Nick Lenz Galerie

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Wolfgang,

ja ich schreibe dies Buch sei seit Jahren weltweit vergriffen, weil es so ist.
Allerdings ist auch richtig, dass ein bekannter Fachverlag in Münster (gegenüberliegende Straßenseite vom Bonsai Zentrum) vor Jahren einmal eine größere Menge importierte und verkaufte. Wenn also der gute Wolfgang Klemend noch von damals ein paar unverkaufte Exemplare im Keller hat, dann gratuliere ich ihm für seine Weitsicht und Dir zu diesem tollen Schnäppchen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ob diese pauschale Ablehnung, dieses «geistige Verdauungsproblem» jetzt eine «nationale Eigenschaft» ist, wie Gary irgendwo ansatzweise vermutet, lasse ich als Schweizer mal dahingestellt.

Es ist schon interessant, wie hier über das diskutiert wird, was sich auch nur millimeterweit von der «Tradition» entfernt. Wow, da werden Geschütze aufgefahren! Nicht genug, dass Punkt für Punkt bewiesen wird, warum das alles Kacke sein soll, nein, sogar die wahre Intention von Nick Lenz glaubt Thomas zu kennen. Mehr noch - er sieht von weitem, dass hinter Dolly Buster keine Aussage stehen kann. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Weil Thomas sich sowas nicht vorstellen kann? Kann der Künstler was für die Grenzen seines Publikums?

Peinlich ist das Ganze darum, weil man die Herren Richter leicht an ihrem Geläut erkennt: «Sowat woll'n wia hia nich, weil wia sowat hia noch nie hatten!». Haben da ein paar Leute Angst, dass ihre bis anhin offenbar intellektfreie Insel, ihre kleine Zuflucht von «komischen Käuzen» gestürmt wird? Könnte sein – nach allem, was ich in und zwischen den Zeilen über Schudde gelesen habe, habe ich den starken Eindruck, dass der keineswegs an seinen Ideen gescheitert ist, sondern sich an stumpfen Schädeln anderer den Kopf eingerannt hat. Auffällig ist jedenfalls, wie wortkarg sich manche zu dieser Leiche im Keller geben, wie wenig die heute zu sagen wissen über die damaligen Anfeindungen, über das damalige Verhalten vieler «Exponenten». Seid doch ehrlich – weggemobbt habt ihr ihn. So kleinlich seid ihr, so weit geht ihr für eure Sache! Ist ja auch einfach, wenn es nur einer ist.

Aber jetzt, oh Schreck, oh Schreck - werden es plötzlich immer mehr kleine Schuddes. Was tun? Ganz einfach - gründet den «Deutschen Verband regelkonformer Bonsaigestalter». Mit knallharten Aufnahmekriterien, Aufsichtsorgan und Ehrenpräsident. Das würde sicherlich respektiert und als solches stehen gelassen. Dann habt ihr eure Insel wieder. Die kleinen Schuddes sind gekommen, um zu bleiben. Und gehn nicht mehr weg. Also lasst sie und behaltet euren Frust für euch.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Was tun? Ganz einfach - gründet den «Deutschen Verband regelkonformer Bonsaigestalter». Mit knallharten Aufnahmekriterien, Aufsichtsorgan und Ehrenpräsident. Das würde sicherlich respektiert und als solches stehen gelassen. Dann habt ihr eure Insel wieder. Die kleinen Schuddes sind gekommen, um zu bleiben. Und gehn nicht mehr weg. Also lasst sie und behaltet euren Frust für euch.
*clap*
Danke für deine offenen Worte, Andreas!

Die Gründung eines solchen Verbandes wäre - für manche auf alle Fälle - bestimmt eine gute Idee; entsprechende Bewertungsrichtlinien sind zum Glück bereits ausgearbeitet :!: :wink:
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Für die, die die Kreationen von Nick Lenz noch beser sehen wollen ist jetzt die Galerie 'clickable' gemacht. Man klickt auf das eher kleine Bild der Galerie und erhält nach einigem Warten ein größeres.

Aber nur für die, die es ertragen, dem Ende der (Bonsai)Zivilisation ins Auge zu sehen.
:lol:
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Andreas,

eins steht doch fest, spätestens seit 1968 ist es absolut zeitgemäss, alle Autoritäten und Regeln erst einmal über Bord zu werfen. Dass du damit die meiste Zustimmung erhälst hat nicht mal im Entferntesten damit zu tun, das du auch Recht hast, ganz im Gegenteil. Die deutsche Politik zeigt das nur zu deutlich, stets wurde sie von der Merheit gewählt und einer ist bekloppter als der andere.

zu Wolf D. Schudde
Wenn es wirklich die Ablehnung seiner Werke war, die ihn in den Tod getrieben hat, dann sollte uns das schon zu denken geben.
Aus lauter Mitleid nun die "Living Art" Projekte von Schudde gut zu finden kann ja wohl nicht die Alternative sein.

