Blauregen Nr. 2

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Josef Knieke
BFF-Autor

Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Heike

den hast du super hinbekommen, schöne Entwicklung!!

Ganz große Klasse, Baum, Schale einfach toll *daumen_new*

LG

Josef
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Blütenorgie ist gut! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
SandraP

Beitrag von SandraP »

Ein herrlicher Baum in einer traumhaften Koyo-Schale!
Wie schön, dass du ihn täglich mit dem Duft genießen kannst :-D
Vielen Dank für's Zeigen!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Josef Knieke hat geschrieben:Ganz große Klasse, Baum, Schale einfach toll *daumen_new*
Heike, da kann ich Josef nur zustimmen! *clap*
Grüße
Monika
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch! :-D
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

was soll ich sagen ... ??? !!! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
eine edle Schale mit einem wundervoll blühenden Blauregen. :-D

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hier kommt mal ein Winterbild vom Blauregen. Ich finde, er ist auch kahl gar nicht mal unansehnlich.

Dieses Jahr habe ich erstmals im oberen Bereich einen Teilblattschnitt durchgeführt, indem ich jeweils etwa die Hälfte der Fiederblätter abgeschnitten habe, weil die Krone so dicht wurde, dass kaum noch Licht hindurchkam. Die unteren Äste waren davon ausgenommen und an ihnen habe ich auch die Ranken noch bis Jahresende wachsen lassen, während alle anderen wie üblich im Juli geschnitten wurden. Das hat gut zum Wuchskraftausgleich beigetragen.
Rechts habe ich jetzt einen ungünstig ansetzenden, dicken Ast entfernt, der sich am Ansatz hässlich verdickte. Das hat auch wieder Licht und Luft in der Krone gegeben, nachdem ich das entstandene Loch nun mit Hilfte von etwas Draht und Spanndraht mit anderen Ästen weitgehend geschlossen habe.
Das Drahten von Blauregen ist gar nicht ganz ohne, denn jüngere Zweige sind schön flexibel, während etwas ältere schon gleich sehr starr und spröde werden.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1140974k.jpg

AK Hamburg & Umland
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo Heike,

der sieht total klasse aus *daumen_new* . Und wenn man bedenkt von 2009 bis jetzt, ist das der Hit.
Meinen großen (der aber kein Bonsai ist) schneide ich im Herbst immer auf zwei Knospen und im Frühjahr dann auf eine. Drahten... naja, da bin ich ja kein Fan von.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Blauen.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Der macht sich wirklich toll!
Well Done
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Dieser Blauregen hat im Frühjahr zwar geblüht, aber durch schlechtes Wetter kein Motiv für ein super Foto hergegeben. Ich habe auch den Eindruck, dass der Baum abwechselnd ein Jahr verschwenderisch blüht und ein Jahr geringer. Nächstes Jahr müsste dann wieder ein üppiges Blütenjahr werden. Die vielen kräftigen Knospen sprechen dafür!

Nach dem Laubfall habe ich jetzt den Draht von vor einem Jahr abgenommen (der Baum hat sich offensichtlich nicht stark verdickt, so dass der Draht so lange dranbleiben konnte, er wurde natürlich immer wieder kontrolliert über die Saison) und einige Stellen neu gedrahtet. Frank war so nett, ein 3D-Bild zu erstellen. Aber wir wissen nicht genau, was da von den Fotos her nicht optimal gepasst hat, denn der 3D-Effekt scheint etwas übertrieben herauszukommen. Der Baum neigt sich in natura schon etwas nach vorne, aber irgendwie nicht sooo stark. Der Zweig recht vorne kommt dem Betrachter im 3D-Bild auch recht extrem entgegen. Egal... 8) Den Effekt finde ich trotzdem faszinierend!

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Nach dem Laubfall
Nach dem Laubfall
Beschnitten und neu gedrahtet
Beschnitten und neu gedrahtet
abardos 3D-Bild
abardos 3D-Bild

AK Hamburg & Umland
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Heike,

schöne Entwicklung *daumen_new*
Sehe ich das richtig, dass es sehr schwer ist, bei der Wisteria eine Feinverzweigung aufzubauen?

Ich habe dieses Jahr während einer Baumaßnahme im Hochsommer einen kapitalen Blauregen ausgegraben. Ehrlich gesagt, hatte ich ihn dann auch direkt abgeschrieben - aber praktisch übergangslos nach dem Einpflanzen in einem Pott, hat er ausgetrieben wie verrückt ...

Hast Du noch irgendwelche Tips für mich, wie Du mit einem solchen Burschen umgehen würdest, bzw. ob er Besonderheiten aufweist, die nur auf die Wisteria zutreffen? Wie stark schneidest Du zurück? Nur nach der Blüte oder auch im Herbst oder Frühling??

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,
Blauregen hat von Natur aus eher grobe Zweige. Er verzweigt sich schon, aber filigran wird das nie. Ansonsten hat man immer mit den Ranken zu tun, es ist nun mal eine Rank- bzw. Kletterpflanze. Am besten lässt man die Ranken bis Juli wuchern, ehe man sie zurückschneidet. Wenn es nicht so viele und nicht so arg lange sind, kann man sie auch länger dran lassen. Nach dem Blattfall schneide ich für die Form. Nach der Blüte schneide ich eigentlich gar nicht. Blätter reduziere ich, wenn das Laub zu dicht wird.
Der Blauregen braucht viel Wasser über den Sommer und kann dann auch gut in einem gefüllten Untersetzer stehen. Die Blütenknospen sind im Frühjahr sehr anfällig bei Spätfrösten, da muss man aufpassen. Ansonsten ist sowohl Wisteria sinensis als auch Wisteria floribunda (um die es sich bei meinem Baum hier handelt) ziemlich unkompliziert.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Heike,

vielen Dank für die Erläuterungen!
Mit den Ranken ist das wirklich extrem. Meiner hat gleich angefangen, eine benachbarte Weide anzugehen :wink: und das wie gesagt kurz nach dem Ausgraben bei 30 Grad.
Welche Sorte ich habe, kann ich noch nicht sagen - vielleicht wird es das nächste Jahr zeigen.

Viel Erfolg weiterhin mit Deinem schönen Blauregen,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Heike,

anbei meine spontane Idee zum Blauregen.

Viele Grüße
Tom
Dateianhänge
Heike_Wisteria_Virtutomsai1.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tom,
das ist eine Richtung, in die ich noch gar nicht gedacht hatte. Wenn, dann hätte ich eher darüber nachgedacht, den unteren rechten Ast zu entfernen.
Dein Bild hat aber durchaus was, gefällt mir gar nicht schlecht, ich bin ganz verblüfft! Trotzdem glaube ich, dass ich mit den unteren Ästen weiterarbeiten werde. Jedenfalls bis auf weiteres!
Veränderungen irgendwann in der Zukunft, durch welche Umstände auch immer, sind aber nie ausgeschlossen.
Vielen Dank für Deine Gedanken und Deine Mühe!
Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten