Anzucht (Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012)

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Kolibri

Re: Anzucht (Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012)

Beitrag von Kolibri »

Hallo Stephan,

ich glaube nicht, dass Du den Thread so schnell schließen kannst. *nono*
Zumindest ich bin neugierig, wie es mit den Kleinen weitergeht nach dem Umtopfen im August.
Bis jetzt habe sie sich jedenfalls prächtig entwickelt. *daumen_new*

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Wil hat geschrieben:Hallo Stephan, du hast nicht geschrieben das dieser Thread zu Ende ist... LG Wil
Doch, am 29.5., auf dieser Seiter am Anfang des letzten Fotobeitrags.
Stephan mit ph hat geschrieben:Mit den heutigen Bildern scheint mir der Bericht abgerundet.
Die weitere Geschichte der Jungpflanzen könnte ein neues Thema sein...
aber ich sehe es so wie Ilonka, ich bin auch neugierig, wie sich die Kleinen weiter entwickeln. Finde nicht, dass dafür ein neuer Thread nötig ist, im Gegenteil, hier kann man dann den gesamten Verlauf über mehrere Jahre verfolgen.
Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen!
Grüße
Monika
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke für Euer Interesse.
Für mich war das abgeschlossen und so (und wegen anderer Sachen) hab ich da auch nicht mehr reingeschaut.Sorry, dass ich dadurch die Fragen so spät beantwortet habe.
Wil; Es geht mir nicht um den Herbst, sondern um den Thread und der heißt so. Bisher habe ich immer im Frühjahr getopft. Meine Pflanzen, so auch oder gerade die Kiefern, bleiben draußen, ohne Frostschutz.Mit der gemachten Erfahrung aber einem möglichen Sonnen- und Wärmeschutz (dagegen).Ob's besser, schlechter oder gleich ist, kann ich erst später beurteilen.
Ilonka; ja ich bin auch zufrieden und bis zum November werden die Pflanzen noch mal ein gewaltiges Stück zulegen.Ob das mit dem Sommer-Herbst-Topfen was bringt, wird man erst in einem Jahr sehen.Nach meiner Vorstellung ja. Der "Umpflanzschock" ist im Frühjahr schon überstanden und das Wachstum kann ungehindert einsetzen.Natürlich kommen noch so viele unvorhersehbare Faktoren hinzu, dass man nur am Ende sagen kann, so-so-oder so.
Monika;dass Du es gefunden hast, spricht gegen meine Verkalkung (aber für meine Schusseligkeit beim Nachlesen).Danke.Mit der Zeit werdet Ihr sehen weshalb ich mit einem, bzw. mehreren neuen Thread's arbeiten wollte.Letztendlich ist es egal. Wer's lesen will, kann das da und da.
Viele Grüße
Stephan
Gazelle

Beitrag von Gazelle »

Also, ich habe stephan mit ph's Doku, die ja über einige Jahre geht, erst diese Woche entdeckt und fände es sehr schade, wenn sie nun - "mitten im Leben" - beendet werden würde!

@Moderatoren: Macht's Sinn, den Beitrag in das Fachwissen (z.B. Bereich "Pflanzenbeschaffung") zu integrieren?
LG, Stephan
Juniperus_85

Beitrag von Juniperus_85 »

Ich habe deinen Beitrag von Anfang an verfolgt und finde ihn echt top!

Mich interresiert es brennend wie´s weitergeht! Gibst du den kleinen schon ein wenig form? Nudelsieb? Wie lange lässt du den Draht an den kleinen?
Bleibst du bei dem Substrat wie bis jetzt? Wie ist das mit dem Dünger? Rein Organisch? Würde mich freuen wenn es weitergeht!!!!
Stephan mit ph

Hallo Ihr
Danke für Euren Zuspruch.
Weiter geht's, soviel erstmal. AAAber.
Ich habe ja vor das immer zeitnah mit der Ausführung zu dokumentieren.Dadurch entstehen größere Lücken.
Vorab zu den Fragen von Juniperus_85
Das Substrat bleibt bei mir immer gleich. Liadrain, bisher ohne Zusätze.Die Pflanzen kommen in Teichpflanzkörbe.Hier habe ich über selbst gemachte Versuche auch andere Vorgehensweisen vor.Blumentöpfe und Töpfchen.Das mit dem Drahten ist sehr aufwendig, aber gut.Auch da habe ich über Versuche mit schneiden ganz gute Ergebnisse erzielt.Dünger gebe ich. Meiner Meinung nach nicht wie der Bonsaianer, eher sehr sparsam. Alles was es im Discounter gibt.Ein paar Körnchen, frei über alle Pflanzen gestreut.Hab aber auch da schon andere Erfahrungen gesammelt.
Wenn ich das später explizit beschreibe, werde auch Veränderungen zu lesen sein.Das sind Details auf die ich dann speziell eingehen will.
Erstmal soviel.
Viele Grüße
Stephan
Stephan mit ph