Das allerdings ein Schweizer hier die alte (Bonsai-)Welt auf einen neuen Weg bringen will halte ich für ein ausgesprochenes Amüsement ;-)
Wie war das eigentlich, dürfen die Frauen jetzt bei Euch schon wählen (ich meine jetzt nicht die Wahl zwischen Ziegen melken oder abwaschen) oder doch noch nicht? ;-) :-)

PS: Wolf D. Schudde hat übrigens maßgeblich Schuld daran, dass ich mich heute noch mit Bonsai beschäftige. Ich finde Ihn nach wie vor in weiten Teilen genial.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Admin-Anmerk.:
Ich bitte verschärft darum, sich an der überflüssigen Zuweisung von "nationalen Eigenschaften" nicht mehr zu beteiligen, sonst wird der Thread geschlossen.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Joerg hat geschrieben:
eins steht doch fest, spätestens seit 1968 ist es absolut zeitgemäss, alle Autoritäten und Regeln erst einmal über Bord zu werfen.

Tun wir das? Ich würd sagen, wir stellen sie in Frage, relativieren sie und hinterfragen. Und das ist gut so.

Da könnt ja sonst jeder kommen und sagen:"So und nicht anders!" *zenzi*
73 Anja
Andreas Ludwig
Mentor

Lass nur mohan - ich kann mir Joergs Rundumschlägen schon leben. Tut mir leid, dass da aus einer dahingeworfenen Bemerkung soviel wurde. Im Ursprung schrieb Gary über Nick Lenz: «Ganz gewiß nimmt er sie nicht so "bierernst" wie wir Deutschen halt mal dazu neigen». Dazu hab ich geschrieben, ich wolle da als Schweizer nix zu sagen. Ganz einfach darum, weil wir oft noch viel, viel bierenster sind. Ätsch.

Der Rest von Joergs Schlüssen ist daneben gehauen. Fangen wir hinten an: Der Kanton Appenzell, der das Frauenstimmrecht letztlich vom Bund verordnet gekriegt hat, war damals aus Schweizer Sicht so rückständig, dass ein Kabarettist empfohlen hat, einen Zaun drum zu machen udn Eintritt zu verlangen. Das spiegelte aber keineswegs die Situation im Land. Schon gar nicht die heute. Aber dat willste jaaar nich wissen, stiiiiimts? :wink:

Dass ich die alte (Bonsai-)Welt auf irgendwas oder irgendwohin bringen will, ist eine persönliche Zuordnung, die Joerg allein vornimmt. Ich mach, was ich will, lasse andere machen, was sie wollen und setz mich allenfalls mal öffentlich für diese Gedankenfreiheit ein. Mehr nicht. Ich will nicht mal Papst sein. :D

Ich hab auch mit keinem Wort gesagt, dass Schudde wegen dies oder jenem gestorben sei. Dafür weiss ich schlicht zu wenig und halte generell zu wenig von Pathos dieser Sorte. Ich habe bloss darauf hingewiesen, dass die damalige Ablehnung Schuddes durch das Bonsai-Establishment kein Ruhmesblatt war.

'68? Schon mal gehört. Etwas weniger weit zurück als der Krieg der Grossväter. Aber auch Schnee von gestern und kaum ein aktueller Bezugspunkt. Es sei denn, man hats bis heute nicht verwunden, gell Joerg?

Und jetzt halten wirs doch mit Anja und hinterfragen einfach ein bisschen weiter. Ganz sachlich, ohne Hickhack, Hohn, Giftelein und all diese Eigenarten von Leuten, die zwar eine Überzeugung, aber keine Argumente haben. Stell dir vor Joerg, du machst Krieg – und keiner macht mit. So geht das.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Anja M. hat geschrieben: Tun wir das? Ich würd sagen, wir stellen sie in Frage, relativieren sie und hinterfragen. Und das ist gut so.
tun wir das wirklich? vielmehr habe ich vermehrt den Eindruck, dass jeder der im entferntesten andeutet, Regeln, Richtlinien, Masstäbe oder sonstwas für sein Handeln anzusetzen, wird in die Ecke der Einfaltslosen, Delitanten und Altvorderen getan. Im selben Atemzug wird gefeiert wer das alles lächerlich macht und mit Füssen tritt.

