal im monat gibt koniferenbalsam sonst mehrmals taeglich besprühen und giessen wenn noetig
die schale ist extrem flach und ich denke sie ist auch komplett durchwurzelt (wenn man den stein dazurechnet )
im fruehjahr würd er auf jeden fall was ``geräumiges`` bekommen da zum teil die wurzeln schon oben aus dem substrat wachsen
entweder bekommt er meine bewährte shohin mischung oder ich werd mal das neue vom sponsor antesten (terra sai shohin) da ich von dem terra sai mischungen sehr begeistert bin (habe in einigen bäumen ``terra sai solitaer`` als substrat verwendet und den baeumen scheint es zu gefallen)
danke für deine anregung
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Das ist ein guter Plan.
Ich würde halt darauf achten, dass beim Umtopfen wirklich alles an altem Material entfernt ist (auch organisches Material und verfaulte Wurzeln). Wacholder sprechen auf eine solche Sanierung des Wurzelsystems sehr gut an.
Der Idealfall ist, wenn man das vor einem drastischen Rückschnitt macht, aber auch so wächst sich das juvenile Laub wieder raus. Es dauert nur etwas länger alles.
richtig schöne Zwerge zeigst du immer wieder und die Neuzugänge sind natürlich auch nicht zu verachten
Leider habe ich es wegen der Entfernung wieder nicht nach Enger geschafft, aber dafür gestern u.a. einen deiner ganz neuen Neuzugänge (wohl vor dir ) gesehen, deine Schwarzkiefer .