Wie schon angekündigt habe ich den Versuch einer Herbst-(Spätsommer)umtopfung vorgenommen.
Der Umzug ging vom 12cm Topf in den 23cm(?) Teichpflanzkorb. Substrat ist das gleiche, nur das Volumen hat sich erhöht.
Der bei uns sehr warme und regenarme Sommer hat den Pflanzen gut getan (und ich musste oft gießen)
Viele Grüße
Stephan
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo Stephan,

im letzten Jahr habe ich mir 1000 9cm Töpfe gekauft und sehr viele davon mit allem möglichen bepflanzt. Es hat nur Vorteile. Keine Nachteile. Deshalb an dieser Stelle ein wenig konstruktive, gut gemeinte Kritik: keine so großen Töpfe nehmen. Dat hat nix.

Herbstumtopfung beginnt bei mir im Oktober. Ohne Witz. Ich hab da zwei Wochen Urlaub und werde umtopfen. Wenn ich dran denke, mache ich auch mal Fotos.

Und insgesamt: *daumen_new* *daumen_new* beide Daumen hoch. Interessanter Bericht. Macht Spaß ihn zu lesen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Stephan mit ph

Hallo Wil
Danke für Deine Einschätzung.
Das mit der Topfgröße ist wie mit der Ackerpflanzung. Da hat jeder so sein Ziel vor Augen und dadurch auch seine Vorstellungen und Vorgehensweisen.Sollte die Erfahrung noch fehlen, sieht man nach 5-10 Jahren obs richtig oder falsch war und geht dann eben gegebenen Falles, den anderen Weg.
Gut finde ich, Daß Du auch weitere Möglichkeiten ansprichst.Vorsicht aber: Mit Topf oder Korb ist so wie Apfel und Birne. Wichtig scheint mir: Richtige Topfgröße zur passenden Pflanzenwuchsstufe, bei entsprechender Haltung, mit der darauf abgestimmten persönlichen Vorgehensweise, mit dem gefassten Ziel vor Augen.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Stephan mit ph

Auch hier mal wieder was zum Erinnern.
Pinus thunbergii macht gerade ihren zweiten Austrieb. Die Sonne in diesem Jahr tat den Bäumen gut. Die Jüngeren haben kräftig zugelegt und ich werde sie etwa ab 15.9. auf den Winter vorbereite.
Bei den Älteren bin ich hin und her gerissen, ob ich mit der Gestaltung beginnen soll ?????? Naja mir läuft nichts davon :)

Viele Grüße
Stephan
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich finde das einfach genial, wie du die Dinge anpackst, Stephan
Schöner Anblick, deine fitten Pfleglinge.
Wer die Wahl hat....
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Waya

Beitrag von Waya »

Puh... da kann man echt nur staunen!

Auch hier sind deine Zöglinge nun jetzt schon soweit, das man sich Gedanken über die Gestaltung machen kann... und du hast SUPER Material!
Da wirst du sicher noch viel Freude haben, wenn du dich dann in Ruhe an die Gestaltung der ersten Sämlinge machen kannst! 8)
Gruß, Claudia
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das sind wunderbare Ergebnisse Deiner Sämlingsanzucht, Stephan! *daumen_new*
Die beste Grundlage für eine erfolgreiche Gestaltung. Ich freue mich schon darauf, die nächsten Schritte dieser Schwarzkiefer mitzuverfolgen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Stephan mit ph

Danke, für Euren Zuspruch :-D
Das macht wirklich Spaß!, auch wenn sich in diesem Frühjahr einige der Jüngsten verabschiedet haben. Da mir der Fehler bewußt wurde und ich versuche, diesen im kommenden Winter nicht mehr zu machen, wars ein Fehler aus dem man lernen kann und somit kann er mir langfristig die Freude an den kleinen "Japanern" nicht verderben.
Die Kiefer auf dem Bild ist meine dickste und am stärksten entwickelte. Es sind auch einige die im Moment nicht so der Kracher sind, gerade was den Wurzelbereich/Nebari betrifft. Schaun wir mal.
Angedacht, für die Zukunft ist, den Werdegang einer P. thunbergii und einer P. densiflora weiterhin in "Gestaltung" zu zeigen.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Max L

Beitrag von Max L »

Hallo Stephan,

wie Du ja weißt finde ich Deine Kiefernanzucht Spitze *daumen_new*

Ich bin sehr gepannt wie es weitergeht!

Viele Grüße,
Max
Antworten