Krieg im übrigen Andreas habe ich nicht gemacht sondern nur meine Meinung gesagt.
Sorry für mein Spässchen, das war keinsefalls rassistischer oder nationalistischer Art sondern wirklich nur als reines Spässchen gedacht und kam mir gerade so in den Sinn.
Schliesslich bin ich der letzte der was gegen koservative Landsmanschaften hat ;-)
Andreas Ludwig
Mentor

öh... so als «Wortführer der Revolution» oder so darf ich sicher nochmal kurz, ja?

Joerg: Ich habe von einem alten Mann die Bonsai gekriegt, die er immer behalten hat. Das sind sechs ganz regelkonforme, klassische Bonsai. Ich habe mich riesig über die gefreut und pflege die ihrer Art gemäss weiter. Alles andere wäre dumm und ein Verbrechen. Und gleich daneben steht eine experimentelle Literatengruppe, mein Peperoni-Baum und noch mehr solches neumodische Zeug.

Zumindest was mich betrifft, ist dein Eindruck falsch, dass ich konsequent was gegen Regeln habe und erst recht gegen solche, die sich an Regeln halten. Ich stelle nur in Frage, dass die Bonsaiwelt da aufhört, wo die «klassischen Japaner» die Grenzen gezogen haben. Da gibts ein Riesenmissverständnis: Ich glaube, keiner der so aufmüpfigen hier ist GEGEN etwas. Die haben doch alle gar nichts gegen die klassischen Stilrichtungen und auf das klassische Gärtnerwissen sind sie sowieso angewiesen. Da soll bloss die Grenze aufgemacht werden, damit man auch andere Dinge unter dem Aspekt Bonsai betrachten kann. Das tut doch nicht weh. Bist du denn gar nie neugierig darauf, was es sonst noch gibt? Nur so zum Anschauen wenigstens?

So. Schöne Grüsse aus der engen Schweiz, wo engagiert drüber diskutiert wird, dass wir die Grenzen etwas aufmachen sollten.
:)
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Joerg hat geschrieben:zu Wolf D. Schudde
Wenn es wirklich die Ablehnung seiner Werke war, die ihn in den Tod getrieben hat, dann sollte uns das schon zu denken geben.
Aus lauter Mitleid nun die "Living Art" Projekte von Schudde gut zu finden kann ja wohl nicht die Alternative sein.

Das allerdings ein Schweizer hier die alte (Bonsai-)Welt auf einen neuen Weg bringen will halte ich für ein ausgesprochenes Amüsement ;-)
Wie war das eigentlich, dürfen die Frauen jetzt bei Euch schon wählen (ich meine jetzt nicht die Wahl zwischen Ziegen melken oder abwaschen) oder doch noch nicht? ;-) :-)
*doh* Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein ...... *nee* :roll:
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Andreas Ludwig hat geschrieben:, sogar die wahre Intention von Nick Lenz glaubt Thomas zu kennen.
Was ist dann das für ein Schmarrn!

Ich denke, daß bei vielen , nicht bei allen, Dingen gar keine großartige Intuition dahintersteht, eben, wie ich das auch geschrieben habe, mit den Medien gespielt wurde..
Ich denke das, ich weiß es natürlich nicht.

Auf jedenfall bin ich der festen Überzeugung, daß bei vielen Sachen nicht die Intuition dahintersteht, die hier so hineingedeutet wird.
Ich bin der Überzeugung, ich weiß es natürlich nicht.

Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge kundgetan , im Positiven, wie im Negativen und es findet sich immer wieder jemand, der die Beiträge zerpflückt und völlig sinnentstellt zitiert.

Die absolute Wahrheit hast Du uns ja nun kundgetan.

Offensichtlich kennst Du das Innenleben des Künstlers besser als ich geistig und kulturell minderbemittelter Durchschnittsdeutscher.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Thomas P. hat geschrieben:Offensichtlich kennst Du das Innenleben des Künstlers besser als ich geistig und kulturell minderbemittelter Durchschnittsdeutscher.
:roll: Bitte nicht schmollen ............................ :wink:

Admin-Anmerk.:
Ich bitte verschärft darum, sich an der überflüssigen Zuweisung von "nationalen Eigenschaften" nicht mehr zu beteiligen, sonst wird der Thread geschlossen.
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Die Kunst von Nick Lenz, ist wirklich genial !!!!!
Wenn Er wüsste was für Diskusionen seine Werke auslösen, dann währe er in seiner Arbeit garantiert noch mehr bestärkt als er es jetzt schon ist.

Das ist Kunst, sie soll provozieren und die Leute inspirieren !!!!

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Wolgang, ich bin hier persönlich angemacht worden.
(Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, irgend etwas Schlechtes über den Herrn Nick Lenz gesagt zu haben.)
Im Gegensatz dazu habe ich keine nationalen Ergüsse und Beleidigungen abgelassen, für die Du auch noch Beifall gespendet hast.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Antworten